Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Harald Steinhage« ist männlich
  • »Harald Steinhage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 036

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. September 2006, 09:38

welche SMS Panther ?

Hallo,

ich möchte gerne die SMS Panther bauen.

Leider ist sie von HMV schon länger vergriffen, aber von JSC

gibt es eine Ausführung. Hat Jemand diese Version schon gebaut ?

Oder sollte ich noch warten, bis die Ausführung von HMV wieder

aufgelegt wird ? Wie lange wird das wohl dauern ?

Gruß Hastei

  • »Michael Lodd« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Beruf: KG

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. September 2006, 11:42

HMV vs JSC

Also:
Ich habe beide Modelle, habe aber nur JSC gebaut. Ich empfehle Dir, den JSC Bogen im Computer nach zu bearbeiten, da(JSC typisch) die Rückseiten der Schanzkleider und einiger anderer Teile nicht eingefärbt sind. Ansonsten ist der Panther ein schmuckes kleines Modell, welches gut geeignet ist, einige Abende zu versüßen. Der HMV Panther erscheint mir hingegen besser geeignet, die Abende eines ganzen Monats mit viel Kleinkram zu füllen!

Ich habe den JSC Panther gerne gebaut!
Bilder kann ich leider nicht liefern, da er zwecks Umzug schon eingepackt ist.

Michael

PS: Ich habe ihn allerdings auch gleich in grau umgewandelt. Dies wird ein Projekt, welches ich nach dem Umzug in Angriff nehmen werde.
Ich muß denken!

Helmut Wiesmann

unregistriert

3

Sonntag, 10. September 2006, 16:30

RE: welche SMS Panther ?

Hallo Harald

An Deiner Stelle würde ich auf das Modell von HMV warten, das jetzt in 2 verschiedenen Versionen (in Grau und in Gelb) als noch nicht lieferbar angekündigt ist (siehe hier)

Bis Dienstag!!!

Freundliche Güße

Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Helmut Wiesmann« (10. September 2006, 20:32)


Werner

Erleuchteter

  • »Werner« ist männlich

Beiträge: 2 066

Registrierungsdatum: 22. August 2005

Beruf: IT ler im Unruhestand

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. September 2006, 20:52

Hallo Hastei,
wenn du warten kannst und ein sehr detailliertes Modell möchtest,dann ist die HMV SMS Panther zu empfehlen,
Der Manfred hat den Probebau in grau.Sieht sehr gut aus ...es müssen noch Stücklisten und Korrekturen gemacht werden und natürlich drucken!!.
Da noch zwei Projekte absoluten Vorrang haben, wird es noch ein bischen dauern,aber auf alle Fälle nicht so sehr lange(Weihnachten??drum herum??)
Terminzusagen sind bei HMV immer schwer...aber es sind ja nicht gerade große Pötte die SMS Panther..
Gruß Werner

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich

Beiträge: 6 616

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. September 2006, 23:16

Moin Hastei,
meiner Ansicht nach liegen Welten zwischen den Konstruktionen der beiden Verlage. Da kann ich Dir nur empfehlen, die HMV-Version zu bauen. Aber vielleicht hilft Dir die folgende Information weiter:
Ich weiß nicht mehr wo, bzw. wann ich es gelesen habe. Jedenfalls hat piet (Peter Brandt) geschrieben, dass P. Gomez die "alte" Konstruktion digitalisieren sollte für die Neuauflage, daraus aber eine fast neue Konstruktion gemacht hat.
Und die "alte" war schon super!!!
Ich kann Dir also nur das Warten empfehlen.
Schöne Grüße
Jochen

eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. September 2006, 01:59

RE: HMV vs JSC

Zitat

Original von Michael Lodd
da(JSC typisch) die Rückseiten der Schanzkleider und einiger anderer Teile nicht eingefärbt sind.

Ich habe den JSC Panther gerne gebaut!
Bilder kann ich leider nicht liefern, da er zwecks Umzug schon eingepackt ist.



Hoi Hastei,

JSC just faerbt beidseitig, wo man es braucht, allerdings bei diesem fruehen Modell noch nicht.

Dazu kriegt man fuer dasselbe (kleine) Geld das Torpedoboot S 67 (14,00 oder 4,40 Teuro, fuer dasselbe Geld kauft man bei JSC -fast- ein Grosskampfschiff dazu!)

Ein sehr empfehlenswertes Modell, wobei die Takelage entscheidend ist im Endresultat,

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

indycol

Fortgeschrittener

  • »indycol« ist männlich

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 4. August 2005

Beruf: Dipl.Ing.

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. September 2006, 09:05

RE: HMV vs JSC

Hallo Hastei,

habe letztes Jahr die JSC-Verion der Panther gebaut und war sehr zufrieden.
Viel Bastelspaß für wenig Geld :D
dazu gabs noch ein Torpedoboot.
Das mit dem rückseitigem Einfärben bei der Panther ist kein Problem, gehört halt bei den Anfangsmodellen dazu.
Mein Fazit: wer mit relativ wenig Aufwand (Zeit und Geld) doch was ansehliches erhalten will, der ist mit der JSC-Panther sehr gut bedient

Grüß Dich
Edi

8

Montag, 11. September 2006, 13:09

Moin Hastei,
weil ich mit der HMV-PANTHER nur beste Erfahrungen gemacht habe, kann ich die wärmstens empfehlen. Vielleicht tue ich mir die dann auch noch ein drittes Mal an. Nr. 1 war mein allererstes Modell vom HMV, damals noch ohne Ätzteile, als der Ätzsatz raus war, habe ich dann noch einen der letzten Bögen erstanden. Da wurde dann auch deutlich, welch einen Unterschied die Verwendung von Ätzteilen ausmacht.
Also: Erst warten, dann freuen... :]
Beste Grüße von der Elbe
Fiete

  • »Harald Steinhage« ist männlich
  • »Harald Steinhage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 036

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. September 2006, 15:01

RE: welche SMS Panther ?

Ja, so ist das nun mal.

Pro und Contra, das wollte ich auch.

Ich habe schon einige JSC-Modelle ,auch von HMV und kenne die

Unterschiede. Da ich aber nicht so der Pefektionist bin, ich brauche

für einen Ankerspill nicht" 27" Teile, reicht mir die einfache Ausführung

eigentlich. Aber wenn ich mir die HMV Modelle ansehe.... hm.

Das kleine Torpedoboot zusätzlich ist auch ein Pluspunkt für JSC.

Und dann wieder die Entscheidung grau oder Tropenanstrich.

Nein , was habe ich für Probleme.

schaun´wir mal.

Gruß Hastei

Michael Urban

Erleuchteter

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. September 2006, 15:08

Moin Hastei,

die Entscheidung ist doch klar - da momentan verfügbar, jetzt das JSC-Modell bauen. Wenn Du dann noch Lust auf Details hast, baust Du nach Erscheinen der HMV-Panther diese auch noch. Es kann ja noch laaaaange dauern, bis das Modell erscheint. Durch zeitnahes Erscheinen von Ankündigungen fallen die Hamburger im Moment ja leider nicht auf. Und wenn ich dann noch höre, dass noch unangekündigte Modelle dazwischengeschoben werden, na da würde ich dann lieber nicht warten.

Viele Grüsse
Michael

  • »Harald Steinhage« ist männlich
  • »Harald Steinhage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 036

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. September 2006, 15:11

RE: welche SMS Panther ?

Michael

Du sagst es.

Gruß Hastei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald Steinhage« (11. September 2006, 15:11)


  • »josef mayer« ist männlich

Beiträge: 1 094

Registrierungsdatum: 26. Juli 2004

Beruf: molkereimeister

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. September 2006, 23:15

RE: welche SMS Panther ?

Hallo Leute,

könnte einer von euch Fotos von der JSC Panther ins Forum stellen. Die HMV Panther ist zu detailiert für eine Verkleinerung.

Ich würde am liebsten ein Schwesterschiff mit Rammbug bauen. Doch davor würde ich gerne einige Fotos sehen. Damit fällt es mir leichter, ob das Kanonenboot nach der V 100 mein nächstes 1:700 Projekt wird.

vielen Dank


Sepp
:D :thumbup: :P

  • »Harald Steinhage« ist männlich
  • »Harald Steinhage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 036

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 12. September 2006, 07:36

RE: welche SMS Panther ?

hallo Joseph,

Du mußt Dich noch etwas gedulden. Ich habe Bilder von der Panther.

Muß nur warten bis mein Sohn mir dabei hilft, sie ins Netz zu

bringen.

Gruß Hastei

eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 12. September 2006, 11:10

RE: welche SMS Panther ?

Zitat

Original von josef mayer
Hallo Leute,

könnte einer von euch Fotos von der JSC Panther ins Forum stellen. Die HMV Panther ist zu detailiert für eine Verkleinerung.

Ich würde am liebsten ein Schwesterschiff mit Rammbug bauen. Doch davor würde ich gerne einige Fotos sehen.


Bild 1: Panther, Luchs, Tiger

Bild 2: Iltis, Jaguar

Bilder bitte anklicken!
»eskatee« hat folgende Bilder angehängt:
  • Panther Luchs Tiger.jpg
  • Iltis Jaguar.jpg
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

  • »Harald Steinhage« ist männlich
  • »Harald Steinhage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 036

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. September 2006, 12:37

RE: welche SMS Panther ?

hallo Josef,

bei den Bildern dachte ich auch ans Orginal.

Da ich das Modell noch nicht gebaut habe, kann ich natürlich auch

keine Fotos zeigen.

Gruß Hastei

  • »josef mayer« ist männlich

Beiträge: 1 094

Registrierungsdatum: 26. Juli 2004

Beruf: molkereimeister

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. September 2006, 14:23

RE: welche SMS Panther ?

Hallo Leute,

Ich bin für jede Information dankbar. Ich hoffe aber, daß ich auch noch Fotos vom JSC Model zu sehen bekomme. Das Foto auf der Homepage von JSC ist mir etwas zuwenig. Vorallem schreckt mich die Farbe der Aufbauten etwas ab. War die wirklich so gelb?

Für die spätere Detailierung benötige ich viele Fotos.


Vielen Dank


Sepp
:D :thumbup: :P

  • »Harald Steinhage« ist männlich
  • »Harald Steinhage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 036

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Freitag, 15. September 2006, 14:19

RE: welche SMS Panther ?

Hallo Josef,

noch was vom Orginal-Panther, graue Ausführung

Gruß Hastei
»Harald Steinhage« hat folgende Bilder angehängt:
  • Panther 1..jpg
  • Panther 2..jpg
  • Panther 3..jpg

Social Bookmarks