Welche Klinge?

  • Hallo!
    Sagt mal welche Klingen nehmt ihr für die etwas kleineren Teile.
    Ich habe mir ein Cuttermesser mit Abrechklingen besorgt und ich habe
    ein Skalpell Martor-Grafix. Mir sind nur bei manchen Teilen die Klingen die ich habe zu grob ( Martor 27)


    LG
    Jan

  • Hallo Jan,


    Ich benutze nur noch ein Skalpell mit der Klingennummer 11.
    Hatte schon einige Klingen verschiedener Firmen ausprobiert und nun bei den Klingen von Martor gelandet.Ich finde das die am längsten scharf bleiben.


    lg Maik

  • Hallo Jan,
    von Olfa gibt es auch Abbrechklingen mit einem spitzeren Winkel, 30 Grad glaube ich. Die sind super für Kleinteile. Der höhere Preis von Olfaklingen rechnet sich übrigens gegenüber der Baumarktware.


    Gruss
    Jan

  • Quote

    Original von Jan Hascher
    Hallo Jan,
    von Olfa gibt es auch Abbrechklingen mit einem spitzeren Winkel, 30 Grad glaube ich. Die sind super für Kleinteile. Der höhere Preis von Olfaklingen rechnet sich übrigens gegenüber der Baumarktware.


    Gruss
    Jan


    Der AK-3 hat auch eine 30°-Klinge. Nie wieder was anderes!

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Quote

    Original von Jan Hascher
    Hallo Jan,
    ..... Der höhere Preis von Olfaklingen rechnet sich übrigens gegenüber der Baumarktware.


    Gruss
    Jan


    So viel höher finde ich den Preis der OLFA Cutter gar nicht, immer hin gibt es 30 Ersatzklingen dazu.


    So ein billiger Baumarkt-Cutter hat vielleicht 10 Abbrechklinge und kostet auch 1-2 EUR.

    mit freundlichen Grüssen


    Gerd

  • Hallo an alle die mal wieder so super schnell geholfen haben.
    Ich habe gerade bei EB bestellt. Mal sehen wie ich mit dem 11er zurecht komme.
    Alle anderen Tips behalte ich im Kopf.
    Vielen Dank
    Jan

  • Hallo Jan
    versuche doch einmal die Form 12 D.Sie bietet eine Sichel,Haue und eine doppelt geschliffene Spitze.Die Verwendbarkeit ist im Vergleich zu einer 11 oder 15/10 Klinge vielseitiger und die Standzeit höher.
    Gruß Lutz