Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Dezember 2012, 21:32

Werkstatttreffen Bremerhaven 2012, Kurzer Erstbericht

Na, Leute, schon neugierig?

Heute früh ging das Experiment Werkstatttreffen in die ganz heiße Phase, es ging los. Der Aufbau ging flott von Statten, und relativ früh waren wir vollständig. Das DSM ist uns mehr als freundlich begegnet und freute sich sichtlich über unser kleines Engagement.

Ich gebe Euch hier mal relativ kommentarlos die ersten Eindrücke weiter, sollten fragen zu Modellen und/oder Personen bestehen, immer raus damit. Die Atmosphäre war total entspannt, sehr viel GEspräche und auch etwas gebastelt.
Überzeugt Euch selbst.

Und wenn ihr jetzt doch noch Lust bekommen habt, morgen sind wir wieder da.

Gruß
Robi
»Robert Hoffmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0251.JPG
  • DSC_0252.JPG
  • DSC_0253.JPG
  • DSC_0254.JPG
  • DSC_0255.JPG
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

2

Samstag, 1. Dezember 2012, 21:37

der nächste Schwung
»Robert Hoffmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0256.JPG
  • DSC_0257.JPG
  • DSC_0258.jpg
  • DSC_0259.JPG
  • DSC_0260.jpg
  • DSC_0261.JPG
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

3

Samstag, 1. Dezember 2012, 21:39

und noch mehr
»Robert Hoffmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0262.JPG
  • DSC_0263.JPG
  • DSC_0264.JPG
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

4

Samstag, 1. Dezember 2012, 21:42

und die letzten für heute
»Robert Hoffmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0265.JPG
  • DSC_0266.JPG
  • DSC_0267.JPG
  • DSC_0268.JPG
  • DSC_0269.JPG
  • DSC_0270.JPG
  • DSC_0271.JPG
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 657

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Dezember 2012, 21:57

Moin Robi,
danke für die Bilder. Ich sehe dabei, dass Henning mir inzwischen etwas voraus ist. Momentan habe ich leider eine terminlich "heiße Phase", die aber irgendwann auch vorbei ist - und dann werde ich auch wieder aufholen!
Gruß aus Flensburg
Jochen

Scotty

Fortgeschrittener

  • »Scotty« ist männlich

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:09

Hallo Robi,

vielen Dank für die schönen Bilder :thumbup: von Eurem Treffen. Ich freue :D mich schon auf mehr.

Viele Grüsse aus Villlingen-Schwenningen

Thomas
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 177

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:13

Ahoi Freunde,

ich war heute auch dabei und stelle meine Bilder ein.

Morgen gestalte ich mit meinem Seemannschor Vegesack in der Fischerhuder Kirche ein
vorweihnachtsliches Konzert und bin daher morgen beim Werkstatttreffen nicht mehr dabei :( .


Gruß
Jo
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010001.JPG
  • P1010002.JPG
  • P1010003.JPG
  • P1010004.JPG
  • P1010005.JPG
  • P1010006.JPG
  • P1010007.JPG
  • P1010008.JPG
  • P1010009.JPG
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 177

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:14

Hier noch mehr Bilder !

Ich habe noch einige Bilder der "Dppelschleuse Bremerhaven" aus dem Schiffahrtsmuseum mit eingebunden.
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010010.JPG
  • P1010011.JPG
  • P1010012.JPG
  • P1010013.JPG
  • P1010014.JPG
  • P1010017.JPG
  • P1010019.JPG
  • P1010020.JPG
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 177

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:14

Und hier kommen meine letzten Bilder !
»Joachim Frerichs« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010022.JPG
  • P1010023.JPG
  • P1010024.JPG
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Scotty

Fortgeschrittener

  • »Scotty« ist männlich

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:20

Ahoi Joachim,

auch Dir natürlich vielen Dank für Deine Bilder. Sieht ja nach ganz viel Spaß :D :D :D aus.

Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen

Thomas
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 065

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. Dezember 2012, 23:01

Nabend zusammen,

vielen Dank für die Fotos, wenn ich das so sehe ärgert es mich regelrecht, nicht dabei sein zu können :(

Robi, Deine Maria S. Merian ist der Hammer, wirklich wunderbar!
Auch die anderen Modelle gefallen mir ausgesprochen gut.

