Wasservermalbare Wachsstifte

  • Hallo Freunde,
    Ich habe wohl eher zufällig eine Werbekampagne durch einen Schweizer Farbstifthersteller in unserem Einkaufscenter miterlebt und bin dabei auf ein nicht mehr absolut neues Produkt aufmerksam geworden.
    NEOCOLOR II derSchweizer Firma Caran d`Ache. Hier handelt es sich um Wasservermalbare Wachsstifte. Diese Stifte sind in 126 Farbtönen, davon 10 in Metallic lieferbar. Ich habe mir gleich eine Schachtel mit 15 Stiften gekauft, bin nach Hause gerannt und habe gleich die ersten Versuche gestartet.
    Erster Eindruck: Die Stifte haben keinen Holzschaft, sondern sind wie alle Wachsmalstifte eifach in einer Abreissbaren Papierhülle verpackt. Die Farbkreiden sind ca 8mm dick und deshalb wohl nicht dazu geeignet um zB. direkt Kanten zu färben. Mit einem feuchten Pinsel lässt sich aber die Farbe hervorragend entweder direkt von der Kreidenspitze aufnehmen, oder man malt mit der Kreide auf ein Stück Abfallpapier und nimmt die Farbe mit dem nassen Pinsel auf. Die Farben verändern sich im nassen Zustand nicht, was das Mischen sehr erleichtert. Die Farben können auch mit dem Pinsel gemischt werden, und sind im gegensatz zu Aquarellfarben stärker deckend.
    Ich werde hier weiter über meine Erfahrungen berichten und auch die von mir angewendeten Methoden erläutern.
    L.G.Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited 2 times, last by Niklaus Knöll ().

  • Hallo Michael
    Aber klar! wird gemacht.


    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Ich habe schon mal von der Firma Boesner,Wasservermalbare Aquarellstifte probiert ,die eigene Hausmarke.Ich muß sagen Riesige Farbpalette und sehr deckend.Es gibt aus dem Hause auch noch Ölkreiden,die sich mit etwas Terpentin auf dem Pinsel vermalen lassen,Außerdem "Wasservermischbare" Ölfarben,ist ne Echte Alternative.
    Ansonsten sogenannte "Decopainter" für Kanten und Anbauteile hält sogar auf Metall und Kunstoff.Habe hierfür ein paar Beispiele auf meiner Facebookseite,wer Interesse hat bei mir melden

  • Donnerschlag, was das Heutzutage alles gibt. Ich bin sehr erstaunt, dass sich Wachsstifte mit Wasser vermalen lassen! Wachs ist doch normalerweise völlig Wasse abstossend!? Irritiert mich etwas, aber wer weis.
    Ich arbeite zZ. mit Aquarel-Stiften von Faber und Acryl-Farben von Vallejo. Werde später Mal schauen wo es diese Wachsstifte in Deutschland gibt.


    Viele Grüße vom
    Fliegerkuddel

  • sondern sind wie alle Wachsmalstifte eifach in einer Abreissbaren Papierhülle verpackt. Die Farbkreiden sind ca 8mm dick und deshalb wohl nicht dazu geeignet um zB. direkt Kanten zu färben. Mit einem feuchten Pinsel lässt sich aber die Farbe hervorragend entweder direkt von der Kreidenspitze aufnehmen, oder man malt mit der Kreide


    Hm, dein Posting irritiert mich etwas. Was ist es denn nun? Wachs oder Kreide? Letzteres wäre nix neues, die Aquarellkreiden von Faber Castel gibt es ja schon ewig.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Hallo Marco
    Es sind wasservermalbare Wachsstifte. Die Konfusion entsteht durch die Übersetzung aus dem Schweizerdeutsch, resp. Baseldeutsch, hier nennt man alle Stifte ohne Holzmantel Kreiden.
    Wachskreide, Pastellkreide und die von mir vorgestellten Stifte oder Kreiden sind keine Neuerfindung, sondern eine Weiterentwicklung der schon seit Jahren bei Caran d Ache erhältlichen NEOCOLOR I Wasserfesten Wachsmalstifte.
    Die erwähnte Firma ist ein Schweizer Hersteller der bei uns die Schulen beliefert und deshalb einen sehr grossen Bekanntheitsgrad besitzt. Ich erhebe auch nicht den Anspruch der Exclusivität, es ist durchaus möglich dass Faber Castell ein ähnliches Produkt anbietet. In Schweizer Farb-und Schreibwarengeschäften sind beide Hersteller gleichermassen vertreten, ich habe das erwähnte Produkt jedoch bisher nie mit anderen Herstellern verglichen. Falls dies hier gewünscht würde könnte ich aber einen Vergleichstest anstellen.
    Herzliche Grüsse Niklaus


