Wer kennt es? Wo kann man es kaufen?

  • Hallo zusammen,


    bitte schaut Euch mal die Bilder an. Ich habe zwei dieser Werkzeuge vor ein paar Jahren in Koblenz in einem Bastelladen gekauft.


    Ich verwende es zum rillen.


    Bedauerlicherweise ist nun, durch unsachgemäßem Gebrauch, bei einem die kleine Kugel abgebrochen. Bevor mir also auch noch das zweite Werkzeug kaputt geht würde ich gern für Nachschub sorgen.


    Ich hab schon in den verschiedensten Bastelläden in der Umgebung gesucht, leider ohne Erfolg. Erschwehrend kommt hinzu, dass mir die genaue Bezeichnung des Gerätes unbekannt ist.


    Wer kann helfen?


    Einen herzlichen Dank im Voraus an Euch


    SM

  • Hallo und Danke,


    auf die Idee mit den Anreibebuchstaben war ich auch schon gekommen, allerdings erscheint mir die Kugel des Martorwerkzeuges sehr groß.
    Ich muß auch dazu sagen, dass ich im überwiegenden Teil meiner Arbeiten die Kleine Kugel zum rillen verwende.


    Ich mag dieses Werkzeug. Durch die Kugel ist es ideal bzw. die Gefahr beim rillen den Karton zu verletzen ist recht gering.


    SM

  • Ich habe auch so einen "Stift". Ich habe ihn aus einem normalen Bastelladen. Dort wird es beim Embossing (Prägen von Karton mit Messingschablonen) benutzt. Auch bei Pergamano (Prägen ,Ziselieren) wird es benutzt.
    Vielleicht hilft dir das weiter.


    LG


    wikingerheike

  • Moin!
    Guck mal hier:
    http://www.pergamanobastelshop…singstifte-c-813_814.html


    Ich habe nur meine Zweifel, ob die Kugeln und ihre Befestigung dauerhaft den Kräften beim Rillen standhalten.


    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • IHR SEID SPITZE!


    Vielen herzlichen Dank.


    @ nävchen:


    Die Spitze hält sehr gut, solange man den Stift sachgemäß benutzt. Abgebrochen ist er nur weil ich versuchte damit ein Stück Metall, bei einer Spielzeugreparatur, zu verbiegen.


    Damit hat sich das Thema erledigt.


    Nochmals vielen Dank!


    p.s.: Wen es interessiert. Die Kugeln bei meinem "Stift" haben auf der einen Seite d 0,8 mm die andere d 1,3 mm und ich kann diesen "Stift" zum rillen nur wärmstens weiterempfehlen.

    Edited once, last by sebastianmenzer ().