Wicoll-Klebstoff

  • Hallo Kartonisten!


    Ich habe eine einfache simple Frage?
    Gibt es keinen Wicoll - Klebstoff mehr zu kaufen?
    Konnte bei Moduni nichts entdecken u. bin mit diesem
    Klebstoff immer sehr zufrieden gewesen.
    Was würdet Ihr als Alternative empfehlen?
    Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Antworten.


    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar,
    Wicoll wird leider nicht mehr hergestellt, alles erhältliche sind wohl Restbestände. Gute Alternative Kitifix oder aber ein guter Holzleim mit 20% Wasser verdünnt (je nach Verarbeitungsvorliebe).


    Gruß
    Jan

  • Hallo Lothar,



    ich habe seit einiger Zeit mit UHU-Bastelleim gearbeitet, der ist prima, aber auch kaum noch zu bekommen.
    Lidl hatte vor einigen Wochen Büroartikel im Angebot, darunter auch einen als "Hobby" benannten Bastelleim von UHU für 0,99 EUR/Flasche. Ich habe das hier im Forum kurz vorgestellt und gefragt, ob es sich dabei um die Wicoll-Restbestände handelt. Dies wurde für möglich gehalten.
    Kleben tut dieser "Hobby"-Leim auch hervorragend.
    Vielleicht ist ja bei dir ein Lidl in der Nähe, der da noch Reste von hat, bei uns bleiben die nicht verkauften Sonderangeboten immer noch so mehrere Wochen liegen.


    Zaphod

  • hallo norm!


    auch ich bin ziemlich betrübt über das aus von wicoll, mit kittyfix komm ich nicht klar und weisleim ist auch nicht geeignet. auf jeden fall werd ich nie wieder ein uhu produkt kaufen!!! :(. nur um marktanteile zu bekommen wird alles kaputtgemacht. und dein weldbond scheint hier in europa aus purem gold zu bestehen, die einzige quelle die ich aufgetan habe sitzt in holland und verlangt für den kilogramm über 200,-(!!!). selbstverständlich ohne versandkosten. gibts einen weg, das zeug in kanada oder in usa direkt zu bestellen?


    danke und viele grüsse aus köln, robert

    Edited once, last by Robert Kofler ().

  • Hallo Freunde,vielleicht habt ihr auf der suche nach wicoll irgendwo in Eurer Nähe einen Buchbinder. Diese arbeiten mit sog. Buchbinderleim( weiß), der natürlich auf Papier und Pappe angestimmt ist.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • hallo modellschiff!


    ich arbeite mit einer druckerei zusammen aber der buchbinderleim, auch "lumpeck" genannt, kann mir meinen wicoll leider gar nicht ersetzen.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Wer hat den "Pritt Bastelkleber" probiert? Etwas verdünnt, läßt sich meiner Meinung ganz gut damit arbeiten. Zieht ziemlich schnell, geht etwas daneben, sind die Flecken schlecht zu entfernen. Ist der Klebstoff ein halbes Jahr und älter, wird dieser zäher und klebt nicht mehr gut. Ich verdünne dann mit Waser und alles ist wieder in Ordnung. Anschaffungskosten liegen zwischen 2 - 3 Euro für eine Tube.


    Schönen Gruß


    Libelle 3250

  • hab bei unseren Lidl mal nach dem Hobby-Leim Ausschau gehalten und noch welchen bekommen . Nach Probeklebung glaube ich das kaum ein Unterschied zu Wicoll besteht.


    Peter

  • hallo jörg!


    da siehste mal:


    "jeder jeck is anders".


    ich habe den eindruck, wicoll hat am allerschnellsten von allen weisleimsorten gepackt. und da spielt meine "überragende geduld" eine nicht unwichtige rolle. wenn ich teile auch nur eine minute festhalten muss, stellt sich bei mir schon das leichte nackenhaarkräuseln ein :D. aber ich hab gestern beim lidl noch einige tuben von dem uhu hobby leim ergattert, die ersten proben waren sehr vielversprechend.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Moin !


    Ich habe mit Ponal Bootsbauholzleim, verdünnt, sehr gute Erfahrung gemacht. Wenn Spalten zu füllen sind nehme ich ihn nicht verdünnt.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Lothar


    Ich nehme immer einen UHU Por zum Kleben.Eigentlich ist das ja eher ein Styropor Keber aber er verläuft nicht, klebt relativ scnhell so das man noch schnell korrigieren kann und er zieht keine Fäden. :super

  • Moin Moin,


    hatte heute richtig Glück. In einem Bastelgeschäft stand tatsächlich noch eine große Flasche Wicoll Carton. :yahoo: Da hab ich gleich zugegeschlagen. Habe auch gefragt, ob hiervon noch welcher auf Lager ist, aber leider war das die letzte Flasche.


    Nur von dem Wicoll mit der schwarzen und orangen Verschlusskappe gabs noch ein paar Flaschen.


    Also es lohnt sich immer die Augen aufzuhalten.


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo,


    bei Architekturbedarf.de
    gibt es möglicherweise noch Wiccoll.
    Zumindest steht er in der Liste.
    Dort gibts außerdem noch viele Bastelmaterialien und Werkzeuge.
    Z.B. auch das Stanley-Messer von dem Jan begeistert ist.


    Grüß,
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch