Wie alt sind diese Bögen?

  • Hallo Freunde!
    Ich hab gestern im Auktionshaus ein ganzes Konvolut Bögen zum Schnäppchenpreis erworben.Da waren auch einige dabei die ich zeitlich nicht zuordnen kann...könntet Ihr mir vielleicht helfen?
    Danke schonmal!


    Hier einmal ein paar Schreiber Reprints.Wann wurden diese nachgedruckt?

  • Hallo Peter,


    Zu der Bleriot / Antoinette und der F-13 kann ich Dir ein bisschen was sagen: Die Bogen dürfte aus etwa Mitte der 70er Jahre stammen und waren ursprünglich nicht auf ca. DIN-A4 gefaltet, wie Du an den Bauanleitungen sehen kannst. Ich habe selbst mal eine Ju-90 und ein U-Boot Typ 7c in dieser Form gekauft; mein Verdacht ist, daß es sich um Restbogen aus den Verkaufsmappen handelt, die von Schreiber an die Händler abgegeben wurden. Bei diesen Mappen waren die Einzelblätter perforiert, so daß der gewünschte Bogen zum Verkauf herausgerissen werden konnte.
    Was mich allerdings schon damals bei der Ju-90 gewundert hat und was auch bei Deinen Exemplaren deutlich zu sehen ist, ist die beinahe dilettantische Art der "Plastikfolien-Verpackung". Mein Verdacht ist, daß irgendwann Mitte bis Ende der 70er Jahre diese Modelle in Einzelstücke für den Verkauf so verpackt wurden, bevor die Umstellung auf die heute bekannten, in Plastik eingeschweißten Modelle endgültig vollzogen wurde.
    Ein Tipp: Mach doch mal die Modelle auf und breite den Bogen aus. Schreiber hatte mindestens zwei Übergrößen, die etwas größer als DIN-A3 waren. Falls Du einen Vergleich mit vielleicht einem älteren Bogen aus Deiner Sammlung anstellen kannst, wäre das genaue Format eine erste Hilfe. Faustregel: je größer, desto älter!
    Daneben kannst Du Dir die Oberfläche anschauen: matter Karton: 50er und 60er Jahre; leicht glänzend: 70er Jahre (so circa!).


    Auf jeden Fall hast Du wieder ordentlich zugeschlagen. Soviel Glück möchte ich auch wieder mal haben ...


    Sevus, Woody

  • Hallo Peter.
    Zum Esslinger Rathaus:
    Als ich mit 5 oder 7 ( so genau weiß ich es auch nicht mehr ) zum ersten Mal einen Schreiber-Bogen gebaut habe, war ich so hingerissen, dass ich mir den Katalog bestellt habe. Damals ( also vor etwa 10 Jahren ) gab es beim Bestellen des Katalogs dieses Modell gratis dazu und hat heute schon einen gewissen Sammlerwert, da Schreiber den Bogen nicht im Sortiment hat, und die Zeit der Gratisangelegenheiten schon vor etwa 4 Jahren zuende war.
    Meinen Bogen habe ich vor ettlichen Jahren schon in die Tonne gekloppt, da mehr Platz nötig war.
    Ich kann nur noch sagen , dass es ein hübsches kleines Modell war und ich mich an keine Passungenauigkeiten errinern kann.
    Gruß Chrissi



    P.S das Max und Moritzmodell müsste auch älter als 10 Jahre sein, da ich es in keinem meiner Kataloge finden kann ( ich hebe sie immer auf )

    Edited once, last by Christian Biskup ().

  • Quote

    Da solltest du den Rest sehen....der Stapel ist 10cm hoch.... :D


    NEID!!! ;)
    Vielleicht solltest Du eine neue Rubrik aufmachen: "Nicht mehr ganz frisch ausgepackt (oder so)"
    Zeig doch mal ein bisschen was her.


    Quote

    Du hast recht! etwas grösser als A3 leicht glänzend und die Ju hat Silberdruck...

    Dann tippe ich auf 1970 bis 1977; so ab dieser Zeit kamen dann die ersten eingeschweißten Modelle heraus. Wobei Du die "alten" teilweise noch bis in die 80er bekommen hast. Auf einem Urlaub 1987 habe ich noch den Tanker "Reine Fabiola" und den Flußdampfer "Franz Schubert" auf diese Art erstanden; die Verkäuferin war froh, den "Müll" loszuwerden ... ;( =)


    Quote

    Danke erstmal!

    Gern geschehen!


    Servus, Woody