Who? The Doctor - TARDIS + DALEK

  • Grüß euch!


    Nachdem es an anderer Stelle mit dem Konstruieren nicht so gut läuft, ich aber trotzdem irgendwas machen möchte, hab ich ein wenig nachgedacht, was denn in Frage kommen könnte und nicht allzu schwer und aufwändig ist.


    Als Fan von Dr. Who hab ich mir gedacht, eine TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space) wäre was. Es gibt zwar schon Papierversionen davon, die mich aber bei weitem nicht überzeugen. 4 Seiten und ein wenig Dach drüber is nix.


    Also was liegt näher, diese wohl legendärste Zeitmaschine zu machen.


    Das Problem dabei ist, WELCHE man nimmt. In den Jahren seit 1963 (ja, so lange gibt es diese Serie mit einer Unterbrechung von 1989 bis 2005 schon) hat sich das Design mehrfach leicht geändert. Im weltweitem Netz gibt es Unmengen von Zeichnungen jeglicher Art. Auch von den originalen Polizei Boxen , die bis in die 1970er Jahre in Verwendung waren und sich von der Serienversion leicht unterscheiden.


    Ich habe mich für eine Version entschieden, die auch der 10. Doctor - gespielt von David Tennant - verwendet hat. Warum? Weil er für mich bislang die beste Regeneration des Doctors ist. Natürlich sind alle anderen ebenfalls hervorragend und haben ihre Eigentümlichkeiten und man darf auf den 13. Doctor gespannt sein, der ab Winter 2017 von Jodie Whittaker verkörpert wird, aber Tennant hat etwas an sich, dass noch einen Tick besser ist. Wahrscheinlich ist aber eine Diskussion darüber ebendso "sinnlos" wie jene über Kleber. Jeder hat seine Vorlieben.


    Ok, eine entsprechende Zeichnung hab ich im Netz gefunden und somit darf mit der Konstruktion begonnen werden. WIE detailliert alles wird, weiß ich noch nicht, sicher ist aber, dass es keine Inneneinrichtung geben wird, denn, wer die Serie kennt weiß es, die TARDIS ist innen größer als es von außen scheint.


    Vom Konstruktiven her wird es keine allzu große Schwierigkeit darstellen. Im Grunde brauch ich nur 1 Seite zeichnen, diese vervielfachen und das wars schon. Mal schaun.... ach so ein Dach gibts ja auch :)


    Noch ein Tipp für all jene, die jetzt irgendwie neugierig auf diese Serie geworden sind. Überlegt es euch gut, sehr gut, ob ihr eine Folge oder mehrere anschaut, um euch ein Bild davon zu machen. Denn wenn der Doctor euch einmal "eingefangen" hat, gibts kein Entrinnen. Viele, vor allem alte Folgen und ganz besonders jene aus den 1970er und 1980er Jahren sind zwar unglaublich trashig und teilweise sehr billig produziert aber ich glaube, gerade das macht den Charme dieser Serie aus. Die neueren Folgen ab 2005 sind zwar moderner und deutlich besser produziert, aber das Schräge und hie und da Trashige kommt auch noch vor. Der Suchtfaktor ist, zumindest bei mir, sehr hoch!


    Allons-y!


    walter

  • Quote

    Überlegt es euch gut, sehr gut, ob ihr eine Folge oder mehrere anschaut, um euch ein Bild davon zu machen. Denn wenn der Doctor euch einmal "eingefangen" hat, gibts kein Entrinnen.


    Doch, gibt`s wohl.... :pinch:


    Die Serie läuft z.Zt. auf irgend-so-einem Kanal, den ich weiter hinten im Receiver programmiert habe (ONE?, ZDF-Info??,ARTE-DIGITAL???).


    Ich hatte da überhaupt keine Probleme, diesem Scheiss dieser Serie zu entkommen.... :thumbdown:


    ....und ich brauchte noch nicht eiinmal die TARDIS dafür... :D

  • Ja, jahh... aber wehe, der Doctor hätte mal eine gewisse Natacha an Bord genommen, was hätte Wanni le Grognon dann gehechelt!
    (Hmmm... vielleicht hätte er Voyage of the Damned sehen müssen?)


    Ich hab' jedenfalls schon einen TARDIS (mitte rechts!)

  • Peri Brown sag ich nur - Holla die Waldfee :)


    Voyage of the damned is am Dienstag gelaufen - hab ich leider verpennt (aber gottseidank aufgenommen)....


    Bei "Blink" und The girl in the fireplace" hätte unseren Wanni wahrscheinlich der Virus gepackt. Das sind herausragend. The girl... is sowas von abgrundttief traurig zum Schluss, dass einem die Tränen kommen :( OK, die letzte Folge mit Rose Tylor is auch in der LIga...



    ich geh jetzt plärren


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • JAAA!!!! Wundervoll!!! Werd ich auf jeden -wenn Du erlaubst- eine TARDIS nach Deinem Rezept bauen. Dem Charme der Serie kann man erlegen, muss man nicht, es gibt da einfach nur zwei Möglichkeiten: EInsteigen oder nicht. Mich hat erst mal TORCHWOOD reingezogen. Die ersten 3 Staffeln waren brillant. Aber dann kams halt mit dem Doctor. Und David Tennant ist halt DER Doctor der neuen Staffeln mit seinem leicht irren Blick.... ---------Die ist innen aber grösser als aussen 8| ....... British humor at its best! Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • @klötze: meine wird ein wenig größer werden :)


    Nach 2 Stunden Zeichnen schaut die TARDIS mittlerweile so aus


    Wie ihr seht, sind die Türen und Wände nur angedeutet. Die werden erst nach dem Verkleinern gemacht. Warum? Weil ich da für die übereinander liegenden Schichten überall die Papierstärke berücksichtigen muss. Und im 1:1 Maßstab würde man wohl einen Supercomputer brauchen um das entsprechend umzurechnen :)


    Die anvisierte Größe wird so 7cm im Quadrat und ca. 14 cm Höhe betragen.


    walter

  • Hallo Walter,


    ich würde TARDIS in 1:1 bauen! Die Programmierung ist doch ein Klacks - demonstrieren doch gerade die Automobilbauer solche Wunder. ;(

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Walter,
    größer bauen hat auch seinen Reiz.
    Aber die Kleine im Maßstab 1:120 kann ich dann für Fotos auf jedes meiner Modellbahnmodule stellen. Egal welche Epoche. Vielleicht war der Doctor gerade da. :D
    Gruß Klötze

  • yo liebe Freunde - die TARDIS is für einen ersten Probebau fertig. Die einzelnen Teile hab ich nicht gesondert eingefärbelt, sondern alles mit einem einzigen Farbfeld hinterlegt. Die Fenster, Beschriftungen usw. liegen auf einen eigenen Layer darüber.


    Bin gespannt wie alles ausschaun wird....


    walter

  • Für die, die auch so wenig Ahnung wie ich von dieser Kultserie haben, ein Link zu dailymotion mit Videos zu Dr. Who. Zu Beginn ein Report aller Doc's von 1963 bis 2013.


    Doc 13 Matt Smith sagt zum Abschied:


    Quote

    .... I will always remember when the doctor was me.

    :thumbsup:

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • @rene: ich muss da jetzt leider ein bisl den "Wichtschas" raushängen lassen. Matt Smith ist offiziell der 11. Doctor aber die 13. Regeneration. Hä? Wie? ganz einfach. Der Kriegsdoctor (John Hurt) wurde nie mitgezählt. Er wäre der 9. gewesen (nach Paul McGann). David Tennant (der 10. Doctor) hat sich quasi einmal selbst regeneriert und wurde erst nach einer weiteren Regeneration zu "Matt Smith", dem 11. Doctor. Kompliziert? Ich setz noch einen drauf, weil es nur 13. Regenerationen geben sollte. Somit wäre schon bei Tennant Schluss gewesen. Aber er hat einen zusätzlichen Zyklus bekommen, womit Peter Capaldi (12. Doctor) und Jodie Whittaker (13. Doctor) ihre Chance bekommen haben, dass Universum von allen möglichen Böslingen zu retten :)


    So, zum Bau: Läuft wie geschmiert. Ein paar kleine Änderungen muss ich noch machen. Bei den seitlichen Stehern muss ich irgendwie noch die Papierstärke "unterbringen". Die sind ziemlich verdreht und schief. Deshalb passt auch der erste Teil vom Dach nicht so sonderlich gut. Alles andere klebt sich fast von selbst zusammen.


    Die Verkleidung der Türen und Wände hab ich verdoppelt, eine kleine L-förmige Verkleidung läuft um die Türen und Wänder rundherum, die Fenster sind mit einem zusätzlichen Teil hinterklebt und der erste Aufbau am Dach hat an den Ecken kleine Verkleidungen. Das Schild mit Police Box ist extra aufgeklebt. Diese Details hab ich mir erlaubt zu machen, damit das Modell ein wenig lebendiger wird.


    walter

  • ich muss da jetzt leider ein bisl den "Wichtschas" raushängen lassen. Matt Smith ist offiziell der 11. Doctor aber die 13. Regeneration. Hä? Wie? ganz einfach. Der Kriegsdoctor (John Hurt) wurde nie mitgezählt. Er wäre der 9. gewesen (nach Paul McGann). David Tennant (der 10. Doctor) hat sich quasi einmal selbst regeneriert und wurde erst nach einer weiteren Regeneration zu "Matt Smith", dem 11. Doctor. Kompliziert? Ich setz noch einen drauf, weil es nur 13. Regenerationen geben sollte. Somit wäre schon bei Tennant Schluss gewesen. Aber er hat einen zusätzlichen Zyklus bekommen, womit Peter Capaldi (12. Doctor) und Jodie Whittaker (13. Doctor) ihre Chance bekommen haben, dass Universum von allen möglichen Böslingen zu retten :)


    Sacht ich doch:

    Quote


    Ich hatte da überhaupt keine Probleme, diesem Scheiss dieser Serie zu entkommen.... :thumbdown:


    :P

  • Könnte es dazugeben....


    Ach so, wer sich das Teil selber zusammenbauen will - PN. Bauanleitung gibts keine dazu, weil das Ding echt seeeehr leicht zu bauen ist.


    Aber bitte nur, wer sich dafür interessiert!


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • hei Walter,


    quick an´dirty, but awesome.


    reizt mich doch wieder, etwas in die Serie einzusteigen.


    Hoffe, dein Frustlevel konnte etwas gemindert werden, kopf hoch.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • gaaaaaaaaanz schlecht :D


    schon geordert?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ...Walter....? ECHT JETZT??? Du machst noch DEN Feind? Wirklich??? JAAAAA!!! Dalek-Power!!!!

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • @Walter....die Daleks sind halt DER Klassiker. Auch wenn es erst viel Gelächter gab (...die kommen über keine Türschwelle - ja von wegen!) wurden sie immer bedrohlicher, vor allem in Rudeln. Der Master war fies, aber vorrausehbar, die Cybermen haben was von Fritz Lang. Richtig mies fand ich diese Stein-Engel. Doch die Daleks fehlen - ohne sie ist die Serie etwas ärmer geworden. Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • @hadu: Ich bin mir sicher, dass die DALEK auch beim 13. Doctor wieder in irgendeiner Weise auftauchen. Quasi sind die ja unkaputtbar :)


    Die Folge mit den Steinengeln war britischer Horror vom Besten. Fast ein bisl Hammer Studio :) Zuerst nix und dann mit jedem Blinzler kommen sie näher und bedrohlicher - echt unheimlich.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • ...seufz.... Du meinst die 13. DoktorIN? Ganz modern durchgegendert wird es eine Frau. Ich spare mir dazu jeden Kommentar.

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Walter,


    hier findet die TARDIS auch ihren Platz.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • ...und hier natürlich auch!

    hmmm die Somewhere in time hab ich schon eine Ewigkeit daheim - nur leider sehr lange nicht mehr angehört und angeschaut - die is in meiner Wertung der guten Maiden Alben eher hinten (Powerslave und Number of the Beast sind meine Favoriten). Der ganze Synthiescheiß da drauf bringt es nicht....


    zurück zum Thema: Der Dalek hat mich ein wenig mehr Hirnarbeit gekostet als die relativ einfache TARDIS. Da sind ein paar ganz spezielle Abwicklungen dabei. Beim Mittelteil (wo auch die legendären Klodinger montiert sind) gibt es 5 Eebenen, die übereinander geklebt werden um ein wenig Struktur und "Tiefe" reinzubringen. Ganz innen der Kern, dann zwei Schichten wo jede Menge Rechtecke ausgeschnitten werden und dann 2 Ebenen mit Streifen. Is ganz lustig zu bauen.


    Am unteren Teil gibt es 56 halbrunde "Knöpfe". Da überlasse ich jedem die Entscheidung, 168 verschieden große Scheiben auszuschneiden oder irgendwelche Styroporkügelchen anzukleben.


    Der Metallkollege ist auch mit dabei und hat seinen Papierkumpel schon im Visier :)


    walter

  • @hadu: ich glaube es wird ganz gut mitn 13. Doctor werden....


    Ich kenne zwar den Doctor nicht - aber in "Attack the block" fand ich sie gut. Wenn Nick Frost auch mitspielt, kann es schon nicht schlecht werden. :D

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • OBEY!


    Ich muss zugeben, dass ich jetz ein bisl erschreckt bin, WIE alt dieser Beitrag schon is...


    Nach der TARDIS hab ich damals auch einen Dalek konstruiert und den Probebau dann irgendwann abgebrochen. Das Ganze is leider mehr oder weniger in Vergessenheit geraten und würden nicht 2 "Ereignisse"anstehen, so wäre da nie mehr etwas daraus geworden. Das erste Ereignis is der Umstand, dass Doctor Who heuer 60!!!!!!!! Jahre wird. Am 28. November 1963 wurde die erste Folge ausgestrahlt und schon in der 5. Folge tauchten erstmals die Daleks auf. Fies und gemein waren sie damals schon und 2023 sind die noch immer das Schlimmste, dass einem Doctor passieren kann :) Das zweite Ereignis ist die Scale Model World in Telford die - man glaubt es kaum - heuer ebenfalls 60 Jahre wird. Und da sind wir mit der IPMS Österreich auch dabei. Naja und wer jetzt ein wenig kombiniert wird feststellen, dass ich dafür den Dalek aus der Versenkung geholt habe, alles ein wenig umgestaltet habe und ..... mein Gott, komm endlich auf den Punkt..... labert da ewig herum.

    Ok, ich hab heute den Probebau begonnen. Soweit alles im grünen Bereich - im Gegensatz zum Modell, dass aus Ermangelung von Druckerpatronen diesmal nur in Weiß daherkommt. Farblich is da ohnehin nicht viel los, die Basis ist Schwarz, der Großteil ist ein Bronzeton und die Details Gold und Silber.


    Auf jeden Fall möchte ich die 2 Modelle mit nach Telford nehmen - ich denke, dass wird irgendwie passen....


    walter