Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 22. Juli 2012, 16:47

Moin zusammen,
der Urlaub ist (leider) vorbei und Flensburg hat uns wieder. Nun gut, so ist es nun mal. Aber der Vorteil ist, dass nun die vorbereiteten Baugruppen und der Rumpf wieder vereint sind. Also ran an die "Sektionsbauweise". Zuerst die Spanten 44 und die Wände 45. Brückenwand 46 liegt bereit:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8519.JPG
  • IMG_8520.JPG
  • IMG_8521.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 22. Juli 2012, 16:48

Nun mit Brückenwand 46:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8522.JPG
  • IMG_8523.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 22. Juli 2012, 16:49

Es folgt der Hangar 47 und 48:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8524.JPG
  • IMG_8525.JPG
  • IMG_8526.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 22. Juli 2012, 16:52

Und nun noch das Deck 49. Eine kurze Trockenzeit ist jetzt angesagt, aber dann geht es bald weiter.
Gruß aus Flensburg, wo hoffentlich am Dienstag für vier Tage zumindest der Sommer kommen soll
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8527.JPG
  • IMG_8528.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 22. Juli 2012, 18:08

Es folgt das Spantengerüst 50, das etwas nachgearbeitet werden muss - kaum der Rede wert - und die Aufbauwände 51:
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8529.JPG
  • IMG_8530.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 22. Juli 2012, 18:11

Und das Deck 52. Vorbereitet sind dann noch die Schanzkleidstücke 53 und die Niedergänge 54. Die folgen aber erst heute abend. Dazu kommen dann noch einige Relingstücke.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8531.JPG
  • IMG_8533.JPG

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 596

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 22. Juli 2012, 18:53

Hallo Jochen,

das wird ein wirklich schön gebautes Modell!
Klasse!

Herzlichen Gruß an die nördlichste Förde,
Helmut

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:04

Moin Jochen,

mit den auf deiner dänischen Zweit-Werft erstellten Teilen und vorgefertigten Sektionen kommst du ja nun gut voran - wird ein sehr schönes Modell :) !

Gruß
HaJo

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 22. Juli 2012, 22:14

Moin Helmut und HaJo,
Danke!
So, nun ist das gesammte dänische Material verarbeitet. Schanzkleidteile, Relingstücke und Niedergänge sind an Bord. 455 Teile sind verbaut. In den nächsten Tagen geht es dann weiter.
Bis dahin Grüße aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8540.JPG
  • IMG_8541.JPG
  • IMG_8542.JPG

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

50

Sonntag, 22. Juli 2012, 22:14

Moin Jochen

Da werde ich ganz hibbelig, wenn ich Dir zuschaue und weiss, dass dieses Modell in meinem Stapel liegt.
Aber die unmittelbare Vergangenheit hat mich gelehrt, etwas mehr Geduld zu haben, bis ich es wage diesen Bogen an zu schneiden.

Wie heisst es so schön, "Übung macht den Meister". Aber auch Übung macht Spass :D

Das wird ein erstklassiges Modell, es ist eine Freude, Dir zu zu sehen!

LG
Peter

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 22. Juli 2012, 22:17

Moin Peter,
Du brauchst nicht tief zu stapeln! Deine Modelle sind absolut vorzeigbar. Also packe das Modell nicht zu weit unten in den Stapel!
Gruß
Jochen

52

Montag, 23. Juli 2012, 07:31

Moin Jochen,

mit der Sektionsbauweise kommst Du ja ganz gut voran. Zum Glück sind ja auch keine Kleinteile im dänischen Dünensand verschütt gegangen... :D

Beste Grüße von der Elbe

Fiete

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 24. Juli 2012, 14:52

Moin Fiete,
stimmt! Bei den Mahlsänden habe ich richtig Glück gehabt :D !
Gestern war eine Baupause - die Familie forderte ihr Recht mit einem Ausflug in den Wildpark Eekhold - aber heute geht es weiter. Zum Glück mal wieder im Schatten unseres Gartenhauses.
Neu hinzugekommen sind die "Schanzkleidstützen" im Bereich des Peildecks und das Bugschanzkleid.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8620.JPG
  • IMG_8621.JPG
  • IMG_8622.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 24. Juli 2012, 16:52

Es geht weiter mit dem Wellenbrecher und den beiden Ladeluken. Dabei habe ich Lars`s Tipp beherzigt und die kleine vor dem Schließen der großen gebaut. So hatte man für die Montagr mehr Platz. Momentan haben wir 27,1°C im Schatten - für die Polarregion rekordverdächtig :D !
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8623.JPG
  • IMG_8624.JPG
  • IMG_8625.JPG

  • »Hi-Torque« ist männlich

Beiträge: 1 116

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Beruf: Project Manager

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 24. Juli 2012, 17:04

Hello Jochen,

A fantastic job so far! I never tire of seeing this beautiful unique ship.

Best regards,

Cris

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:47

Hi Cris,
thanks!
Die Werft ist wieder offhouse, bzw. ongarden :D ! Weiter geht es mit dem Ankergeschirr inclusive Ankerwinde. Es sind die Baugruppen 60 - 67. Verbaut sind jetzt 620 Teile.
Gruß von der abschmelzenden Packeisgrenze
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8626.JPG
  • IMG_8627.JPG
  • IMG_8628.JPG
  • IMG_8629.JPG
  • IMG_8630.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 25. Juli 2012, 18:47

Jetzt sind noch Lüfter, Positionslampen, Luken und andere Kleinteile dazugekommen. Bis Teil 75 bin ich heute gekommen. Es war zwar lauter Fitzelkram - aber es hat Spaß gemacht, weil es gut passte und auch eine richtig tolle Detaillierung ergibt. 645 Teile sind verbaut.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8631.JPG
  • IMG_8632.JPG
  • IMG_8635.JPG

Lars W.

Erleuchteter

  • »Lars W.« ist männlich

Beiträge: 3 059

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 25. Juli 2012, 20:16

Moin Jochen,

toll, Deine Baufortschritte! Die Ankerwinde ist bei diesem Modell ein richtiger Hingucker und Du hast sie sehr gut gebaut. Gratuliere :)

Hast Du das Modell eigentlich beim Bau auf einer (Glas-)Platte fixiert? Ich hätte sonst ja Angst davor, am schneeweißen Rumpf "Gebrauchsspuren" zu hinterlassen...

Viel Spaß weiterhin :)

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 26. Juli 2012, 16:19

Moin Lars,
danke. Ich arbeite frei nach dem Motto "No risc no fun". Aber im Prinzip hast Du vollkommen recht, ich hätte es besser machen sollen.
So, die outdoorwerft arbeitet wieder. Neu hinzugekommen sind Kompass, Backskiste, Scheinwerfer, Kran und Rettungsinseln. Somit bin ich fertig bis einschließlich Baugruppe 80. Verbaut sind jetzt 706 Teile.
Gruß von der nördlichen Packeisgrenze, wo momentan die Eisbären wegen zu starker Hitze auf der Flucht sind :D
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8638.JPG
  • IMG_8639.JPG
  • IMG_8640.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 26. Juli 2012, 18:14

So, für zwei weitere Baugruppen hat es heute noch gereicht - (81) Schornstein und (82) Backskiste. Jetzt sieht die Planet schon deutlich besser aus - was so ein Schornstein doch ausmacht.
Für heute ist Schluss, da gleich in der Nachbarschaft Geburtstag gefeiert wird.
Bis die Tage
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8641.JPG
  • IMG_8642.JPG
  • IMG_8643.JPG
  • IMG_8644.JPG
  • IMG_8645.JPG

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

61

Donnerstag, 26. Juli 2012, 18:35

Moin Jochen,
ja, so ein Schornstein ist für ein Schiff wie die Haartracht und -farbe einer Frau: charakteristisch, prägend, formend und Eindruck machend (Sch...Partizipien!!!!)
Gruß
Kurt
P.S.: Ich vergaß: Wird'n prima Modell - da bin ich mir sicher. Auch wenn außenbords ein paar
"Prints" von Dir zu sehen sein sollten... :rolleyes:

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 29. Juli 2012, 22:22

Moin Kurt,
so ist das eben!!!
So, nachdem gestern der Tag durch die Nachwehen des Geburtstages baumäßig ins Wasser gefallen ist, habe ich heute Zeit für die Heckwippe 83 gehabt. Diese besteht aus 30 Teilen.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8649.JPG
  • IMG_8650.JPG
  • IMG_8651.JPG
  • IMG_8652.JPG
  • IMG_8653.JPG

Maik C

Profi

  • »Maik C« ist männlich

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 11. April 2007

Beruf: Industriepolsterer

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 29. Juli 2012, 22:30

Hallo Jochen,

Das mit dem fixieren mache ich auch dank Lars sein Tip erst seit der Bruno Illing.
Bei meiner Planet hatte ich es nicht gemacht und es sah nach dem Bau noch weiss aus.Jetzt mit der Zeit ist es leider nicht mehr so.
Warum das nun so ist kann ich mir auch nicht erklären aber vielleicht haben die Fettfinger nun wirkung gezeigt.Naja nun habe ich ein gealterten Rumpf :D

LG und weiterhin viel Spaß ( dein Bau ist bis jetzt echt Klasse)

Maik

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

64

Montag, 30. Juli 2012, 15:52

Moin Maik,
da bin ich ja gespannt, ob ich ähnliches erlebe. Aber nun muss ich durch.
So, nun ist der Bockkran 84 fertig und auf dem Steuerbordseitendeck montiert. 24 Teile stecken drin und gesamt sind 793 verbaut.
Gruß aus Flensburg, wo sich minütlich Sonnenschein, Gewitter und Wolkenbruch abwechseln.
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8654.JPG
  • IMG_8655.JPG
  • IMG_8656.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

65

Montag, 30. Juli 2012, 17:35

Da das Wetter so besch... ist, geht es mit der Planet weiter. Neu ist jetzt der Gabelmastvorn auf dem Backdeck. Die Baugruppe 85 besteht aus 22 Teilen. Somit sind jetzt 815 Teile verbaut. Ca. 1080 sollen es insgesamt werden.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8657.JPG
  • IMG_8658.JPG
  • IMG_8659.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 31. Juli 2012, 16:05

Es geht weiter mit dem Kran - Baugruppe 86/87. Er besteht aus 52 Teilen.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8661.JPG
  • IMG_8662.JPG
  • IMG_8663.JPG
  • IMG_8664.JPG
  • IMG_8665.JPG

67

Dienstag, 31. Juli 2012, 18:44

Moin Jochen,

so allmählich bekommt der Untersatz ja Gesicht. Weiterhin viel Spaß damit (Wofür Schietwetter doch gut ist... :D )

Beste Grüße von der Elbe an die Förde

Fiete

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 31. Juli 2012, 19:25

Moin Fiete,
stimmt. Momentan komme ich dadurch richtig gut voran. Ab nächster Woche sieht es dann wieder anders aus.
So, die Radarmasten sind nun auch an Bord. Baugruppen 88 und 89, bestehend aus je 12 Teilen.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8668.JPG
  • IMG_8669.JPG
  • IMG_8670.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 31. Juli 2012, 23:12

Moin zusammen,
dank Olympiade (interessiert mich ´nen feuchten Kehrricht - meine Familie aber wohl) habe ich viel Zeit für die Planet gehabt, so dass der Transformator (90) und der Mast (91+92), der aus 62 Teilen besteht dazugekommen sind. 961 Teile sind jetzt verbaut.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8671.JPG
  • IMG_8672.JPG
  • IMG_8673.JPG
  • IMG_8674.JPG
  • IMG_8675.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 2. August 2012, 17:50