Wünsche euch allen morgen noch viel Spaß und einen schönen 1. Advent :)

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

12

Sonntag, 2. Dezember 2012, 07:43

Hallo Freunde

Vielen Dank für die tollen Bilder. Warum nur wohne ich so weit weg? Ich kann mir gut vorstellen, dass ein solches Treffen einem (fast)Anfänger extrem viel bringen würde.


Wäre doch eine Idee, so was mal etwas weiter südlich zu organisieren? Ich wäre dabei!
Freundliche Gürsse
Peter

Pitje

Erleuchteter

  • »Pitje« ist männlich

Beiträge: 2 558

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Beruf: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Dezember 2012, 08:19

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder! Tolle Modelle und so wie es die Bilder zeigen viel Spaß am Bauen und beim Fachsimpeln.
Viel Vergnügen heute bei Tag 2 und ebenfalls schönen Adventstag. Kommt gut wieder heim.

@Peter_H: über eine südliche Version könnte man in der Tat mal nachdenken, der Gedanke kam mir auch, als ich die Ankündigung hier las. Nur ist BHV echt ganz schön weit im Norden...

LG
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 646

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 2. Dezember 2012, 22:08

Es war ein rundum gelungenes Treffen.

Hier ein paar Eindrücke, mit der Handycam eingefangen:

Robi, René, Marco, Jo und Ully

Jo und Henning (konpass) in der weihnachtlich geschmückten Cafeteria des DSM

Volle Konzentration...

Kniebasteln... (hmmm, was steht denn da für ein Schiffsmodell?
Bis die Tage...

Helmut


"Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte."
Francesco Petrarca


Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 522

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Dezember 2012, 22:15

Moin, moin zusammen,
ja, man sieht eindeutig anhand der Bilder, dass die Veranstaltung sehr gelungen war. Der Probebau des HAPAG-Motorfrachters macht einem schon wieder richtig Appetit :)

Gruß von der Ostsee
HaJo

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 646

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 2. Dezember 2012, 22:21

Volle Konzentration II

Volle Konzentration III

Volle Konzentration IV

und volle Konzentration V

Auch wenn es auf meinen Bildern nicht zum Ausdruck kommt - wir hatten ein recht reges Publikumsinteresse, gemessen daran, dass es das erste Adventwochenende war.

Und die Stimmung war einfach ganz hervorragend :!:

Das wird im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden. Details dazu in einem anderen Thread...


Drei Länder - Ein Hobby
KARTONBAU.de
XX.-XX. SEPTEMBER 2013
Bis die Tage...

Helmut


"Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte."
Francesco Petrarca


Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 2. Dezember 2012, 23:26

Moin zusammen,

ersma ein paar Bilder - den Rest werde ich morgen bearbeiten & einstellen, gelle?


Hundemüde - Ully :)

Volle Konzentration VI

Volle gemeinschaftliche Konzentration

Acht Weihnachtsmänner und die weihnachtliche LINE HINSCH
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ully« (2. Dezember 2012, 23:34)


René Pinos

3,1415926535....

  • »René Pinos« ist männlich

Beiträge: 6 569

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 2. Dezember 2012, 23:35

Vielen Dank für die Bilder. Es war ein ganz tolles Treffen.

Viele Grüße,

ein Achtel Weihnachtsmann

René
Die Phönizier haben das Geld erfunden, aber warum so wenig? (Johann Nestroy)

J.R.

Meister

  • »J.R.« ist männlich

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Beruf: Öl-Magnat

  • Nachricht senden

19

Montag, 3. Dezember 2012, 18:50

Hallo Leute,

ich muss schon sagen, die Bilder, die Ihr hier eingestellt habt, machen definitiv Lust drauf, bei einem

der folgenden Termine mitzumischen. Es gab tolle Modelle ( fertig und im Bau ) zu sehen und der fachliche

Klönschnack ist sicherlich auch nicht zu kurz gekommen. Darüber hinaus hat es ja sogar noch die Möglichkeit

gegeben, dem ein oder anderen Experten direkt bei der Arbeit über die Schulter zu sehen und live mitzubekommen,

wie dort gewerkelt wird. Wie Peter schon sagte: Da kann man nur lernen!

Mal sehen, wann denn der nächste Termin ansteht.

Gruß

Jens
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

20

Montag, 3. Dezember 2012, 20:05

Tja, was kann man als Fazit für dieses kleine Treffen ziehen?

Vor allen Dingen: es macht unheimlich viel Spaß. Das fängt damit an, alte Freunde wieder zu treffen, sich einfach ungezwungen auszutauschen, die Atmosphäre des DSM zu geniessen und bei allem auch noch nebenbei zu basteln. Die Fortsetzung erfolgte dann immer abends, entweder am Freitag bei einem leckeren griechischen Mahl oder am Samstag dann auf der Line Hinsch mit lecker Fisch. Wem das dann immer noch nicht reichte, blieb bis weit nach Mitternacht in der Lobby des Havenhostels hängen.

Ich möchte an dieser Stelle einen Dank aussprechen. Zunächst mal an das DSM, hier besonders an Frau Kreowski, ohne deren Erlaubnis das Ganze gar nicht hätte stattfinden können. Der nächste Dank geht an die Mitarbeiter des DSM, die in allen Lagen und zu allen Zeiten stets freundlich und zuvorkommend waren.
Nicht zuletzt auch ein Dank an alle Anwesenden Modellbauer, die dieses kleine aber feine Treffen zu einem Erfolg gemacht haben.

Die Fortsetzung ist eigentlich schon beschlossene Sache, doch haben wir uns dafür etwas Besonderes ausgedacht:

3 Länder-1 Hobby

Ihr seid alle aufgerufen, daran teilzunehmen, zeigen wir unser Hobby dem Publikum. Warum nun 3 Länder? Die Anfahrt nach Bremerhaven ist nur für ein Bastelwochenende schon recht arg, und um möglichst viele Enthusiasten an den Tisch zu bekommen, wollen wir 3 Orte auswählen, die eine maximale Teilnehmerzahl ermöglichen kann. Zur Disposition stehen Bremerhaven ( fest), Basel (?) und Wien.

Vieles ist denkbar, wir wollen es einfach mal versuchen.
Also, in diesem Sinne
liebe Grüße an die Gemeinde
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

21

Montag, 3. Dezember 2012, 23:55

Moin zusammen,

ich habe eine Auswahl von Bildern bearbeitet und nu' kommense:

Ausblick vom Zimmer im Havenhostel (ein sehr zu empfehlendes Hotel übrigens)

Hinter dem Hotel steht der Kopf des ehemaligen Leuchtturms Großer Vogelsand

Der Aufbau

Jetzt kann's gleich losgeh'n mit'm Basteln
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

22

Montag, 3. Dezember 2012, 23:58

Es wird gebastelt, was das Zeug hält...
»Ully« hat folgende Bilder angehängt:
  • Basteln 1.jpg
  • Basteln 2.jpg
  • Basteln 3.jpg
  • Basteln 4.jpg
  • Basteln 5.jpg
  • Basteln 6.jpg
  • Basteln 7.jpg
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 4. Dezember 2012, 00:05

Lieber Besuch...

...der auch mal kritisch von der Seite guckt...
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 4. Dezember 2012, 00:19

Mein eher grobmotoriges Modell, das an diesem Wochenende entstand :cool:

Der Sextant funktioniert tatsächlich!

Nicht zu glauben!!

Das Gesamtergebnis dieses Werkstatttreffens


Fazit: Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, ich persönlich habe viel Power für die nächste Zeit gewonnen, astreines Hotel, BHV in der Vorweihnachtszeit ist mal was ganz anderes - vielen, vielen Dank unseren Organisatoren!

Am Schluss noch ein Bild für Helmut - der riesige Atzventzkalender am Parkplatz vor'm Comfort-Hotel am Fischereihafen - - liebe Grüße - Ully
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Ully

Forumspostmaster

  • »Ully« ist männlich

Beiträge: 1 137

Registrierungsdatum: 7. März 2005

Beruf: Sackpfeifer

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 01:19

Video

Moin zusammen,

hier ist mein kleines Filmchen vom Werkstatttreffen. Die Postproduktion besorgte mein Sohn Leonard, die Musik ist von ihm und seinem Freund Tobias.


Viel Spaß - Ully

"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ully« (5. Dezember 2012, 07:18)


Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

26

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 08:03

Hallo Leute

Danke für all die tollen Bilder und Berichte. DREI LÄNDER - EIN HOBBY, das wäre wirklich klasse!

Danke Dir Ully auch für den tollen Film. Die Musik ist ja hammermässig!

LG
Peter

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 177

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 08:12

Ahoi Ully,

schöner Film. Da erkennt man die gute Stimmung unter den Teilnehmern.
Hat wirklich viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste
Werkstatttreffen in 2013.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Social Bookmarks