Wenn der Leim nicht kleben bzw. anziehen will

  • Hallo liebe Freunde


    Immer mal wieder passiert es mir, dass der Leim einfach nicht anziehen bzw. kleben will. Beim Leim handelt sich um Sekundenkleber, der normalerweise auch seinen Dienst tut. Gerade bei der Friedrichshafen ist es aber wieder passiert: die Stützen (innen Draht, aussen Papier) sollen auf Papier geklebt werden, wobei ziemlich viel Zug drauf kommt. Klemmen benützen geht nicht, beschweren auch nicht. Daher der Sekundenkleber, der aber nicht richtig hart werden will. Weiss jemand, woran das liegen kann bzw. was man dagegen tut?


    Wie verklebt solche Dinge??


    Bin für alle Ratschläge sehr dankbar.


    Liebe Grüsse
    Rosmarie

  • Hallo Rosmarie,


    Sekundenkleber sollte möglichst im Kühlschrank gelagert werden.
    Es kann also sein, dass er überaltert ist.


    Bei noch klebefähigem Sekundenkleber (vorzugsweise Sekundenkleber-Gel) funktioniert bei Teilen unter Spannung folgender Trick immer:
    Die erste Klebestelle bei einer Stütze normal verkleben. Dann die andere Klebestelle zunächst ganz wenig anfeuchten und dann die Stütze, die bereits mit Kleber versehen ist, zügig und vor allem genau an der richtigen Stelle aufsetzen.
    Der Kleber zieht schlagartig an.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich habe auch hin und wieder das Problem. Wenn die Stelle nicht schnell genug abbindet, macht man dann noch mehr Kleber darauf in der Hoffnung, dass er jetzt schneller klebt. Das macht er aber nicht. Versuche es mit verschiedenen Klebern, Gel oder flüssig. So mache ich das jetzt. Das was schnell abbinden soll und unter Spannung steht mache ich mit flüssigen. Nur nicht zuviel nehmen. Das reicht meistens schon. Den Draht in den Streben lass ich immer ein oder zwei Millimeter herausragen. Mache dann ein Loch an die dafür vorgesehene Stelle mit einer Nadel in den Rumpf oder Tragfläche. So kann man die Strebe perfekt anbauen.


    Andy

  • Hey Rosmarie


    Hier würde ich mal wieder den DICKFLÜSSIGEN Sekundenkleber empfehlen. Das ist nicht dasselbe wie Sekundenkleber Gel. In der Schweiz findest Du den bei Swiss-Composite
    Heir musst Du den Katalog herunter laden udn dann nach dem Produkt suchen. Ich kann Dich leider nicht direkt verlinken. Wichtig: Flasche mit grünem Etikett und Deckel.
    Ich stand mit Sekundenkleber auf Kriegsfuss, bis ich diesen entdeckte, nun bin ich Fan :D


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Sekundenkleber reagieren auf Feuchtigkeit. Wenn die Klebestücke aus irgendeinen Grund zu trocken sind reagiert der Kleber nicht. Ich hauche die Bauteile in diesem Fall immer etwas an.


    Gruß Michael

  • Vielleicht gibt es diesen Produkt auchin Deutschland:


    Aktivator


    Möglicherweiseunter eine andere Marke...
    Hat mich schon oft geholfen! :thumbup:

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Ganz herzlichen Dank an alle für die vielen Tipps!


    Das mit dem Anfeuchten kenne ich eigentlich vom Holzbau - habe ich Papier noch nie ausprobiert, wird also Zeit...


    Wiesel: Das mit dem Kühlschrank werde ich mir merken, das habe ich nicht gewusst.


    Peter: Vielen Dank für den Link, endlich eine schweizer Adresse, bei der es verschiedene CA-Kleber gibt - bis jetzt habe ich die nämlich aus England importiert.


    Liebe Grüsse
    Rosmarie

  • Für solche Fälle nahm ich gern Sekundenkleber-Gel. Außerdem benutze ich beim Kleben mit Sekundenkleber ein feuchtes Lötkissen in das ich den Schaschlikspiess ein tauche und dann den Kleber auftrage.
    Meist hab ich Erfolg damit.
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hey Rosmarie


    Bei diesem Lieferanten kriegst Du auch alles was mit Kunstharzen, Formenbau und Resinguss zusammenhängt. Und meiner Meinung nach noch zu sehr anständigen Preisen. Wenn Du Fragen hast haben die auch extrem kompetente Mitarbeiter. So sollte es sein :thumbsup:


    LG
    Peter