Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. April 2005

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2009, 01:18

Wasserturm "Aquarius" Mülheim/Ruhr

Liebe Kartonmodellbaufreunde,

ich möchte euch gerne einen weiteren Modellbaubogen aus der Region des Ruhrgebietes vorstellen. Es handelt sich um den Wasserturm "Aquarius" in Mülheim an der Ruhr. Diesen Wasserturm ließ der Industrielle August Thyssen in den Jahren 1892/93 errichten um ein benachbartes Bandeisenwerk mit Wasser zu versorgen.

Anfangs versorgte man die umliegenden Gemeinden eher aus Gefälligkeit mit. Als 1912 der Schwerpunkt der Fabriken verlagert wurde verkaufte man den Turm. Die neugegründete RWW, die Rheinisch - Westfälische Wasserwerksgesellschaft, erwarb den Turm. 1982 wurde der Turm stillgelegt und etwa zehn Jahre später zu einem Museum umfunktioniert.

Genauere Informationen findet man hier:

http://www.rheinruhronline.de/plaintext/…us/aquarius.htm

http://www.aquarius-wassermuseum.de/hauptseite.htm

Der Modellbaubogen stammt etwa von 1998 oder 1999, konstruiert wurde er von Hartmut Scholz aus Gäufelden. Die folgenden Dateien sind bewußt so aufgelöst daß eine weitere Verwendung fast nicht möglich ist.
»Axel Huppers« hat folgende Bilder angehängt:
  • RWW Wasserturm 01.jpg
  • RWW Wasserturm 02.jpg
  • RWW Wasserturm 03.jpg
  • RWW Wasserturm 04.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Huppers« (25. März 2009, 01:27)

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. März 2009, 01:25

Der Modellbaubogen ist im Format DIN A3 und im Maßstab 1:100. Leider ist der verwendete Karton, oder ich möchte hier wirklich besser sagen das verwendete Papier, alles andere als geeignet. Inzwischen habe ich den Turm gebaut und muß sagen daß er ohne massive Verstärkungen wirklich nicht auskommt.

Auch der Druck ist nicht von allerbeser Qualität. All diese Kritikpunkte kann man aber nicht dem Konstrukteur anlasten, denn hier wurde eindeutig von Seiten des Museums gespart. Oder aus Ahnungslosigkeit das weniger geeignete Grundmaterial gewählt.
  • RWW Wasserturm 05.jpg
  • RWW Wasserturm 06.jpg
  • RWW Wasserturm 07.jpg
  • RWW Wasserturm 08.jpg

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. März 2009, 09:43

Damit der Beitrag nicht nur aus trockenen Bogen besteht hier einige Bilder des Modells im Bau. Einen ausführlichen Baubericht erspare ich mir, dazu bin ich auch einfach zu faul. ;)
  • Aquarius 1.jpg
  • Aquarius 6.jpg
  • Aquarius 8.jpg
  • Aquarius 14.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Huppers« (26. März 2009, 09:43)

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. März 2009, 09:51

Und nun noch einige Bilder des fertigen Modells, mit Figuren des Preiser - Sortimentes verschönert.

Das Modell wurde von mir innerhalb von nur drei Wochen komplett erbaut weil es für eine Ausstellung in Duisburg vorgesehen ist. Ein wenig lokaler Bezug bei einer Ausstellung ist nämlich immer günstig.

Einen charmanten Tag noch.
  • PICT0003.jpg
  • PICT0004.jpg
  • PICT0005.jpg
  • PICT0012.jpg
  • PICT0013.jpg
  • PICT0014.jpg

Annette

Schüler

• »Annette« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26. November 2005

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. März 2009, 11:17

Hi Axel,

Ist schön geworden, sehr ansprechend gebaut! Ich habe vor einem Jahr auch versucht dieses Modell zu bauen aber ich habe es nicht fertig gestellt. Wie du sagst: ohne Verstärkungen geht das nicht und das habe ich leider zu spät bemerkt.
Schön das fertige Modell hier doch noch zu sehen!

Liebe Grüße aus Groningen,
Annette.

• Nachricht senden

6

Freitag, 27. März 2009, 11:31

Hallo Annette,

danke für dein Lob. Aber ich muß gestehen ich bin auch durch zwei Erlebnisse vorgewarnt worden: Im Museum steht auch ein fertig gebautes Modell über dessen Qualität ich lieber schweige.

Und die doch bedenkliche Schieflage einiger Bauteile dort in Kombination mit dem gelieferten Karton gaben mir Anlass fleißig mit drei Bogen DIN A3 Filzkarton zu verstärken.

Vor gut acht Jahren hatte ein Modellbauer aus unserem Duisburger Kreis sich auch schon einmal an dem Bogen versucht und hatte dann entnervt aufgegeben! Das war mir eine weitere Warnung gewesen.

Interessanterweise war der Bogen anfangs auch noch im Liefersortiment von moduni. Vor einigen Jahren ist er dann dort ohne großes Aufhebens ausgemustert worden. Im Katalog von 2006 habe ich ihn noch entdeckt, für damals 11,95 €. Heute kostet er im Museum noch 5,- € und die Damen am Eingang sind glücklich über jedes verkaufte Exemplar.

Fazit: Wenn die Auflage vor Ort nach über 10 Jahren irgendwann ausverkauft sein wird dürfte es das wohl auch gewesen sein.

Grüsse

Axel

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

7

Freitag, 27. März 2009, 19:40

Hi Axel,
das Ruhrgebiet hat doch was. Mir gefällt dieser Turm. Sieht gut aus.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. April 2009, 04:48

Moin liebe Klebekünstler,

bei dem herrlichen Wetter gestern war eine Radtour angesagt, und die führte unter anderen nach Mülheim an der Ruhr.

Den Fotoapparat im Gepäck nutzte ich die Gelegenheit das Vorbild dieser Bogenvorstellung abzulichten. Das rundete dieses Thema doch sehr schön ab, findet meine Wenigkeit!

Einen schönen Tag noch.

Axel
  • PICT0001.jpg
  • PICT0004.jpg
  • PICT0006.jpg
  • PICT0008.jpg

• Nachricht senden

9

Montag, 14. September 2015, 12:27

Hallo Kartonverbieger,

ich buddel dieses doch ein wenig betagte Thema noch einmal aus, Anlass ist eine überarbeitete Neuauflage dieses Bogens. Die alte Auflage war seit einigen Jahren ausverkauft und im Museum nahm man dies als Gelegenheit die Neuauflage ein wenig zu überarbeiten.

Denn auch am Original wurden Umbaumaßnahmen vorgenommen, welche nun im Modellbaubogen berücksichtigt wurden. Leider ist meiner Meinung nach die Qualität der Grafik und des Druckes dabei ein wenig schlechter geworden. Ich erfuhr von den Arbeiten an dem Bogen erst zu einem Zeitpunkt als sie schon sehr weit fortgeschritten waren.

Im Museum hatte man leider keine Unterlagen oder Kontaktinformationen mehr, so dass von deren Seite weder der ursprüngliche Konstrukteur Hartmut Scholz kontaktiert werden konnte, noch standen die ursprünglichen Druckunterlagen zur Verfügung.

Man behalf sich im Museum sozusagen mit "Bordmitteln", und meine Informationen mit dem Angebot der Kontaktvermittlung kamen leider zu spät.

Nun ja, nun sind gute 2500 Exemplare gedruckt und warten auf ihre Käufer.

Viele Grüße

Axel
  • PICT0010.JPG
  • PICT0011.JPG
  • PICT0012.JPG
  • PICT0013.JPG
  • PICT0014.JPG
  • PICT0015.JPG
  • PICT0016.JPG
  • PICT0017.JPG

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs: