WHV, Fischereischutzboot Meerkatze

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    mein erstes Versuchskaninchen auf dem Weg von "vom Bogen Weg gebaut" bis "hoffentlich enorm verbessert gebaut" ist fertig. Ich habe bei der Meerkatze versucht die Palisadenreling durch eine lasergeschnittene Reling zu ersetzen, was denke ich ganz gut gelungen ist. Kantenfärbe eh klar. Hier und da wurde auch etwas nachkoloriert.


    Die Masten wurden noch ohne zusätzliches Material aus dem Bogen gebaut, um die Fingerspitzen und deren Gefühle zu schulen. ;)


    An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal Wilfried für seine Hilfe Danke sagen.


    Schöne Grüsse


    René

  • Hallo HvT,


    Danke für die Blumen! ;)


    Der Bausatz macht es einem neben der dochgelungenen Anleitung und den zusätzlichen Skizzen recht einfach. Allerdings könnte ich mir in den verlängerten Rücken beißen, dass ich nicght noch 2 Tage investiert habe und die Lüfter dreidimensional gebaut habe, denn die wären schnell gezeichnet oder aus einem anderen Bogen gescannt gewesen.
    Aber man muss ja steigerungsfähig bleiben. ;)



    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rene,
    sehr schön die Meerkatze,besonders die Reling werten das Modell ganz toll auf...ich habe sie 1994 gebaut,aber noch mit Kartonreling...
    bringst du sie morgen mit???
    Dann zeige ich dir noch was wegen der Takelung 8) ok..
    Gruß
    Werner

  • Hallo René


    ein schönes Schiff hast du da gebaut aber wo ist der Baubericht.


    "grins,lach" das will ich sehen wie du dich in den verlängerten Rücken beisst "lach,grins"


    Grüße
    Ernst


    PS.


    Nach der Ausstellung kommt die CD zu dir.

  • Hallo Werner,


    das war eigentlich mein Plan, die Meerkatze mit nach MA zu bringen. Ich weiß, die Takelage ist nicht der Weisheit letzter Ratschluss, aber damit kämpfe ich immer, da die Masten nicht so viel Spannung vertragen. ;)


    Ernst:
    Danke für die Blumen.



    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Ahoi René,


    tolles Schiff und super gebaut. Ich kannte sie noch als Original aus meiner Kindheit. Ich habe sie des öfteren in Cuxhaven sehen können. Sie wurde auf der Werft umgebaut, auf der ich vor Jahrzehnten (1974-1977) den Beruf des Technischen Zeichners gelernt habe - der Mützelfeldtwerft in Cuxhaven.


    Ich habe das Modelle letztes Jahr im Maßstab 1:500 gebaut. Anbei ein Foto - mit Bretterzaun :D.




    gruß
    Jo

  • Moin René,
    versuche doch mal den alten Trick und mache die Takellage nass (falls sie aus Zwirn besteht). Wirkt Wunder. Ansonsten ein schönes Modell.
    Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Rene,


    gefällt mir sehr gut Deine Meerkatze. Hatte sie vor Jahrzehnten mal


    gebaut. Das Orginal war wohl früher mal Wassertender der


    Kriegsmarine , wenn ich mich recht erinnere.


    Was ist aus ihr geworden ?


    Gruß Harald

  • Moin,Moin, Rene ,


    Sieht super aus die Meerkatze , =D> =D> =D> , und :prost: :prost: :prost: zur Indienststellung .


    Frage : Fischereischutzschiff (BRD) entspricht das etwa dem Fischereiaufsichtsschiff (DDR) ? , von der Aufgabenstellung , mein ich.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo Freunde,


    leider hat die Meerkatze auf der Fahrt zwischen Brackenheim und Mannheim einen kleinen Sturmschaden erlitten. Das wir mit Anlass sein, die Takelung noch einmal zu erneuern. Zumal sie teilweise eh etwas fehlerhaft ist. Zu m anderen Danke ich verschiedenen Mitgliedern des Mannheimer Kreises für ihre konstruktive Kritik und Ratschläge. ;)


    @Harald:
    Die Meerkatze war ursprünglich als Tender und Wasserversorger "Ems" bei der Kriegsmarine. Nach dem Krieg wurde es gehoben und für das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und FDorstenm umgebaut und als Fischereischutzboot eingesetzt. Am 14.9.,1974 wurde es außer Dienst gestellt und als "Decca Explorer" nach Panama verkauft. Im April 1981 wirde das Schiff in Hendrik Ido Ambacht/NL verschrottet.


    Minensucher:
    Ich bin jetzt etwas überfragt, was die Aufgabe der Fischereiaufsichtsschiffe war. Aber die Meerkatze diente dem Schutz und der Betreuung der Besatzungen der Fischereiflotte in den Fanggrebieten der Nordsee. Das umfasst den technischen und medizinischen Hilfdienst (so war u.a. ein Hospital an Bord der Meerkatze), als auch Wetterberichte und Sturmwarnungen für die gesamte Schiffahrt.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rene


    Alles klar ,
    für die Aufgaben gab es bei der DDR - Fischereiflotte das Fischereihilfsschiff "Robert Koch"(I.D.18.07.1956 A.D.22.12.1979) , sowie die Transport- und Verarbeitungsschiffe "Junge Welt" (I.D.10.03.1967 A.D. ???) und "Junge Garde" (I.D.21.04.1967 A.D.???) .


    Das Fischereiaufsichtsschiff hatte andere Aufgaben , Überwachung der Fischerei , vor allem in der Ostsee ,
    ähnlich dem was jetzt die Küstenwache mit machen muß .


    Gruß

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • Hallo Rene.
    Schönes Modell, gute arbeit! Auch ich habe die Meerkatze vor einiger Zeit gebaut und mich mit dem Gedanken herumgeschlagen das Schiff noch einmal gesupert zu bauen. Doch ich habe schon so viel angefangen, die "Königin Luise" liegt da noch fast fertig. Grund, ich habe mich über die Farbe der vorschnell eigebauten Laserreling geärgert und das Schiff erst mal hingeschmissen. Aber ich werde die Meerkatze noch einmal bauen, denn das Schiff gefällt mir ausgesprochen gut.

  • Hallo Rainer,


    je nachdem mit was für Farben Du Deine reling bemalt hast, kannst Du einmal versuchen die Reling mit ganz vorsichtig verdünntem Deckweiß (ein Tübchen liegt jedem 08/15-Wasserfarbenkasten für 0,99 bei) zu übertünchen. Die Reling sieht richtig gut aus, wenn das Weiß nicht ganz satt auf getragen wird. So schimmert bei mir hier und da der pure Karton durch und das passt zu dem "alten Bogen" sehr gut.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum