Weserstein, Leverkusen,1:250, Möwe

  • Hallo,
    vor einigen Jahren hieß es bei Möwe, es gäbe ein neues Schiff, die Weserstein, zu erstehen. Also bestellt. Und was dann kann war die alte Leverkusen, nur mit einem neuen Schornstein. Dennoch habe ich das Schiff dann mal so gebaut, wie es vom Bogen kam.

  • Das Modell wirkt nach heutigen Maßstäben "nackig". Aber vor 60 Jahren waren das für uns herrliche Modelle. Und einen Reihe ältere Modellbauer haben mit solchen Modellen ihe Laufbahn begonnen.

  • Die alte Leverkusen, die einmal neue Ladebäume bekamm, will nicht nicht vorenthalten. Die ganz frühen WVNer Frachten waren mit sehr hohen UWasserpass konstruiert. Vor langer Zeit moserte ein Modellbauer in einer Zeitung, das sei doch unnatürlich. Also hatte ich mich entschlossen da etwas abzuschneiden. Heute würde ich das nicht mehr machen. Das Schiff wird in leeren Zustand gezeigt.

  • Bei Betrachten dieser Nachkriegsfrachter fällt mir immer wieder die recht elegante Form dieser Gebrauchsfahrzeuge auf.

  • Die Zeiten ändern sich, damit auch die Formen. Wie sagt ein Kartonmodelanbieter? "Kartonmodell esind Zeugen der Zeit? Und die Leverkusen ist Zeugin.

  • Moin, moin Ulrich,


    tolle alte Modelle :thumbup: - da zeigst du uns aber nach der WESERSTEIN die alte SOLINGEN vom Lehrmittelinstitut und nicht die LEVERKUSEN, beide hatten original ein graues Hauptdeck.......die Wiederauflagen des Möve-Verlags kamen dann mit einem schwarzen Hauptdeck daher...


    Gruß
    HaJo


    Anbei der LI-Bogen der LEVERKUSEN aus meinem Archiv.......zweimal habe ich den LI-Bogen mit dem grauen Deck gebaut.....derzeit steht der "Nachdruck" bei mir im Regal....einfach so aus dem Bogen gebaut....


  • Hallo Ulrich, Du kannst ja wirklich nichts dafür...


    Aber die Farben dieser sogenannten "WESERSTEIN" sind ja wohl grauenhaft, oder?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    habe den Fehler in der Überschrift korrigiert.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin zusammen,
    nicht nur die Farben sind daneben. Auch der bogenförmig aufgedruckte Name geht gar nicht! Um Dein Archivbeneide ich Dich HaJo!!!
    Gruß
    Jochen

  • Moin
    Ulrich, das was Du über die alten Wilhelmshavener Schiffsmodelle geschrieben hast, dem kann ich nur zustimmen. Wenn man es geschafft hat, diese damals gebauten alten Modelle bis in die heutige Zeit zu retten, ist es eine schöne Erinnerung. Es gibt aber nicht allzuviele Kartonmodellbauer, die ihre vor 50 oder 60 Jahren gebauten Modelle heute noch mal in die Hand nehmen können.
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo,
    wegen der Namensgebung bin ich nochmals in meine Modellsammlung gegangen und das ist das Ergebnis. Eindeutig Leverkusen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin, moin


    .....ja ist klar ;) ...jetzt hast du die LEVERKUSEN (LI) aus der Modellsammlung aufgeweckt, passt ja auch haargenau zu meinem alten Bogen.......aber deine alte SOLINGEN (vorne nur zwei Ladeluken...!!) die du uns oben nach der farbenfreudigen WESERSTEIN zeigst, gefällt mir genauso gut :thumbup: ! Ich wünschte, ich hätte noch so viele meiner alten Modelle im Bestand....aber "Ansprengversuche", diverse Umzüge usw. haben den Altbestand doch ziemlich reduziert.


    Gruß
    HaJo