Wer kennt diesen WWI Lastwagen??

  • Hallo Roman,


    es könnte sich um einen Benz Lastraftwagen 3to von 1912 handeln bzw. einen entsprechenden Nachfolger.


    Guckst Du hier.


    Schönen Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hi René,


    sieht sehr gut aus.
    Hier noch ein Bildchen von der Rheinmetall-Website.
    Bei Rheinmetall verwies mich die Abteilung "CL Historia" an BMW
    um nähere Info zu bekommen.


    Grüße
    Roman

    Images

    • Wartburg Dixi Militärlastwagen 1916 .jpg.jpeg

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Roman,


    es könnte natürlich auch sein, dass es sich um eine Art "Standard-Transport-Lkw" handelt, der von verschiedenen Herstellern baugleich gefertigt wurde. So wie bei der Wehrmacht meines Wissens nach der Opel Blitz bzw. Mecedes-Benz L3000 auch technisch baugleich waren. Stichwort: Ersatzteilversorgung/Wartung.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Roman,


    das in Eisenach LKW gebaut wurden, ist mir so gar nicht geläufig. Allerdings ist das eine Epoche, die mir nicht so eigen ist. Da aber bei uns am 09.09. sowieso ein LKW-Oldtimertreffen stattfindet mit vielen Experten, kann ich mich gerne mal kundig machen.
    Hier mal ein Bild aus dem Fundus der Eisenacher Brauerei, der LKW ist aber wahrscheinlich etwas moderner, als deiner. Baujahr,Typ usw. ließen sich allerdings auch nicht feststellen.


    Gruß
    Martin

  • @ Martin,


    Eisenach scheint sogar eine zentrale Wiege der deutschen Automobilentwicklung gewesen zu sein.


    Der von dir gezeigte LKW kann eigentlich nicht viel später gefahren sein.
    Er hat noch Vollgummibereifung mit Holzspeichen.
    Ist das ein Bild aus dem Internet.
    Bei einem Originalfoto kann man den Hersteller vielleicht aufgrund der Plakette am Kühler ermitteln.


    René,
    Normierung kann nicht so dolle gewesen sein. siehe: Bild



    Danke
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Roman,


    wozu so eine Anfrage im Forum alles gut ist, gerade habe ich wieder eine meiner Bildungslücken gefüllt. Und dazu brauchte ich nur im heimischen Bücherregal stöbern. :rolleyes:
    Laut dem Buch von Michael Stück "100 Jahre Automobilbau in Eisenach", ISBN 3-933451-00-0, wurden von 1907 bis zum Ende des 1.Weltkrieges in Eisenach DIXI-LKW gebaut. Die LKW-Produktion wird in dem Buch jedoch nur kurz behandelt.
    Aus Copyright-Gründen und aus persönlicher Rücksicht stelle ich nur vorsichtige Bilder des Buches ein, denn mit Hr.Stück habe ich auch manchmal persönlich zu tun.


    Dein abgebildeter LKW findet sich nicht in dem Buch, jedoch andere DIXI-Typen im Dienste des Militärs. Die 2 für dich wohl interessantesten Aufnahmen habe ich mal angehängt. Die Bildunterschrift des oberen Bildes lautet " DIXI-Lastkraftwagen vom Typ UO 40 auf dem Gelände des FFE im Jahre 1914", neben dem unteren steht "Ein für die 3.Kompanie des Flieger-Bataillon 3 in Darmstadt gefertigter DIXI-Lastkraftwagen vom Typ UO 13 in Militärausführung aus dem Jahre 1914".


    Weiter vorn im Buch steht, dass es anfänglich in Eisenach einen schweren 4-Tonner-DIXI-Lastkraftwagen und einen kleineren 2-Tonnen-LKW mit Kettenantrieb gab, ebenso einen 3-Tonner mit Kardanantrieb.


    Es beantwortet zwar nicht deine eigentliche Frage, aber vielleicht hilft es bei der weiteren Suche.