    P.S. Die NEOCOLOR II Wasservermalbaren Wachspastellkreiden sind auch bei Boesner, aber nur in einer 30er Schachtel erhältlich.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited once, last by Niklaus Knöll ().

  • Hey Niklaus


    Danke für die Vorstellung!

    Falls dies hier gewünscht würde könnte ich aber einen Vergleichstest anstellen.

    Was ich hiermit von meiner Seite aus tue ;)
    Ich denke, ein Vergleich wäre sehr interessant. In Basel (falls ich kommen kann, nur Samstag) werde ich mir die Stifte jedenfalls genauer anschauen.


    Ich hoffe wir sehen uns
    Peter

  • Ich erhebe auch nicht den Anspruch der Exclusivität, es ist durchaus möglich dass Faber Castell ein ähnliches Produkt anbietet.


    Darum geht es mir gar nicht, ich wollte nur wissen, ob es denn nun wirklich Wachsfarben sind oder Kreide.


    Habe mich mittlerweile mal im Künstelerbedarf schlau gemacht: Es sind wohl keine "echten" Wachsmalstifte, sondern etwas, das man als "wächserne Kreide" bezeichnet. Damit ist die geschmeidigkeit des Bindemittels gemeint, das kein echter Wachs ist, aber ähnliche Eigenschaften ("weich" im Vergleich zu normalen Pastellkreiden, biegsam und relativ bruchsicher) aufweist.


    Interessant. Man lernt stets dazu.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Wir hatten in der Schule die Wachsmalstifte von Pelikan - sind auch wasservermalbar.
    Wäre ein Vergleichsprodukt.


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Freunde
    Ich war heute in 2 Farbwarenläden und habe mich mal schlau gemacht. Beide Geschäfte führen das komplette Sortiment von Caran d Ache und von Faber Castell und zusätzlich noch verschiedene Produkte von Rembrandt ( Oelfarben, und Pastellkreiden) und Windsor&Newton Aquarellfarben. Für den oben versprochenen Vergleich waren leider keine annähernd ähnlichen Produkte verfügbar. Die wasservermalbaren Wachskreiden von Faber Castell würden schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert, hat mir die Verkäuferin erklärt. Die Produkte von Pelikan sind hier in Basel nicht erhältlich. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal wieder die Geschäfte im nahen Deutschland abklappern um nach weiteren Produkten ausschau zu halten.


    Ich beginne jetzt mal mit dem von mir ursprünglich vorgestellten Produkt.


    NEOCOLOR II von Caran d Ache


    Wasservermalbare Wachspastelle mit hoher Pigmentkonzentration und Lichtechtheit.
    Erhältlich in Sortimenten von 10, 15, 30, 40, 84, und 126 Farbtönen.
    Alle Farbtöne sind auch einzeln erhältlich. ( Angaben des Herstellers)


    Ich habe zur Probe die Schachtel mit 15 Farbtönen zu einem Preis von 15 Euro gekauft.


    Erster Eindruck:
    15 Farbtöne sind für meinen Geschmack etwas wenig, obwohl die Farben sehr gut mischbar sind, und so, wohl alle gewünschten Farbtöne realisierbar wären. Für den Kartonbau, Kanten färben und kleinere Blitzer wegretuschieren wäre das für mich knapp O.K.
    Ich bin drauf und dran mir mindestens die Schachtel mit 30, oder sogar 40 Farbtönen zuzulegen. Die Schachteln mit 84 oder 126 Farbtönen wären mir mit 140.- resp. 185.- Euro sowohl zu teuer, als auch zu umfangreich, denn die Kreiden sind hier in 2 bis 3 Einlageschubladen untergebracht.
    Diese Riesenschachteln mit den Schubladen würden mir auf meinem ohnehin schon eingeschränkten Arbeitstisch zu viel Platz wegnehmen.
    Die Wachskreiden lassen sich mit einem nassen Pinsel sehr gut und rasch lösen, verändern im nassen Zustand den Farbton nicht , sind sehr deckend auftragbar und nach dem trocknen wischfest.
    Der Vorteil gegenüber Wasservermalbaren Farbstiften liegt vor allem in der Ergiebigkeit. Die Farbstifte müssen etwas länger befeuchtet werden bis man genügend Farbe am Pinsel hat und die Farbstifte müssen von Zeit zu Zeit angespitzt werden.
    Ich denke, jeder wird so seine eigenen Produkte haben, die er mit vorliebe werwendet. Ich kann aber einen Testlauf nur empfehlen.


    Im Farbwarenladen habe ich übrigens noch einen Pinsel mit Wasserreservoir im Griff gekauft, was für mich, der ich manchmal ein wahres Chaos auf dem Tisch habe und schon manchmal mein Wasserglas umgestossen habe ein Segen ist.
    Den Pinsel gibt es von Pentel in 3 verschiedenen Grössen mit Nylonspitze und einem Deckel, sodass die Farbe an der Spitze nicht eintrocknet und auch versehentlich auf dem Pinsel abgestellte Modelle nicht mehr beschädigt werden.
    Leider ist mein Fotoapparat im Moment nicht verfügbar, aber ich werde baldmöglichst noch weitere Bilder einstellen.
    Vorerst liebe Grüsse, Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Niklaus,
    mit diesen Farben habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe in einem kleinen Näpfchen von den Stiften etwas Farbe abgekratzt und mit Wasser aufgelöst. Geht gut. die Farben sind sehr ausgiebig. Wenn ich das Nöpfchen nicht mehr mit Farbe brauchte, habe ich es nicht ausgewaschen sondern das Wasser eintrocknen lassen. Diese Trockenfarbe kann man wieder aufwässern. Da man sehr gut mischen kann tut es kleineres Sortiment..
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Freunde
    Hier die erwähnten Pinsel, 1x mittel, 1x fein, mit Wasserreservoir im Griff. Leider war ich gestern nicht zu Hause und konnte die Pinsel noch nicht richtig testen.
    Genauere Beurteilung folgt .
    Liebe Grüsse Niklaus

