Werkzeug für die Arbeit mit Ätzteilen

  • Hallo zusammen ,


    im Moment gibt es eine rege Diskussion über LC und Ätzteile im Forum. Beide Formen haben haben unbestreitbare Vorteile gewinnen doch unsere Modelle durch diese Bauteile ungemein. Dazu gehört aber auch die möglichst saubere Verarbeitung der nicht gerade billigen Teile.


    Bis jetzt habe ich die Ätzteile immer mit der Hilfe von Flachzangen und Linealen in Form gebracht. Das Ergebnis war mehr oder weniger bescheiden und befriedigte mich nicht. Auf der Suche nach einer preiswerten Biegehilfe wurde ich bei einem Händler auf der grünen Insel fündig. Für € 12,50 + 1,80 Porto bekam ich innerhalb von 3 Tagen eine Platine mit drei Bauteilen die zu einer hervoragend verarbeiteten Biegehilfe zusammen gesteckt wird. Eine wirklich gute Anleitung läßt keine Frage offen und es ist kein Problem diese Mini-Kantbank zu montieren.
    Hier ein Link zum Versender Kantbank
    Aber wie immer sagt ein Bild mehr als tausend Worte.


    Michael

  • Moin zusammen,


    Michael, das ist mal eine gute Sache! Es gibt aus dem Plastik-Bereich mehrere gute Biegehilfen, die allerdings preislich woanders liegen.


    Die Firmen Tamija und Aber haben da u.a. auch spezielle Zangen und auch Scheren im Angebot. Ich hab da immer mit zugerichteten Pinzetten, Metallklötzchen u.a. rumgedoktort... :thumbdown:


    Danke für den Tipp


    Gruß
    Hadu



    P.S.: ...der link tuts bei mir nicht...

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Michael,


    danke für die Vorstellung, hatte schon lange damit geliebäugelt. Die Entscheidung dürfte nun aber gefallen sein :)


    Dein Link funktioniert bei mir leider nicht, ansonsten gibt es das Gerät ( Etch bending tool klein) auch bei Rai Ro ( dort unter Cut und Biegewerkzeuge gucken), dann aber 16,90€ ;(


    Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Das ist ein kleiner preis !
    Bislang gab es Ätzteilkant"bänke" so um die 60 €.
    Die bestehen aber meistens aus Vollmaterial.

    Diese (ebenfalls geätzte) Mini-Kantbank gibt es schon lange, ich habe meine vor 2 oder 3 Jahren gekauft. Eignet sich aber nur für gelegentliches Arbeiten mit kleinen Ätzteilen, denn dieses Werkzeug ist selbst recht empfindlich und verbiegt schnell, bzw. die Scharniere zerbrechen. Für große (oder besonders dicke) Ätzteile oder täglichen Gebrauch daher leider eher ungeeignet, für kleine, feine Teile oder seltenen Einsatz hingegen klasse.


    Es gibt auch noch anders geformte Falzinsätze, ich habe nur den Standardeinsatz. Hier mal der Link zur Artikelseite, der Link oben führt ja direkt zur Adresseingabe im Shop, ohne dass man den Artikel sieht: http://www.radubstore.com/inde…age=index&cPath=77_79

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Hallo,



    es ist ja eine recht einfache Sache....



    Warum versucht man es nicht mit 3 Brettern / Blechen und einem möglichst spielfreiem Scharnier von OBI ?

  • Wieso nicht, ich hab dort schon mehrere Scharniere gesehen ?(


    ...ich glaube Jan meinte eher "möglichst spielfrei"... an Schanieren sollts in Baumärkten nicht mangeln :D


    Also ich hab mir das Teil gegönnt :"The Bug"


    Mag zwar etwas mehr kosten, aber ist absolut geil in der Bedienung, nicht nur für Ätzteile, auch aus Papier lassen sich
    zum Beispiel total präzise Profile erstellen... Das Teil ist einwandfrei gefertigt und hat eine rutschfeste Unterseite.


    LG, Thomas


    Copyright Bild: The Small Shop