Welchen Klebstoff soll ich benutzen?

  • Tag zusammen,


    am Dienstag wurde wieder fleißig geklebt, eine Gruppe baut "Pretzschendorf", die andere "Canon Craftown".


    Als Schulkleber haben die meisten Kinder Klebestifte. Das ist in Schulen so, weil leicht zu benutzen, da läuft keine Flasche aus und für die meisten Klebearbeiten (z.B. dünnes Transparentpapier) reicht es, und es enthält keine Lösungsmittel!


    Aber was sehen wir da links auf dem dritten Bild? @)


    godwin

  • Da hat doch ein Kind einen Kleber mit dem verbotenen Zeichen in den Klassenraum geschmuggelt!


    Die meisten Kinder haben ziemlich schnell festgestellt, dass die Klebestifte die Kartonteile zu schlecht verkleben, das hält einfach nicht richtig und trocknet ziemlich langsam.


    Da ist der lösungsmittelhaltige Kleber schon viel besser! Aber, den sollen wir in der Schule nicht benutzen!


    Welchen Kleber nehmen wir also für die Kartonmodelle?


    Meine Vorschläge:


    UHU Bastelleim, Wicoll carton oder einen Schulkleber (gekauft und gesehen bei Woolworth).


    Könnt ihr uns andere Kleber nennen?



    godwin

  • Hallo Godwin,


    nimm den Wicoll oder anderen Holzkleber.


    Grüße
    Ernst

  • Aber bei diesen Weißleimen auf Wasserbasis müssen wir darauf achten, dass wir nicht zu viel Kleber auftragen.


    Weil der Klebestift zu schlecht klebte, hat ein KiepertYoungster halt noch kräftig mit einem Bastelleim nachgeholfen.


    Da spielte der Karton aber nicht mehr mit und war völlig durchweicht. Jetzt klebten nicht nur die Klebelaschen, sondern das ganze Modell.


    Und dann sah es am Ende nicht mehr so doll aus! :zweifel:



    godwin

  • Hallo Godwin,
    die Klebestifte würde ich nur, als alternative zu lösemittelhaltigen Klebstoffen, für großflächige Verbindungen benutzen.
    Für kleine Bauteile genügt ein einfacher Weißleim. Der MDK wohnt bei euch um die Ecke und vertreibt einen sehr guten "Spezialklebstoff für Kartonmodelle" von Kittifix, das ist ebenfalls ein lösemittelfreier Weißleim mit einer feinen Dosierungsspitze aber halt etwas teurer als ein no name Produkt.
    Beste Grüße
    Henry

  • Hallo Godwin,


    nimm den Schulkleber her ist sehr gut habe ihn auch probiert, gibt es auch im "wal-Mart" für kleines Geld.


    grüße
    Ernst

  • Hallo Godwin,


    An dieser Stelle kein Ratschlag welchen Kleber du nehmen solltst, sonder einfach ein dickes Lob für deinen Idealismus.


    Es ist nicht einfach Kinder so was nahezubringen.


    Dann gibt es noch Einschränkungen bezüglich lösungsmittelhältigen Klebers.


    Messer dürft Ihr warscheinlich nicht verwenden.


    Dürfen die Scheren wenigstens scharf sein? Hoffentlich =) =) =)


    Ich wünsche dir alles gute, Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Godwin,


    ich glaube am besten ist normaler Weißleim (z.B. Ponal), hat keine Gefahrenaufkleber, mit
    Wasser verdünnt so gut wie spezielle Kartonkleber (Habe letzte Woche damit experimentiert), diesen Leim gibt es auch in größeren Gebinden zu günstigen Preisen.


    Dazu habe ich mir von meinem Hausartz Kunstoffspritzen besorgt mit dicken Nadeln (hiermit meinen Dank an meinen Artz für die kostenlose Überlassung trotz Gesundheitsreform.


    Ich hoffe ich konnte Dir und Deinen Kids helfen.


    Übrigens teile Deiner Klasse mit: Tolle Arbeit=D> =D> =D> .


    Aus dem dunklen Regensburg an das arme Berlin freundliche Grüße


    Albert

  • Moin Godwin !


    Ich habe mir seit BHV auch die "Weißleim/Pinsel" Methode angewöhnt.
    Etwas Weißleim mit Wasser verdünnt und dann mit dem Pinsel aufgetragen - damit kann man sehr präzise arbeiten.


    Probiert das einfach mal aus.


    CU


    Rocky

  • Und hier meine Kleberparade.


    Der Schulkleber ist hervorragend geeigned für euch (ist Auswaschbar), nur habe ich die Erfahrung gemacht er will nicht so aus der Flasche wie ich will: Deshalb kommt er in einen alten Plastikdeckel und wird mit einen zahnstocher aufgetragen.


    Der Weisleim ist für mich eigetlich für große flächen zu verkleben.
    Den kann man auch in die kleine Flasche mit 10% Wasser und einen kleinen Tropfen Spülmittel geben . Nur habe ich da entdeckt das die Düse immer wieder verstopft. Das probade Mittel (Auf keinen Fall ist das was für euch BITTE es nicht Nachmachen). Mit einen Feuerzeug die düse ausbrennen.


    Auch der Sprühkleber ist für große Flächen ist halt sündteuer.


    Mein Wald und Wiesenkleber ist halt die Flinke Flasche von UHU.


    Ja warum habe ich soviel Erfahrung: bin halt ein alter Dackel und stehe kurz vor der Stufe als :tongue: VERWESI :tongue:


    Herzliche Grüße an euch Junge Freunde aus München nach Berlin
    ernst

  • Hi,


    na ihrs,
    ihr kommt meinem Alter ja doch näher als die älteren Herren hier :D


    Ich benutze beim Kleben den Uhu beim Spanten zusammen kleben
    und für den Rest dann Wiccoll, da wäre dann auch jeder andere Weißleim das selbe.


    Gruß
    Daniel

  • Solang alles eben und einfach zu kleben ist, nehme ich den Uhu Klebestift, man muss nur die Klebelaschen groß genug machen, dann klappts. Für alles was nicht halten will, nehm ich Uhu Bastelkleber (ganz dünn, sonst wellt sich schnell was)


    Alles Lösungsmittelfrei :)