Moin aus Flensburg,
gestern und heute ging es nur mit begrenzter Energie ans Werk. Hinzugekommen ist die Reling. Die Tausendergrenze bei den Teilen ist jetzt mit 1002 überschritten.
Gruß
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8676.JPG
  • IMG_8677.JPG
  • IMG_8678.JPG
  • IMG_8679.JPG
  • IMG_8681.JPG

J.R.

Meister

  • »J.R.« ist männlich

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Beruf: Öl-Magnat

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 2. August 2012, 21:40

Hallöchen Jochen,

ja ja, Du hast ja recht. Nun baust Du die letzten Wochen unermüdlich ( und sogar im Urlaub ) diese hervorragende " Planet " und ich habe mich schon sooo

lange nicht gemeldet. Schande auf mein Haupt ;( . Soll aber nicht bedeuten, das ich Deinen Baubericht nicht schätze, im Gegenteil!

Gerade so die letzten Baugruppen ( ich sage mal alles was gelb ist und natürlich darüber hinaus) enthalten sooo viele tolle Details, welche

dieses Schiff überaus interessant machen. Allein dieser coole Kran oder auch die Masten..... :rolleyes: .....

Na ja, eigentlich sollst Du nur wissen, das ich Deinen Bau auch vom Urlaubsort aus mit Freude verfolge ( wenn auch nicht so umfangreich wie zu Hause ).

Viele Grüße aus Österreich an die Förde

Jens
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

72

Freitag, 3. August 2012, 18:23

Moin Jens,
danke! Dann genieße man noch den Urlaub in den Bergen! Übrigens fand ich Internet im Urlaub auch gut!
So, nun habe ich mich draußen an der Planet von der ersten Lehrerkonferenz des neuen Schuljahres abreagiert. Über 100 Lehrer zusammen sind schwer zu ertragen!
Die Davits und die Winde habe ich unter dem Dach des Gartenhauses gerade noch geschafft. Doch dann ging`s fluchtartig mit allem nach drinnen, was ich gerade so geschafft habe. Und dann blitzte, krachte, regnete und hagelte es gewaltig. Hier nun der aktuelle Bauzustand.
Gruß aus Fl
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8699.JPG
  • IMG_8700.JPG
  • IMG_8701.JPG
  • IMG_8702.JPG
  • IMG_8703.JPG

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

73

Freitag, 3. August 2012, 19:16

Moin Jochen,
Du machst mir richtig Appetit auf das Modell. Sieht bislang einfach Klasse aus! - Gab's bislanf irgendwelche Probleme z.B. was so die "Interpretation" der BA angeht? -
Wenn man doch bloß das Au0enbastelzimmer in diesem "Sommer" besser nutzen könnte...
Gruß aus Kiel,
Kurt

Tobias A

unregistriert

74

Freitag, 3. August 2012, 19:27

Moin Jochen!


Die "Planet" macht sich gut! :thumbsup: Auch mir machst Du von Bauabschnitt zu Bauabschnitt mehr Appetit auf dieses Modell - genau wie schon bei der "Meerkatze". Zum Glück habe ich beide Bögen im Archiv :rolleyes: .

Gutes Gelingen auch weiterhin


Tobias

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

75

Samstag, 4. August 2012, 15:35

Moin Kurt und Tobias,
das freut mich, dass euch das Modell gefällt. Ich kann euch nur anraten, eure Bögen zu dreidimensionalisieren! Eine klasse Konstruktion!
Heute reichte die Zeit für das Boot (Pinass). Die Teile ließen sich bestens in Form bringen und verkleben. Im Ätzsatz sind dazu noch zwei Relingteile enthalten.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8714.JPG
  • IMG_8715.JPG
  • IMG_8716.JPG
  • IMG_8720.JPG
  • IMG_8721.JPG
  • IMG_8722.JPG
  • IMG_8723.JPG

Wiesel

Hennings Dino

  • »Wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 596

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

76

Samstag, 4. August 2012, 16:18

Moin Jochen, für mich gilt im Moment:
"Kein Forentag ohne die PLANET"


Das wird ein tolles Modell!

Gruß an die Förde,
Helmut

Joachim Frerichs

Erleuchteter

  • »Joachim Frerichs« ist männlich

Beiträge: 5 158

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

  • Nachricht senden

77

Samstag, 4. August 2012, 18:33

Ahoi Jochen,

die Planet sieht (so würden meine Kinder sagen) echt geil aus !!!

Schade, dass Deine kurzen 6 Wochen Sommerferien nun vorüber sind und Du
nun ab Montag wieder arbeiten dienen musst :D :D


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 5. August 2012, 16:24

Moin Helmut,
dann will ich Dich heute nicht enttäuschen! Aber danke für die Blumen!
Hej Jo,
danke ebenso. Tja, wie kurz doch sechs Wochen unterrichtsfreie Zeit sind :D !
So, ein paar Kleinteile wie Flaggenmast, Antennen, Antennenhalterungen und der Sicherheitskäfig um den Antennenmast (dieser fehlt noch) sind fertig. Jetzt arbeite ich an diesem Mast und dann muss es an die Takellage gehen. Zum Glück habe ich noch "Takelgarn" von der Meerkatze übrig. Mal schauen, ob ich das heute noch schaffe, da noch andere Verpflichtungen anstehen.
Gruß aus Flensburg
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8731.JPG
  • IMG_8732.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 5. August 2012, 21:04

Fäääääätich!!!!!!! (Ich, die Ferien, die Planet, ...)
Moin zusammen,
ich habe geschafft, was ich nie erwartet habe, die Planet in den Ferien komplett herzustellen. Auch wenn es zuerst nicht so aussah, konnte ich doch den Garten in vollen Zügen genießen und dabei die Planet beenden. 1093 Teile sind es geworden - und alles hat bestens gepasst, wie z.B. Lars es ja auch schon festgestellt hat. Die Kombination von Karton und "Blech" (Ätzteile) ist einfach genial - nur schade, dass ich das so spät eingesehen habe. Aber so ist es nun mal. Schön finde ich auch, dass mein Modell fertig geworden ist, bevor das Original im Schlepp die Türkei erreicht hat, um der Lütjens in den Hochofen zu folgen ;( .
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8734.JPG
  • IMG_8735.JPG
  • IMG_8736.JPG
  • IMG_8737.JPG
  • IMG_8738.JPG
  • IMG_8739.JPG
  • IMG_8740.JPG
  • IMG_8741.JPG

Jochen Haut

Erleuchteter

  • »Jochen Haut« ist männlich
  • »Jochen Haut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 624

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 5. August 2012, 21:12

Fazit: Ein sehr schönes und passgenaues Modell. Sauber durchkonstruiert und gedruckt macht es Spaß, dieses Modell zu bauen.
Auf die Frage, was kommt als nächstes, würde ich am liebsten antworten, dass der Passat weiter weht. Leider geht es aber nicht, da meine zwei kleinen Wunschmodelle, die U-Boote der Deutschen Marine Kl 206 und 212, noch auf sich warten lassen. Mal schauen, wie ich die Zeit überbrücke.
Zum Schluss noch eine Homage an den Konstrukteur. Drei super Modelle von Henning Budelmann (konpass): die Santa Inés, die Meerkatze und die Planet.
Grüße von der Flensburger Förde
Jochen
»Jochen Haut« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8742.JPG
  • IMG_8743.JPG
  • IMG_8744.JPG

Social Bookmarks