welche SMS Panther ?

  • Hallo,


    ich möchte gerne die SMS Panther bauen.


    Leider ist sie von HMV schon länger vergriffen, aber von JSC


    gibt es eine Ausführung. Hat Jemand diese Version schon gebaut ?


    Oder sollte ich noch warten, bis die Ausführung von HMV wieder


    aufgelegt wird ? Wie lange wird das wohl dauern ?


    Gruß Hastei

  • Also:
    Ich habe beide Modelle, habe aber nur JSC gebaut. Ich empfehle Dir, den JSC Bogen im Computer nach zu bearbeiten, da(JSC typisch) die Rückseiten der Schanzkleider und einiger anderer Teile nicht eingefärbt sind. Ansonsten ist der Panther ein schmuckes kleines Modell, welches gut geeignet ist, einige Abende zu versüßen. Der HMV Panther erscheint mir hingegen besser geeignet, die Abende eines ganzen Monats mit viel Kleinkram zu füllen!


    Ich habe den JSC Panther gerne gebaut!
    Bilder kann ich leider nicht liefern, da er zwecks Umzug schon eingepackt ist.


    Michael


    PS: Ich habe ihn allerdings auch gleich in grau umgewandelt. Dies wird ein Projekt, welches ich nach dem Umzug in Angriff nehmen werde.

  • Hallo Harald


    An Deiner Stelle würde ich auf das Modell von HMV warten, das jetzt in 2 verschiedenen Versionen (in Grau und in Gelb) als noch nicht lieferbar angekündigt ist (siehe hier)


    Bis Dienstag!!!


    Freundliche Güße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Hastei,
    wenn du warten kannst und ein sehr detailliertes Modell möchtest,dann ist die HMV SMS Panther zu empfehlen,
    Der Manfred hat den Probebau in grau.Sieht sehr gut aus ...es müssen noch Stücklisten und Korrekturen gemacht werden und natürlich drucken!!.
    Da noch zwei Projekte absoluten Vorrang haben, wird es noch ein bischen dauern,aber auf alle Fälle nicht so sehr lange(Weihnachten??drum herum??)
    Terminzusagen sind bei HMV immer schwer...aber es sind ja nicht gerade große Pötte die SMS Panther..
    Gruß Werner

  • Moin Hastei,
    meiner Ansicht nach liegen Welten zwischen den Konstruktionen der beiden Verlage. Da kann ich Dir nur empfehlen, die HMV-Version zu bauen. Aber vielleicht hilft Dir die folgende Information weiter:
    Ich weiß nicht mehr wo, bzw. wann ich es gelesen habe. Jedenfalls hat piet (Peter Brandt) geschrieben, dass P. Gomez die "alte" Konstruktion digitalisieren sollte für die Neuauflage, daraus aber eine fast neue Konstruktion gemacht hat.
    Und die "alte" war schon super!!!
    Ich kann Dir also nur das Warten empfehlen.
    Schöne Grüße
    Jochen

  • Quote

    Original von Michael Lodd
    da(JSC typisch) die Rückseiten der Schanzkleider und einiger anderer Teile nicht eingefärbt sind.


    Ich habe den JSC Panther gerne gebaut!
    Bilder kann ich leider nicht liefern, da er zwecks Umzug schon eingepackt ist.


    Hoi Hastei,


    JSC just faerbt beidseitig, wo man es braucht, allerdings bei diesem fruehen Modell noch nicht.


    Dazu kriegt man fuer dasselbe (kleine) Geld das Torpedoboot S 67 (14,00 oder 4,40 Teuro, fuer dasselbe Geld kauft man bei JSC -fast- ein Grosskampfschiff dazu!)


    Ein sehr empfehlenswertes Modell, wobei die Takelage entscheidend ist im Endresultat,


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Hastei,


    habe letztes Jahr die JSC-Verion der Panther gebaut und war sehr zufrieden.
    Viel Bastelspaß für wenig Geld :D
    dazu gabs noch ein Torpedoboot.
    Das mit dem rückseitigem Einfärben bei der Panther ist kein Problem, gehört halt bei den Anfangsmodellen dazu.
    Mein Fazit: wer mit relativ wenig Aufwand (Zeit und Geld) doch was ansehliches erhalten will, der ist mit der JSC-Panther sehr gut bedient


    Grüß Dich
    Edi

  • Moin Hastei,
    weil ich mit der HMV-PANTHER nur beste Erfahrungen gemacht habe, kann ich die wärmstens empfehlen. Vielleicht tue ich mir die dann auch noch ein drittes Mal an. Nr. 1 war mein allererstes Modell vom HMV, damals noch ohne Ätzteile, als der Ätzsatz raus war, habe ich dann noch einen der letzten Bögen erstanden. Da wurde dann auch deutlich, welch einen Unterschied die Verwendung von Ätzteilen ausmacht.
    Also: Erst warten, dann freuen... :]
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Ja, so ist das nun mal.


    Pro und Contra, das wollte ich auch.


    Ich habe schon einige JSC-Modelle ,auch von HMV und kenne die


    Unterschiede. Da ich aber nicht so der Pefektionist bin, ich brauche


    für einen Ankerspill nicht" 27" Teile, reicht mir die einfache Ausführung


    eigentlich. Aber wenn ich mir die HMV Modelle ansehe.... hm.


    Das kleine Torpedoboot zusätzlich ist auch ein Pluspunkt für JSC.


    Und dann wieder die Entscheidung grau oder Tropenanstrich.


    Nein , was habe ich für Probleme.


    schaun´wir mal.


    Gruß Hastei

  • Moin Hastei,


    die Entscheidung ist doch klar - da momentan verfügbar, jetzt das JSC-Modell bauen. Wenn Du dann noch Lust auf Details hast, baust Du nach Erscheinen der HMV-Panther diese auch noch. Es kann ja noch laaaaange dauern, bis das Modell erscheint. Durch zeitnahes Erscheinen von Ankündigungen fallen die Hamburger im Moment ja leider nicht auf. Und wenn ich dann noch höre, dass noch unangekündigte Modelle dazwischengeschoben werden, na da würde ich dann lieber nicht warten.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Leute,


    könnte einer von euch Fotos von der JSC Panther ins Forum stellen. Die HMV Panther ist zu detailiert für eine Verkleinerung.


    Ich würde am liebsten ein Schwesterschiff mit Rammbug bauen. Doch davor würde ich gerne einige Fotos sehen. Damit fällt es mir leichter, ob das Kanonenboot nach der V 100 mein nächstes 1:700 Projekt wird.


    vielen Dank



    Sepp

  • Hallo Leute,


    Ich bin für jede Information dankbar. Ich hoffe aber, daß ich auch noch Fotos vom JSC Model zu sehen bekomme. Das Foto auf der Homepage von JSC ist mir etwas zuwenig. Vorallem schreckt mich die Farbe der Aufbauten etwas ab. War die wirklich so gelb?


    Für die spätere Detailierung benötige ich viele Fotos.



    Vielen Dank



    Sepp