    Übrigens das Bild des Brauerei-LKW ist ein von mir vor langer Zeit eingescanntes Bild. Da ich früher auch mal die Webseite der Brauerei im größeren Umfang betrieb, müsste ich auf meiner Festplatte noch 1 oder 2 haben. Die Originale müsste sich noch in der Brauerei befinden, wenn ich an der Arbeit mal Zeit finde, muss ich sie mal suchen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    der auf dem 2ten Bild unten gezeigte Lastwagen ist meinem Modell und den Originalfotos von der Proportion täuschend ähnlich.
    Auch der Dixi-Militär Lkw ist in vielen Varianten gebaut worden.
    Wichtig für mich ist nicht das Stoffdach, sondern das kleine 6-Speichenvorderrad und das große 8-Speichen Hinterrad, sowie die Aufbaulänge und die Aufbauhöhen.
    Ich sehe da frappierende Ähnlichkeiten.
    Auch habe ich schon geahnt, daß die Beleuchtung doppelt vorhanden ist.
    Gasleuchten am Führerhaus, und Elektroleuchten vorne.
    Die Gasleuchten hatte ich schon konstruiert, aber dann weggelassen, weil ich nicht sicher war. Jetzt kommen die auch noch dran.
    Das Signalhorn ist auch noch ein schönes Detail.
    Bei deinem unteren Bild ist die Haube nach vorne abfallend. Oben bleibt sie in einer Höhe wie bei meinen Bildern.
    Der Radstand ist bei meinen Bildern und deiner Abbildung unterschiedlich.


    Sehr schön ist auch das Titelbild mit dem Dixi-Emblem mit Zentaur.


    Ganz vielen Dank für deinen Einsatz.
    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Martin,


    was steht da seitlich auf der Plane? Ich kann nur "Darmstadt" entziffern.
    Sehr schön ist auch der Adler auf der Tür.


    @Hastei,
    sorry, hab ich fast übersehen.
    Beim googlen mit deiner Angabe kommen nur Links zu WW2 Einsatzzwecken.
    Hast du nähere Infos zu deinem Tip?



    Viele Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

    Edited once, last by morewings ().

  • Quote

    Original von morewings
    was steht da seitlich auf der Plane? Ich kann nur "Darmstadt" entziffern.
    Sehr schön ist auch der Adler auf der Tür.


    Hi Roman,


    das ist auf der Bildunterschrift schön aufgeführt - aber man kann es auch so lesen: "Flieger Batallion 3 - 3. Komp. - Darmstadt"


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hi Roman,


    wie Michael schon richtig sagte, der Schriftzug befindet sich genau so auf der Plane und, etwas kleiner, auf der Pritsche darunter.
    Auf der 5-eckigen Kiste unterhalb der Pritsche und vor der Hinterrad steht "Sand" drauf, auf den 2 Deckeln der größeren Kiste auf Höhe der Trittstufe steht jeweils "Werkzeuge" drauf.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    Habe noch 1 Bild + 1 Zeichnung gefunden.


    Zeichnung ist von der Website Hier unter miscellaneus.


    Das Bild hatte ich auf dem Rechner. Die Truppenbezeichnung ist auf der Motorhaube.
    Lesbar ist A.O. (Armeeoberkommando?) und KII. Auf dem Kasten an der Seite steht "Trgf 2000 ..".


    Wenn das kein Dixi-LKW ist! Er hat auch den Rammbügel vorne.


    Michael,
    Mit Brille ..............


    Grüße
    Roman

  • hallo Martin,


    meine Information ist aus meinen Büchern.


    Ich nenne : Das große Buch der Deutschen Heere im 20.Jahrhundert


    und Kraftfahrzeuge und Panzer der Reichswehr,Wehrmacht


    und Bundeswehr.


    Gegoogelt habe ich nicht.


    Gruß Hastei

  • Hallo Hastei,


    kannst du mir da mal genaue Daten der Bücher zukommen lassen.
    Oder einen Scan der Bilder, oder Texte auf die du dich beziehst.
    (Per PN, ich lösch die dann wieder.)
    Sonst komm ich irgendwie nicht weiter.


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch