Werkstückhalter

  • Hallo,


    beim Studium des Katalogs, den einer unserer Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung unseres Modellbauvereins mitbrachte, diese Zange gesehen:


    http://www.schiffsmodelle-shop…68372f89f636225416b59e6f2


    Dieses Werkzeug ist nach Angaben des Händlers in jeder Goldschmiedewerkstatt zu finden. - Hallo Peter, stimmt das? - Sie sei ideal um kleine Teile beim Bemalen, Polieren, Feilen oder bei Bohrarbeiten sicher zu halten.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hans-Jürgen


    Also in meiner Werkstatt ist dieses Werkzeug nicht zu finden. Nicht weil es schlecht ist, aber weil es deutlich bessere Alternativen gibt (die allerdings auch teurer sind)
    Für den Kartonbau würde ich aber eher davon absehen, da dieses Werkzeug doch eher "klobig" ist und Teile die man damit halten kann nicht allzu klein sein dürfen. Und diese Teile halte ich meist mit der Hand oder der Pinzette.
    Für Metallteile sieht die Sache schon wieder anders aus (also eben zum Feilen oder bohren). Da kann es durchaus hilfreich sein. Aber für Karton, zum Kanten Färben oder ganz pönen ziehe ich die Pinzette vor!


    Trotzdem danke für den Hinweis!


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für deine Erläuterungen.


    Da kann man sich die Anschaffung sparen. Schon wieder hat das Forum geholfen!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)