  • Moin Gemeinde!
    Ich habe mir einige der Neocolor-II-Stifte bei Boesner in Mutterstadt gekauft. Mein erster Eindruck: Im Gegensatz zu den Faber Aquarellstiften kriegt man mit weniger Wasser in kürzerer Zeit mehr Farbe auf den Pinsel. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob die Farbe auf den bemalten Kanten ähnlich "griffsicher"/haltbar ist wie bei den Faber-Stiften. Jedenfalls kann man die Wachsstifte nicht die ganze Zeit in der Hand halten, da sie dann weich werden und leicht abfärben.
    Fazit: Wenn man größere Mengen Farbe kurzfristig auf den Pinsel kriegen muß (nach meinem Empfinden gerade bei Militärfahrzeugen/Panzern und Architektur), sind die Stifte prima.
    In den Boesner-Filialen (zumindest in Mutterstadt) kann man sämtliche Stifte einzeln bekommen. Sollte es Interessenten beim nächsten Treffen des Mannheimer Kreises geben, bringe ich im Tausch gegen WonderWire gerne den einen oder anderen Stift mit ;-).
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Nävchen
    Es freut mich, dass du mit diesen Stiften zu einem Ähnlichen Ergebnis gekommen bist. Mich würde interessieren ob du von Faber auch eine Kreide oder die Farbstifte zum Vergleich hergenommen hast. Möglicherweise liefert Faber die Wachskreiden ja noch in Deutschland aus.
    Hast du eventuell eine der Metallicfarbtöne gekauft? Fürs Auge haben mich diese nähmlich nicht so überzeugt, sodass ich diese noch zurückgelegt habe.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Niklaus!
    Nein, ich habe hier - ehrlich gesagt - Äpfel (Neocolor II) mit Birnen (Faber Aquarellstifte) verglichen. Nach Deinem Tip mit den Neocolor-Stiften wollte ich wissen, ob diese eine ernsthafte Alternative zu den bisher verwendeten Gouachefarben bzw. Aquarellstiften sein können. Da ich seit der Mainzer Messe am SdKfz 222 von GPM bastele (Messekauf und sofort angefangen), kommen mir die Necolor II recht gelegen, da doch einige Kanten von LaserCut-Teilen zu färben sind. Dafür sind die Wachsstifte wirklich gut. Ich werde aber das ungute Gefühl nicht los, das die Farben sich auch leichter wieder abwischen lassen. An nicht zugänglichen Stellen des Fahrwerks ist das kein Problem, aber üblicherweise haben alle Modelle so ihre "Sollgriffstellen". Wie da die Farbe hält, könnte noch spannend werden.
    Die Metallic-Farben habe ich nicht ausprobiert.
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Nävchen
    Meine bisherige Erfahrung ist, dass durch die hohe Pigmentierung die Farbe etwas in die Papierfaser eindringt und relativ gut hält.
    Meine Erfahrungen sind aber bis jetzt noch sehr bescheiden. Am Wochenende sind jedoch die Basler Modellbautage, wo auch Hanseatic und Glue me dabeisein werden und da haben wir uns vorgenommen die Farben mal auf Herz und Nieren zu testen.
    Bericht folgt.
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Freunde
    Am Wochenende haben Hanseatic, Glue me und meine Wenigkeit den von mir mittlerweile gekauften Neocolor II Kasten mit 40 Wachsmalkreiden ausprobiert. Ich hoffe ich gebe nun die Statements richtig wieder. Hanseatic und ich fanden vor allem die Kombination von Pinsel mit Wasserreservoir und Wachsmalstiften genial. Die Menge von 40 Stiften ist völlig ausreichend wobei wir beide gewisse Farben wie Rosa oder Lila durch verschiedene Grautöne ersetzen würden, was ja problemlos möglich ist weil die Kreiden auch einzeln erhältlich sind und diese Grautöne für unsere Modelle besser geeignet schienen. Glue me bevorzugte das aufmalen auf Papier und dann mit dem feuchten Pinsel aufnehmen. Mit dem auffüllbaren Pinsel konnte er sich nicht so recht anfreunden, da Ihm der Pinsel zu viel Feuchtigkeit abgibt. Die Farben lassen sich sowohl deckend al auch lasierend verwenden und sind nach dem Trocknen absolut wischfest. Gemäss Hersteller ist die Lichtechtheit sehr hoch.
    Fazit: Ich finde diese Kreiden eine echte Bereicherung, aber jeder soll sich seine Materialien nach eigenem Gusto zusammenstellen. Ich würde mich freuen wenn ich dem einen oder anderen von Euch eine mögliche Alternative aufgezeigt hätte und möchte diesen Bericht hiermit abschliessen.
    L.G. Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Leute


    Nachdem ich immer mal wieder Mühe bekunde mit den Aquarellstiften (bei einigen Farben kriege ich einfach mit dem Pinsel nichts weg ?( ) habe ich mir mal eine 10er-Schachtel von Neocolor II gekauft.
    Mein erster Eindruck ist super. Man bekommt sehr schnell viel Farbe an den Pinsel (ich lege den Stift auf ein Papier und nehme die Farbe mit der Spitze des befeuchteten Pinsels vom Stift). Die Farbe hat eine sehr hohe Deckkraft, man kann also in sehr kurzer Zeit die Kanten ergiebig färben.


    Ich überlege mir ernsthaft, eine grosse Schachtel (40er oder gar 84er) an zu schaffen.


    Übrigens sind nach meinen Informationen diese Farben ausnahmsweise in der Schweiz deutlich günstiger als in Deutschland.
    Bei einem bekannten Online-Künstlerbedarf-Anbieter in CH kosten die Dinger rund 30% weniger als in Deutschland :D


    Schönes WE und freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    eine gute Wahl!!
    Ich habe mir bei meinem letzten Genf-Aufenthalt ca 30 Stifte einzeln und in den für mich wichtigsten Farbtönen im Bereich grau, braun, grün und blau erstanden und zur Aufbewahrung dann in Berlin bei einem Archtitekturbedarfsladen alufarbenen leere Stifteschachteln ´gekauft. So hat jetzt alles seinen Platz und seine Ordnung.
    Ach und vergiss auch nicht, die wunderbaren Pinselstifte von Pental zu probieren - die möchte ich überhaupt nicht mehr missen!!!


    Schöne Grüße,
    Michael