WHV - MS Schwabenstein

  • Die Schwabenstein hat als Modellbaubogen wahrscheinlich ihre Wurzeln in den 50ern: Detaillierung eher dürftig, Poller und Deckswinden alle nur aufgedruckt, flache Ladebäume, Bauanleitung ausschließlich verbal. Phantastische Davits.
    Fazit: guter Bogen für mich und so für zwischendurch mal. Deshalb auch kein Baubericht sondern nur hier die "Fertigmeldung"

  • Frage: die Schwabenstein ist augenscheinlich ein Schwesterschiff des Kombifrachters "Hamburg". Letzterer ist ebenfalls im WHV erschienen und wird bei moduni für 17 gehandelt (Schwabenstein 15 ). Die Hamburg ist mal bei ebay im Angebot gewesen und ein Blick auf dfas Foto sagte mir: das ist der gleiche Bogen, nur die Schornsteinmarke ist anders. Wer weiß mehr und sagt mir das?

  • Hallo Pappenbauer!
    Die MS " Hamburg" ist ein Schwesterschiff der MS "Schwabenstein". Die Schwabenstein ist ein sogenates Typschiff. Gleiche Schiffe sind vom NDL die "Hessenstein" und die "Bayernystein", von der Hapg noch die "Frankfurt" und die "Hannover".Siehe auch " Die Geschichte der Deutschen Passagierschiffahrt " Band V Seite 174. Die Schiffe wurden alle beim Bremer Vulkan gebaut und sind vollkommen Identisch.


    Frohes neues Jahr wünscht allen
    Axel aus Bremen