Wer war der Konstrukteur der ersten Ausgabe von Schloß Neuschwanstein von Schreiber?

  • Moin Mitkleber,
    da die Moderatoren gebeten haben, die Themenüberschriften aussagekräftig zu gestalten, habe ich meine Frage gleich in der Überschrift untergebracht.
    Vor der Neukonstruktion des Bogens durch P. Tabernacki gabe es bereits eine Version von Schloß Neuschwanstein bei Schreiber. Wer war der Konstrukteur????
    Vielen Dank im voraus!
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Nävchen,


    laut der Datenbank des AGK auf dessen Homepage zeichnete sich Hubert Siegmund für diesen älteren Bogen von Neuschwanstein verantwortlich.


    Ein genaues erstes Erscheinungsjahr kann diesem Bogen leider nicht zugeordnet werden.


    Er erschien unter der damaligen JFS - Nummer 70853 und war im Maßstab 1:120 angegeben. Wobei die Maßstabsangaben auf den Bogen in den fünfziger - siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts des öfteren mit Vorsicht zu genießen waren.


    Viel Freude beim Bauen!


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel,
    herzlichen Dank für die propmpte Antwort. Neben der Burg Eltz (fast fertig) und Burg Lichtenstein wäre das der fehlende Bogen zu meiner (ansonsten gebauten) Sammlung vorbildgetreuer oder vorbildähnlicher Burgen von Herrn Siegmund.
    1:120 halte ich tatsächlich für falsch. Die aktuelle Ausgabe hat 1:220 oder 1:250 und ist damit bereits knapp 60 cm lang.
    Gerade habe ich den Bogen bei der elektrischen Delle in der Küstenlinie ersteigert.
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Quote

    laut der Datenbank des AGK auf dessen Homepage zeichnete sich Hubert Siegmund für diesen älteren Bogen von Neuschwanstein verantwortlich.


    Das glaube ich aber nur in der Hinsicht, dass Hubert Siegmund diesen Bogen aufbereitet haben mag, quasi als Reprint ohne als solchen zu nennen, denn der Zeichenstil und der Liniencode weisen eine vollkommen andere Handschrift auf als die vielen anderen Werke von Siegmund. Bei der Kolorierung mag das vielleicht eher stimmen, aber die Konstruktion sieht sehr verschieden aus. Die würde ich eher in die Prä-Siegmund-Ära stecken. Genaue Auskunft könnte da vielleicht Rolf Bianchi vom Schreiber-Verlag geben.


    Beste Grüße von
    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein