WHV, U-Boot Typ VIIC, "U 96", 1:250

  • Servus Kurt,


    Folgende Materialien benötigst du um das "Wasser" herzustellen.


    Graupappe, blaues Naturpapier, Transparentfolie, Pastellkreiden und Klebstoff.


    Die Graupappe auf die gewünschte Fäche zuschneiden.


    Das blaue Naturpapier mit Pastellkreide nachfärben. (dunkles blau, schwarz und Grüntöne sind am besten.)


    Danach das Naturpapier zerknittern. (ein richtiges Papierknäudel, als wenn du es wegwerfen wolltest)


    Danach das Naturpapier so gut es geht wieder glatt streifen.


    Mit weißer Pastelkreide über das Narurpapier wischen, dabei werden nur die obersten Stellen weiß gefärbt. (sieht aus wie hohe Wellen)


    Das Naturpapier auf die Graupappe kleben. Es gelingt sowieso nicht das Papier flach aufzukleben wenn du es stark zerknüllt hast. (so ist es auch gedacht)


    Den Rand kannst du überstehen lassen und an der Unterseite verkleben, um den Rand der Graupappe abzudecken.


    Als letzten Arbeitsgang bringst du eine selbstklebende Transparentfolie an.


    Die Folie hafte nur an den erhabenen Stellen des Naturpapiers und erzeugt eine Illusion der Tiefe.


    Für Schiffe 1:250 sieht es ganz gut aus.


    Ich habe meine Regalbretter mit dieser Wasserfläche ausgelegt, um meine Schiffe besser zu Geltung zu bringen.


    Wenn sich Staub ansammelt ist die Oberfläche durch ein feuchtes Tuch ganz einfach zu reinigen.


    Die Größe spielt auch keine Rolle. Mein größtes Schiff ist die Forrestal.


    Für einzelne Schiffe gibt es sicher besser Lösungen. (zB.in der Galerie Alarm !!! Mann über Bord)


    Als Fotohintergrund für diverse Modelle macht sich das Ding aber wirklich gut.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Servus Kurt,


    Probiers aus!!


    Wenn du fertig bist schick ein Bild von deinen Werk!!


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hi Gil,


    Thank´s a lot for sending this reworked picture.


    It gives an impression of a cold artic night.


    In Vienna we have a some snow in this morning.


    Not artic contitions but central europe winter ones.


    Much colder then in california I do think.


    Regards, Herbert