Welchen Zweck haben die Kreise?

  • Hallo Freunde,
    in einer Modellwerkstatt fand ich einen Plan eines franz. Tankers von der Mitte der 30er Jahre.
    Im dem Quadranten (?) sind auf dem Plan Kreise eingezeichnet. Niemand von den Modellbauern konnte sich einen Reim darauf machen.
    Vielleicht mweiß einer von Euch, was diese Kreise bedeuten?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Möglicherweise hat Wilfried recht, denn im Plan, der den Längsschnitt auf der Schiffsmitte zeigt, liegt dieser Viertelbogen genau über dem Ruderschaft.
    Gab es denn solche Feststeller?



    Mit vielen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Moin Modellschiff,


    meiner Meinung nach dürften das ganz banale Löcher sein.


    Zur damaligen Zeit sind Bauteile wie Ruderquadranten noch aus Guß hergestellt worden. Um Gewicht zu sparen, werden Erleichterungslöcher mit eingebracht.


    Gruß
    Peter

  • Moin zusammen,


    ...kann das Bestandteil der Notsteueranlage sein?


    An den Enden des runden Bauteils werden Ketten angeschäkelt und per Spill und Muskelkraft angesteuert.
    Die dampfunterstützten Rudermaschinen waren nicht nur zuverlässig...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin, moin,


    ich stimme Peter Wulff zu; auch m.E. sind diese Kreise Löcher zur Gewichts- und Materialersparnis, wie man sie analog an vielen ähnlichen Teilen findet.


    Frohes Schaffen


    Michael K.

  • Ich kann zwar zur Lösung des Problems nichts beitragen, aber mich würde trotzdem interessieren welche Kreise jetzt genau gemeint sind - da sind am Plan ja doch einige zu sehen :D .

  • Moin zusammen,


    nunja, ich tippe auf folgendes:


    auf dem Bild ist ein auf der Seite liegendes "T" zu sehen. Das ist die Manöver/Hilfsbrücke mit Peilkompass.
    Unter dem I-Strich des "T" ist ein leicht gebogenes Teil eingezeichnet. Das ist das besagte Bauteil...davor ist die Ruderpinne eingezeichnet.


    Genaueres würde ein entsprechender Seitenriss zeigen.


    Lieg ich da richtig?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Tach zusammen


    Also ich glaube es geht hier um diesen Quadranten


    achtet auf die gestrichelte Linie unter dem Laufsteg der von mir eingezeichnete Rote Pfeil zeigt darauf sieht wie ein Ruderanschlag aus

  • Ja hallo,
    hier handelt es sich offensichtlich um den Bauplan eines schwimmfähigen Modells und dieses löchrige Teil ist dazu bestimmt die Ruderlage festzulegen damit es in einem kleineren oder größeren Kreis fährt. Fernsteueranlagen waren in den 30ern wohl eher selten.


    Gruß
    Henry

  • Hallo Modellschiff, it looks to me like a mechanism to lock the rudder into place, probably for towing or emergencies. it looks like the little holes allow the rudder to be locked at different angles.

    best regards
    mit herzlichen grussen


    Fred


    In Build:
    Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa