WHV Schwerer Kreuzer Lützow - ex. Panzerschiff Deutschland

  • Hallo, liebe Forumgemeinde,


    seit weit über 20 Jahren steht das WHV-Modell des Schweren Kreuzers Lützow ex. Panzerschiff Deutschland nun schon in seinem Glashaus - fast doppelt so lang, wie das Original im Einsatz war.


    Die vielen anregenden Bauberichte und Galeriebilder reizten mich, das Modell des ersten "Pocket-Battleship" näher vorzustellen.


    19.5.1931
    Stapellauf bei den Deutschen Werken in Kiel.
    Während der Tauffeier, aber noch vor der eigentlichen Taufe macht sich das Schiff selbständig und läuft von der Ablaufbahn in sein Element in der Kieler Förde.


    1.4.1933
    Indienststellung Panzerschiff Deutschland


    ab Juli 1936
    mehrere Einsätze im Span. Bürgerkrieg. Evakuierung und Rettung von diplomatischem Personal und Zivilpersonen. Das Schiff wird Teil eines internationalen Flottenverbandes.


    24. Mai 1937
    Bomberangriff auf Palma de Mallorca und die im Hafen liegende Deutschland.


    29. Mai 1937
    Schwere Fliegerbombentreffer auf der Deutschland im Hafen von Ibiza.


    ab Sept. 1939
    Handelskrieg im Atlantik


    16.11.1939
    Umtaufe auf den Namen "Schwerer Kreuzer Lützow"


    1940
    Norwegeneinsatz, schwere Treffer, nach Torpedotreffer Heck abgeknickt. Werftliegezeiten


    1942
    Norwegeneinsatz, Geleitzuggefecht


    1943/44
    Einsatz in der Ostsee
    Deckung des deutschen Rückzuges aus dem Osten. Schiffsartillerie gegen Panzerverbände.


    16.4.1945
    Schwerste Bombentreffer (Tallboys) bei Swinemünde. Das Wrack kämpft mit Schwerer- und Mittelartillerie weiter.


    3./4.5.1945
    Nach dem Verschießen der letzten Munition auf die vorrückende russische Front wird das Wrack zur Sprengung vorbereitet. Durch einen Schiffsbrand " sprengt sich Lützow praktisch selbst in die Luft" - 12 Jahre nach seiner Indienststellung.


    Unbedingt lesenswert:
    Hans Georg Prager: Panzerschiff Deutschland - Schwerer Kreuzer Lützow (Heyne)


    Weitere Informationen natürlich bei google und Wikipedia.

  • Hallo Hansjörg,


    ein sehr schön gebautes und fotografiertes Modell zeigst Du uns da. Sehr schön! =D> =D> =D> =D>


    Interessant auch der Blick "hinter die Kulissen" Deiner Äkdschn-Fodos! :D :D :D Selten sieht man einen Modellbauer auf den Knien. Normalerweise geschieht das immer ungewollt auf der Suche nach vom Tisch gehüpften Kleinteilen. ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • That is one small but very nice Arado. . .Sehr gut, Hansjorg!


    Werden Sie Lutzow's zwei Schwestern nachsten bauen?


    GruB aus Indianapolis, cbg

    "Think small."


    im bau:
    Douglas M2 mailplane

    auf dem Bucherbord:
    FG Me-262; DCM Bristol Scout; Ta-152-C; FG GeeBee R-1; Leonardo's "Ornithopter"; "das Phoenix"

  • Hallo cbg,


    die Graf Spee und die Admiral Scheer würden mich schon reizen. doch im Moment herrscht Ruhe in meiner Marinewerft, weil im Flugzeugwerk zwei Messerschmitts (Me 109 K-16 und Me 109 E-3) auf ihre Fertigstellung warten. Aber was nicht ist kann ja noch werden...


    Herzliche Grüße aus Bayern nach Indianapolis!


    Hansjörg

    ...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

  • Hallo Hansjörg .
    Lassen Sie mich meine herzlichsten Glückwünsche auf dem schönen Modell eines schönen Schiffs ausdrücken. Ehrlich kann es nicht besser gebaut werden!=D> =D> =D>

  • Hallo Hans-Jörg


    Sehr sauber gebautes Modell, Deine Lützow, und gute Bilder.
    Kompliment =D>


    Bei mir kommt Wehmut auf.
    Die Lützow war mein erstes, gebautes Kartonmodell (1958/59), damals noch in einfacherer Ausführung.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo, Yaroslav


    herzlichen Dank für die Glückwünsche. Ich freu´mich und ein bißchen verlegen bin ich auch...



    Hallo, Helwi


    bei mir war die Lützow der Beginn des Wiedereinstiegs in den Kartonmodellbau. 1982 hatt ich mit dem Bau begonnen, dann gings krankheitsbedingt nicht weiter, 1984 war natürlich der Hausbau wichtiger, Feinmotorik war da nicht so gefragt. Erst zwei Jahre später machte ich mich an die Aufbauten und die Fertigstellung. Und weil ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden war, bekam die Lützow dann auch ihr "Glashaus".


    Herzliche Grüße
    Hansjörg

    ...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

  • Hallo Hansjörg,


    Ein wunderschönes Schiff das du uns zeigst, =D> =D> =D> mich würde interessieren welchen untergrund du für das Schiff verwendet hast - gewellte Glasplatte?

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo, Heinz,


    der Untergrund für die Aufnahmen war eine blaue Plastikfolie (Abdeckung für Planschbecken) und darauf eine Kunstglasplatte aus dem Baumarkt. Diese Kunstglasplatten gibt es in verschiedenen Formaten und Oberflächen. Meine ist mal beim Heimwerken übriggeblieben. Eine Seite ist glatt, die andere - wie in den Bildern sichtbar - leicht wellig. Interessant sind auch Aufnahmen im Gegenlicht, weil dann die Oberfläche einen schönen matten Glanz aufweist.


    Herzliche Grüße nach Hallein!
    Hansjörg