Was nehmt ihr für Kameras???

  • Hallo liebe Klebegemeinschaft,


    Ich wollte mal fagen was ihr für Kameras nehmt. Ich nehme eine
    Kodak EasyShare C1013. Sie hat 10,3 mega pixels und 3X optical Zoom. Ich habe mit der Kamera von meiner Mutter ein super Blitz Foto geschossen. Seht selbst.


    Gruß: Teja


    PS: die Von Mama macht nicht unbedingt gute Bilder.

  • CASIO EXILIM EX-S770 mit 7,2 MEGA PIXELS

  • Ahoi,


    ich hab hier eine Olynpus C-740 mit 3,2 Megapixel.
    Was die Pixel angeht gibt es da inzwischen wesentlich besseres, aber
    ich halte das für nicht soooo wichtig.
    Experimentiere einfach mal mit der Beleuchtung deiner Modelle und wenn
    es mal ganz besonders schön werden soll hilft ein Weisabgleich für die entsprechenden Bilder.
    Das ausprobieren "schärft den Blick"..... :cool:


    viel Vergnügen


    Michael

  • Hallo Teja,


    Canon Poweer Shot A95,


    da kann ich durch Blendeneinstellung mit Tiefenschärfe arbeiten.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Teja,
    Ich habe eine Nikon D60 mit viel Glas (18-55 Nikkor, 35 + 50 +135 Zeiss, 2 400er + 600). Leider komme ich aber aus privaten Gründen definitif weder zum Bauen noch zum Fotografieren.


    @wilfried : Dein Fotohändler rollt den roten Teppich aus wenn Du kommst ?

  • Moin,
    ich benutze eine Nikon D200 oder von meiner Frau die Nikon S600.
    Kommt immer darauf an ob ich viel schleppen möchte oder nur was kleines für die Tasche einstecke.
    Grüße
    Reiner

  • Hallo,


    ich benutzte eine EOS 350 D.
    Habe sie mir vor kurzem bei Ebay ganz günstig gekauft.


    Grüße
    Sandra

    Aktuelle Projekte:
    Boxengasse für Carrera, Stephansdom Wien


    Fertige Projekte:
    Ritter Scale 1/3, Elbsandsteingebirge von Betexa,
    Leuchtturm Rügenwalde, Römischer Wachtturm, Steinway Flügel von HMV, Ägyptisches Wohnhaus
    Download-Modelle:
    Bird Cage - Canary, White Horses, Monkey Drummer, Schornsteinfeger, Elektrische Gitarre, Andy's Room Diorama - Toy Story 3


    Unterbrochene Projekte:
    Hanseatic von HMV

  • Ich nutze ebenfalls zwei Modelle:


    Panasonic Lumix FZ-50 (hat zwar "nur" 12-fach-Zoom statt der des 18 fachem Zooms der FZ -18); ich bin aber von den ziemlich ähnlichen Möglichkeiten ebenso begeistert wie Andreas von der FZ-18. Wenn ich weniger Gerät schleppen will, nutze ich die Panasonic Lumix DMC-FX-30. Auch sie hat schon ein sehr schönes Macro.


    Grüße,
    Michael

  • Tja, je nach Situation und Griffbereitschaft der Kamera nutze ich eine Nikon D300s, eine Nikon D50 oder eine ältere Lidl-Digicam "Irgendwas ND-4000" mit 4Megapixel.


    Die Nikons werden mit unterschiedlichen Sigma-Objektiven bestückt.


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Pentax Optio 450, 4 Megapixel, 5-facher opt. Zoom (bis 184 mm Kleinbild).
    Die 4 Megapixel reichen, Modellfotos mache ich aus Abstand mit Zoom (finde ich besser als mit Macro (sooo genau will ich meine Fehler nicht zeigen).
    Beispiel hier:
    Taschen-Titanic


    Gruß
    Franz

  • Meine Paparazzimaschine : Sony Alpha 100, 10,2 Megapixel, Bildstabilisator, 3 Bilder/Sec. Objektive: 18-70mm Sony, 70-300mm APO Sigma, 450mm Teleobjektiv Wallimex. Hier ein paar tolle Schnappschüsse. (Bitte Vollbild anwählen) Das erste ist von einer Höhenrettungsübung von einem 36m Spänesilo. Die anderen 3 sind im Nordseeurlaub entstanden.


    Gruß Steffen

  • Moin zusammen,


    ...auch ich stehe in der Reihe derer, die Optik über Pixel stellen.


    Meine ältere Sony DSC-F717 hat ein grosses Zeiss-Objektiv bei "nur" 5 Megapixel.


    Die Nachtsicht/Bildtechnik und die durch das Objektiv vorzügliche Macrotechnik wiegt die Grösse des Gerätes auf.


    Der Blitzlicht-Fuss ist direkt auf dem Objektiv (wer das braucht, weiss es zu würdigen!) ansonsten tut es der eingebaute leider nicht regelbare Blitz,
    was zu netten Spielereien mit Abdeckungen und transparenten Folien führen kann.


    Ein weiterer unersetzlicher Vorzug der Kamera ist das klappbare Objektiv, d.h. man klappt z.B. den Kamerakorpus nach oben, und kann so von oben auf das Display oder durch den Sucher schauen.
    Gleiches beim Blick von unten wenn man "Luftaufnahmen" machen will.


    Wie gesagt, ich bin zutiefst zufrieden!


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().

  • Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallöle,


    ich verwende eine Nikon D50, für die entsprechende Tiefenschärfe nehme ich das Programm "A", je höher die Blendeeinstellung, so ab 20, ist das Ergebnis ganz ansprechend


    Das normale Objektiv ist ein Nikon mit 18-55mm Brennweite


    Ansonsten habe ich schon mal mein iphone genommen, ist aber rein qualitativ längst nicht ausreichend. Insbesondere bei Vergrößerungen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Teja,


    ich nutze für den Baubericht meine Cyber-shot H3 von Sony und für die Bilder des fertigen Models meine ±700 mit dem 16-80 Zeiss oder dem 105 Makro von Sigma.


    Schöne Grüße aus Berlin
    Peter
    :)


    ADMIN: Bitte keine Bilder ohne Quellenangabe bzw. Erlaubnis des Site-Inhabers einstellen

  • Ich hab eine Olympus Digital 600. Allerdings ist die bei der Euro 08 in Bier ersäuft worden. Man sollte halt einen nicht ganz ausgetrunkenen Bierbecher zusammen mit der Kamera in einer Tüte transportieren :)


    Meine Freundin hat übrigens auch eine Kodal Easy Share. Ich bin zwar überhaupt kein Photoexperte, aber die bringts :) Einfach zu bedienen und macht tip top Bilder.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ich habe mir kürzlich eine (gebrauchte) Canon EOS 300 D zugelegt.


    Schnäppchenpreis: 130 incl. Battery-Grip BG-E1

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Mein digitales Auge ist die
    Nikon Coolpix P4
    8.1 Megapixel und 3.5 Zoom.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Bis letzes Wochenende: Canon A95.
    Ab letztes Wochenende: Canon SX10 (gebraucht) weil: drehbares Display, standard AA Akkus, getrennte Blende - und Makro Einstellung.


    Gruss,


    Bruno

    Infinite Diversity in Infinite Combinations

    Edited once, last by erasmus ().

  • Nikon D60 und für Macroaufnahmen die Fuji FinePix S7000 da ist die einfach Klasse...

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

  • Tja.....


    ADMIN: Bitte keine Bilder ohne Quellenangabe bzw. Erlaubnis des Site-Inhabers einstellen

    Edited once, last by Jochen Kreitz ().

  • Hallo in die Runde!


    Wollte diesen Thread mal aufwärmen.


    Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Digicam. Ich habe eine NikonD80 mit 18-200 Objektiv. Ein Makro habe ich dafür aber (noch) nicht.


    Die ist für draussen super, für den schnellen Schnappschuss aber mir zu kompliziert. Würde gerne was haben, was auch bei der Modellfotografie passt. Dachte an einen Preisrahmen bis 150 EUR, Makro sollte möglich sein, klein und kompakt à la IXUS oder Sony Cybershot wäre gut.


    Habt Ihr Tipps für mich ?

  • Moin Bastian,


    die Nikon D80 ist eine Super-Kamera, die kannst du mit Deinen angedeuteten Alternativen auf keinen Fall überbieten. Suche mal, ob Du noch ein Nikkor D 28-105 erhalten kannst, ob neu oder gebraucht (ist schon "uralt"), das ist ein absolutes Super-Objektiv mit Macro-Einstellung - ich weiß, wovon ich rede! Alternativ schau mal nach bei den zur Zeit gängigen Nikon-Micro-Objektiven, oder bei Tokina. Da hast Du mehr von, als von dem "anderen Zeugs"!


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hi Bastian,


    für meine Aufnahmen, auch für die Makro-Aufnahmen, nehme ich, wie oben beschrieben meine Nikon D50 (6,5Megapixel) . Ich gehe mit der Kamera eigentlich gar nicht nahe an das Modell heran, sondern zoome einfach von etwa 1m Entfernung heran. Reicht für die Details dicke aus.


    Man kann, wenn man möchte mit einer Photosoftware dann auch einzelne Ausschnitte herausnehmen, die das eigentliche Detail zeigen. Die Auflösung der D80 ist dafür noch besser, als bei der D50.
    Wenn Du keinen Blitz nehmen möchtest, dann nimm ein Stativ, nimm den Selbstauslöser und stelle eine lange Belichtung ein. Gibt supergute Bilder.


    Will sagen: ein Makro-Objektiv ist eigentlich nicht nötig.


    Aber ich will Dich natürlich nicht abhalten dennoch eines zu kaufen... :P :D


    Hau rein


    LG


    Peter

  • Hallo zusammen ich habe ein Problem. Meine Kodak c1013 ist leider kaputt. Wisst ihr vielleicht ob jede kodak von der auflösung her gleich ist oder eine kamera scheiß bilder und die andere gute macht


    Gruß: Teja

    :thumbsup:28. Internationale Kartonmodellbautreffen in Bremerhaven 2016 :thumbsup:

  • Teja,


    nein, diese Information steht aber üblicherweise bei jeder Kamerabeschreibung dabei. Einfach lesen. Und auf die Sprache achten!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Huhu,


    dann oute ich mich auch mal:


    Zur Zeit benutze ich eine Fuji F70 EXR. Eigentlich ganz ordentlich für ne kompakte. Ist aber eine Knipse, die ich berufl. nutze, also von meinem Arbeitgeber. Meine private Blitze ist letzten Sommer im Regen abgesoffen.


    Jetzt liebäugle ich mit der demnächst zu habenden Fuji X100. Mal schauen...

  • Quote

    Original von Teja Wyludda
    Wisst ihr vielleicht ob jede kodak von der auflösung her gleich ist oder eine kamera scheiß bilder und die andere gute macht


    Die Auflösung des Sensors hat nichts mit der Qualität der entstandenen Bilder zu tun.
    Schon gar wenn es wie hier wohl um das Fotografieren von Modellen geht.
    Es ist auch problemlos möglich mit einer billigen 4 Megapixel Knippse anspruchsvolle Bilder zu erzeugen.
    Fotografieren ist mehr als nur technische Daten vergleichen.


    In sofern ist es schwierig einen Tipp zu geben wenn nicht bekannt ist in wie weit der Mensch mit der Materie vertraut ist.


    ...............


    Und noch was zum Thema, selbst nutze ich eine Canon EOS 450D. :)

    Grüßle Stefan =)


    Im Bau:
    BR 52
    Invicta