Wie erstellt Ihr die Verkleidung der Geschützrohre zum Turm hin ??

  • Hallo zusammen,
    meine Frage die ich an alle Kartonmodellbauer stelle lautet:
    Wie erstellt ihr die flexible Verkleidung der Geschützrohre zur Turmwand hin?
    Beim Original aus festem strapazierfähigem Leinen oder ähnlich, Wasser abweisend, das die Bewegung der Rohre mitmacht und ein eindringen von Wasser verhindert.
    Bei meinem scratch gebauten RC-Modell der USS Missouri BB-63 in 1:96 habe ich diese Teile aus dunkelgrauer Seide hergestellt. Da hier die Rohre auch beweglich ausgelegt sind.(Siehe Foto).
    Für Kartonmodelle in 1:250 oder 1:200 bei denen die Rohre fest stehen und der Maßstab viel kleiner ist, überlege ich schon die ganze Zeit wie man diese Teile möglichst original getreu aufbauen kann.
    Wer hat von euch schon eine Lösung gefunden die zufrieden stellt.
    Wie gesagt die Rohre sollen nicht beweglich sein, es geht rein um den optischen Eindruck.
    Bin für jeden Denkanstoss dankbar. mir fällt im Moment nichts ein. :rolleyes: :(

  • hallo albrecht!


    herzlichen glückwunsch! wenn ich mir das foto deiner missouri betrachte, dann fällt mir nix mehr ein! modellbau vom feinsten, und dann noch in 1:96! =D> =D> =D>


    ich denke, da wollen wir alle etwas mehr davon sehen und ein wenig drüber lesen!


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hi Robert, was ich im nachhinein immer wieder stört ist die Naht die über das achterdeck läuft. Der hintere Teil des H auptdecks ist zum abnehmen um an Motoren und antriebe für Kran und Katapulte zu kommen. Na ja: ein bischen Verlust gibts halt immer.
    Würde ich heute besser lösen.
    Gruß Albrecht

  • Albrecht - ich habe die "blastbags" bei der Oslyabya aus Teebeutel-material hergestellt. Das ging besser als Papiertaschentücher, denn die lösen sich auf wenn man sie mit Weißleim bestreicht. Ein wasser-basis Kleber ist aber nötig wenn man den richtigen Faltenwurf modellieren will.


    Gruß,



    Oliver

  • Hallo Oliver, auf Teebeutel bin ich noch nicht gekommen.
    Stell mir schon vor das vom Material her mehr Festigkeit vorhanden ist als bei Papiertaschentüchern (was aber auch keine schlechte Idee ist).
    Dann werde ich die nächsten Tage mal ein paar Versuche starten.
    Hast du Bilder von den "Teebeutelgeschützen" ? Würde mich interessieren.
    Gruß Albrecht