Wer hat Erfahrung mit Ferngesteuerten Kartonmodellen ?

  • Hi,


    ich suche Kontakte, Erfahrungsberichte und Tipps zum Thema Ferngesteuerte Papiermodelle.


    Wer kann weiterhelfen ?


    Da sind zB Themen, wie...


    Wie baut man möglichst einfach Fernsteuer- und Antriebsanlage in ein Papier-Modell ein ?


    Wie kann man ein Papiermodell möglichst geschickt wasserfest machen ?



    Maildet Euch!


    Thomas

  • Hallo Tomwilberg.


    Auch von mir ein von mir selbst hergestelltes Schiff: " Schwerer Kreuzer CA 35 USS Indianapolis / 1:50 / Eigenbau. Dort habe ich ebenfalls versucht ein Schiff fahrbereit zu machen. Geht gut! Kleiner Tipp von mir, falls Du soundso lackieren willst, streiche den Rumpf mit G 4 ein. G 4 ist ein Einkomponenten Kunstharzlack. Erster Anstrich, 1 : 1 Verdünnt mit der dafür vorgesehenen Verdünnung. 2. Anstrich, 2 Teile G 4, ein Teil Verdünnung. Die letzten beiden Anstriche G 4 pur.
    G 4 bekommt man in jedem gut sortiertem Farbengeschäft. Und vor allem, G 4 spannt nicht, also das was man baut verzieht sich nicht.
    Ich hoffe, ich konnte dir so ein wenig unter die Arme greifen.


    Mit kartonalen Grüßen


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Moin Tom,


    zusätzlich frage doch mal bei Axel Huppers nach, ggf auch per PN.


    Er hat schon mehrere Schiffe mit RC und Karton gebaut



    Gruß


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi,


    vielen Dank für die Tipps.


    Von Axel Huppers habe ich in einer alten ModellWerft ('99) einen Artikel gefunden. Nach seinem Artikel von '99 hat Axel so rund 1,5l Glanzlack über sein Modell verteilt, ein deutscher Schlachtkreuzer aus dem WKI.


    Dann gibt es hier von Fritz den Tipp mit G4, wobei ich nicht weiss, ob der gespritzt werden kann und was für ein Finish der hinterher hat.



    Mir geht's vor allem um die Frage, wie ich ein Papiermodell (Karton ist es ja nicht) so imprägniere, dass es wirklich wasserfest wird, aber es soll dabei sein "Look and Feel" vom Papiermodell möglichst beibehalten.



    Interessant wäre es auch mal, zu erfahren, wie lange solche Modelle denn durchhalten. (Wasserfestigkeit, Aussehen, Lichtechtheit, etc.)



    Im Moment tendiere ich dazu, das Unterwasserschiff inkl. Antriebsanlage und Fernsteuerung in herkömmlicher Bauweise zu bauen (auf Spant oder in Schichtbauweise) und das Überwasserschiff als Standard-Papiermodell, mit einigen Superungen aus Aludreh- und Messing-Ätztechnik.




    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Tomwilberg.


    Das G 4 kann gespritzt und mit dem Pinsel aufgetragen werden. Wenn man Papier, oder Karton richtig mit G 4 einstreicht, von innen und außen, kann man das Modell ohne weiteres 2-3 Stunden ununterbrochen im Wasser lassen und, es härtet das Papier/Karton aus. Gehe zu einem Fachhändler und lass Dich über G 4 richtig beraten.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Fritz,
    welche Firma stellt das G4 her und was kostet es?


    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • So, auf der Seite von VOSSCHEMIE steht über G4 : "Transparent Bräunlich"


    Also: Klasse Zeug, aber nur da, wo man es nicht sieht (werde ich also für die Imprägnierung von Innen nutzen.


    Bleibt noch die Frage, mit welchem Lack Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt, um das "Look and Feel" vom eigentlichen Papiermodell zu bewahren ?
    Das Überziehen des Klarlacks soll per Airbrush erfolgen.


    Ich hatte früher mal mit Humbrol Matt experimentiert, aber das fängt an, eine schleimige Konsistenz zu entwickeln und auf dem Modell sieht man dann so einen weisslich-transparenten Schleier. -> Für meine Zwecke unbrauchbar.


    Einen klaren Lack (wie zB Bootslack) will ich auch nicht haben, weil der ein zu glänzendes Finish hinterlässt. -> auch nicht OK für mich.




    Was gibt es noch für Vorschläge und Erfahrungsberichte ?




    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielleicht hilft dir auch ein älterer Beitrag aus meiner Hand noch ein wenig weiter:


    http://www.kartonbau.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=13168


    Bezüglich der Lacke stellst du schon recht hohe Ansprüche, wenn ich deine Zeilen zuvor so interpretiere. In den meisten Fällen benutzte ich in der Vergangenheit sogenannten "Sprühfilm" der Firma "LUKAS", den gibt es in matt, glänzend und seidenmatt. Allerdings hat er die Eigenart, nach einigen Jahren sich leicht bräunlich - gelb zu verfärben und an Elastizität zu verlieren. Daher kann es dann zum späteren Verzug von Bauteilen kommen, die Oberfläche wird hart und spannt. Bei holzhaltigem Karton z.B. von alten polnischen Bogen kann es dann sogar zum reißen kommen. Seine Resistenz gegenüber Wasser bleibt aber auch nach über 10 Jahren gegeben.


    Bei dem zuletzt in Dienst gestellten Modell verwendete ich dann den Mattlack Typ "UV-Schutz" der Firma "MARABU", siehe hier:


    http://www.marabu-kreativ.de/b…/farblose_spruehlacke.php


    Thomas, Ich würde empfehlen sich einmal durch das Sortiment dieser Firma durchzuprobieren, da ist bei der Auswahl mit Sicherheit etwas geeignetes für dich dabei. Noch habe ich für mich selber auch noch nicht den goldenen Wurf entdeckt, habe aber auch noch nicht alle Lacke durch... ;)


    Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hab da noch was, was den Einbau der RC Komponenten betrieft.


    Link


    Wie siegt es aus, wenn du den klaren glänzenden Bootslack danach noch mit Seidenmatten oder Maten Klarlack überziehst?


    Müsste doch auch zu deinem Ergebnis führen. Weiß aber nicht welche lacke sich da vertragen oder ob sie klar bleiben.
    Sollte nur ein Vorschlag sein, wie man es machen könnte.


    Gruß Christian

  • Hallo Axel und andere,
    Danke für die Tipps. Demnach sollte ich das Modell von außen mit einem Seidenmattlack überziehen und gegen die UV Wirkungen - ich hatte ja auch schon nach Lichtechtheit gefragt - noch mit ein bisschen von dem UV Schutzlack.
    Innen drin dann G4. Das müsste eigentlich genügend Schutz bieten.


    Ich sagte ja schon, dass ich das Unterwasserschiff in konventioneller Weise und quasi wie ein U-Boot aufbauen möchte, auf dem das Überwasserschiff huckepack mitfährt. Da man bei den alten Panzerschiffen ohnehin so gut wie keine Chance hat, von oben an die Einbauten dran zu kommen, finde ich, dass das ein brauchbarerer Weg sein könnte. Zur Befestigung habe ich auch schon was nettes gesehen: Im Architekturmodellfachhandel kann man Mini-Magnete in allen möglichen Grössen erwerben.


    Oben also klassischer Papiermodellbau, unten rum klassische RC-Bautechnik.


    Das Schnellboot ist ja auch nett.
    Ich schiele im Moment auf solche "Bügeleisen" wie die Duilio, die Hoche, und solche, dann aber in 1:100.


    Viele Grüsse
    Thomas