Weichenlaternen für die Modellbahn

  • Hallo,
    will heute mal eine kleine Wochenendbastelei vorstellen.
    Inzwischen kann man ja alles ätzen oder lasern lassen. Da das aber immer wieder Geld kostet, habe ich mich entschieden, meine Weichenlaternen und die dazu gehörigen Stellböcke aus Papier zu bauen. So kann man auch die Originalteile des Vorbildbahnhofs nachbilden.


    Als erstes habe ich die einfachste Bauform gewählt, welche aus Blechen besteht. Die Laterne ist ebenfalls durch ein Blech ersetzt.
    Nachdem ich alle Bauteile gezeichnet habe, wurden diese auf 2 verschiedenen Papierstärken ausdruckt, und dann das ganze zusammengebaut.
    Beim nächsten mal gucke ich mir die Makroaufnahmen schon in der Bauphase an. So kann man rechtzeitig deutlich die Unsauberkeiten erkennen. Ich hab's trotzdem erst einmal an die Weiche geklebt. Die nächsten werden bestimmt besser. Sind noch so einige.
    Achso, der Maßstab ist 1:120.


    Gruß Klötze

  • Danke, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden. Die Makroaufnahmen zeigen mir noch zu viele Unsauberkeiten.


    Ich arbeite mit einem normalen 2D CAD-Programm und ermittele die Bauteilgrößen mit Hilfe der guten alten Mathematik.


    Gruß Klötze

  • Quote

    Original von kloetze
    Danke, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden. Die Makroaufnahmen zeigen mir noch zu viele Unsauberkeiten.


    Ja, Makroaufnahmen sind gnadenlos :D


    Die Unsauberkeiten dürftest Du doch einfach in den Griff bekommen:
    entweder beim sauberen Nachmalen der schwarzen Flächen (die Abgrenzung zu weiß war doch ursprünglich mit scharzer Outline abgegernzt, da müsste es doch zu schaffen sein, vorsichtig mit feinem Pinsel heran zu malen)
    oder indem du die schwarzen Flächen VOR dem Ausdrucken schwarz einfärbst.


    Auf jeden Fall eine tolle Leistung, sehr filigran und sieht sehr überzeugend aus.


    Das werde ich sicher auch mal ausprobieren!


    Und wenn es dann erst sauberer bemalt ist, wird man es für einen 1:1-Weichenhebel halten!!


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Klötze =D>
    Na so schlimm sind die Ungenauigkeiten aber nicht. Geh doch ruhig mal mit nem braunen Buntstift über die Ungenauigkeiten und imitiere ein wenig Rost. du wirst bestimmt kein Blechschild im Original sehen, das ohne Rostspuren ist.
    Noch ne Frage, ist der Weichenhebel beweglich?

    Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

  • Quote

    Original von kloetze
    Danke, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden. Die Makroaufnahmen zeigen mir noch zu viele Unsauberkeiten.


    Hallo Klötze,


    vergiss die Makrobilder, vertraue Deinem Blick. Du verbaust in 1:120 @) 44 Bauteile, wenn ich richtig gezählt habe und schaust aus einiger Entfernung auf das Schmuckstück. Absolut authentisch. =D> =D> =D>


    Quote

    Original von kloetze
    Ich arbeite mit einem normalen 2D CAD-Programm und ermittele die Bauteilgrößen mit Hilfe der guten alten Mathematik.


    Ich habe exakt die gleichen Arbeitsmethoden.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo,


    @ Oliver
    Jo, Flächen die später schwarz sind, können auch schwarz gedruckt werden. Die Idee ist logisch und einfach. Manchmal hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf. War sonst immer darauf bedacht, Linien so schmal wie möglich zu drucken, dass ich daran noch gar nicht gedacht habe.


    @ Forscher
    Altern muss ich dann sowie so noch. Passiert dann auch bei den nächsten.
    Den Hebel habe ich nicht beweglich gemacht. Das wäre mal eine Idee für ein Einzelstück. Ich will doch endlich mal mit meinem Bahnhof fertig werden ...


    @ Rene
    Die Makrobilder habe ich nun aber einmal. So ist das mit dem eigenen Anspruch. :(
    Wozu es doch manchmal gut ist, wenn man in der Schule aufgepasst hat. ;)


    Achso, wenn jemand Interesse an den Zeichnungen hat, kann ich die gerne als pdf im entsprechenden Maßstab zur Verfügung stellen. Gibt dann auch ein wenig Bauanleitung dazu, auch wenn fast selbsterklärend.


    Gruß Klötze

  • Hallo kloetze,


    Ein dickes Lob für den Nano-Techniker!


    Quote

    Achso, wenn jemand Interesse an den Zeichnungen hat, kann ich die gerne als pdf im entsprechenden Maßstab zur Verfügung stellen. Gibt dann auch ein wenig Bauanleitung dazu, auch wenn fast selbsterklärend.


    Also ich würde sagen 44 Teile auf ca 8 Kubikmillimeter sind nur für den absoluten Eisenbahn-Freak selbst erklärend. Also im Zweifelsfall darf es etwas mehr Anleitung sein.


    P.S.: Vielleicht auch gleich unterschiedliche Maßstäbe 1:45 bis 1:120 in einer Datei??

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

    Edited once, last by Gerald Friedel ().

  • Hallo kloetze


    Tolle Arbeit, zu einem Download sage ich natürlich nicht nein.


    Quote

    P.S.: Vielleicht auch gleich unterschiedliche Maßstäbe 1:45 bis 1:120 in einer Datei??


    und bitte nicht 1:160 vergessen.


    Gruss


    Jumbo67

  • Quote

    Original von kloetze
    Hallo,
    jetzt die Bilder vom "gegossenen" Stellbock mit richtiger Weichenlaterne.
    Sind wirklich 44 Bauteile. ;)


    Gruß Klötze


    Dazu fällt mir nur eines ein:


    GEILOMAT!!


    Grüße, Oliver

  • Hallo,
    Da ich meinen Bahnhof nun endlich fertig kriegen will, fallen auch noch ein paar Ausrüstungsgegenstände an, die gebaut werden wollen.


    Diesmal geht es um die Schranke. Angefangen habe ich mit dem Traggestell. Wie immer die Zeichnung gemacht, Farbe zum stabilisieren drauf und zusammengebaut. Die Schlussbemalung und ein paar Anbauteile fehlen noch. So sieht man aber besser die Glocke, die für das typische Schrankengeräusch sorgt. Hier natürlich ohne Funktion ;) Sie entstand aus etwas stabilerem Alupapier (Schale für Tiefkühlessen), was um einen Stecknagelkopf geformt wurde und dann passig geschnitten wurde.


    Woraus ich den Schrankenbaum mache, weiß ich noch nicht. Mal sehen.


    Gruß Klötze

  • Hallo Kloetze,
    es ist sehr beeindruckend, was du da gezauberst hast. So ein Detail bereichert jede Eisenbahnanlage. Der Trick mit dem Rostaufbringen um dadurch eventl. Ungenauigkeiten zu kaschieren ist eine sehr gute Idee.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt