Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Franziska

Schüler

• »Franziska« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23. Juli 2006

Beruf: 50% Ausgestiegene Wirtschaftsinformatikerin... 11,6% Worterfinderin... 1% Passionierte Dreipunktsetzerin... 37% Unverstandene Satirikerin... und 0,4% Nachkommastellenfetischistin ;)

• Nachricht senden

41

Sonntag, 20. August 2006, 13:35

hey, rutzes... hast Du mich da etwa nicht gesehen... ? ;)
Franziska
- Ich Zähle Alles -

• »Papiertiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. März 2004

Beruf: Diplom-Ingenieur, ausgemustert

• Nachricht senden

42

Sonntag, 20. August 2006, 13:49

Hallo,

während meines Praktikums 1961 in einer Großgießerei (unter anderem Schiffssteven mit 40 Tonnen Gewicht!!) wurde ich nach dem Ziehen des Modellkerns auch verladen. Dazu ist zu erklären, dass im mit Spezialsand aufgefüllten Hallenboden mit Hilfe von meterlangen Holzmodellen die Hohlform ausgebaut wurde, die dann mit dem ebenfalls ausgeformten Oberkasten verschlossen wurde, so dass durch die mit eingeformten Angüsse die entstandene Hohlform mit flüssigem Eisen ausgegossen werden konnte.

Beim Ziehen des Holzmodells kam es zu kleinen Schadstellen an der Form (je weniger und kleiner desto besser), die sorgfältig und aufwändig ausgebessert wurden. Und mich dummen Jungen schickten sie damals ins Büro, um das 'Flickbuch' zu holen. Mir dämmerte es erst, als ich gefragt wurde, ob ich die Gewichte für die Wasserwaage gleich mitnehmen wolle.

Tja, man kann nicht alles wissen, aber dazulernen.
Friedrich
Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

43

Sonntag, 20. August 2006, 13:54

Zitat

Original von Franziska
hey, rutzes... hast Du mich da etwa nicht gesehen... ? ;)

Wie denn? Da ist ja niemand mit einer EZB aus Papier unterm Arm herumgelaufen ;-)
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Franziska

Schüler

Beruf: 50% Ausgestiegene Wirtschaftsinformatikerin... 11,6% Worterfinderin... 1% Passionierte Dreipunktsetzerin... 37% Unverstandene Satirikerin... und 0,4% Nachkommastellenfetischistin ;)

• Nachricht senden

44

Sonntag, 20. August 2006, 14:05

...stimmt... aber ich hatte meine Beretta dabei... *ggg
Franziska
- Ich Zähle Alles -

45

Sonntag, 20. August 2006, 15:12

na kein Wunder, daß Du da nix gerissen hast: unnätig groß, unnötig schwer, einfach zum Wegwerfen.

Da ist eine Tupperware-Pistole wie z.B. die Glock doch besser. Speziell die G18 spielt doch Rock'n'Roll, 1200 rpm ist ein Benchmark!

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

46

Sonntag, 20. August 2006, 15:32

*lacht*

...ich mags halt groß und schwer (deshalb ist ja auch mein Töfftöff 5370 mm lang und 2.380.000 Gramm schwer) 8)
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Franz

Fortgeschrittener

• »Franz« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. März 2004

Beruf: im Ruhestand

• Nachricht senden

47

Sonntag, 20. August 2006, 20:16

Wär's jetzt an der Zeit, die Feierabendschablone zu holen??
;-))
Franz
FJB

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

48

Sonntag, 20. August 2006, 20:25

:rolleyes:
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Spee

Schüler

• »Spee« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2005

• Nachricht senden

49

Sonntag, 20. August 2006, 20:40

Groß und schwer...

...wie wär's damit?
»Spee« hat folgendes Bild angehängt:
  • Desert-Eagle-chrome-p1030142.jpg
Servus

Thomas

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain Tennant "Repulse" 9.12.1941

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spee« (20. August 2006, 20:41)

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich
  • »Jan Hascher« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

50

Sonntag, 20. August 2006, 20:47

Franziska, ist es nicht erstaunlich, wie sehr du die Jungs hier in Rage bringen kannst? Wie die Teenager, unglaublich...

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

51

Sonntag, 20. August 2006, 21:33

@Spee... schaut beeindruckend aus... *zugeb* ... aber passt nicht in die Handtasche... 8)

@Jan... dabei lag das doch niemals nicht in meiner Absicht... *guggt hilflos* :( ...wollte doch wirklich nur wissen, was es mit diesem ominösen Begriff auf sich hatte...

...und jetzt geh ich erstmal mit meinem Kielschwein Gassi, eh hier noch jemand das Totholz holt... (in memory of the thread-opener's intention)
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Spee

Schüler

• »Spee« ist männlich

• Nachricht senden

52

Sonntag, 20. August 2006, 21:35

@Jörg,

jep, du darfst dir ein Bier aufmachen. 44 Desert Eagle. Meinst du mit Casull Magnum die 44 Magnum von Dirty Harry?
Servus

Thomas

53

Sonntag, 20. August 2006, 21:45

Zitat

Original von Jan Müller
Franziska, ist es nicht erstaunlich, wie sehr du die Jungs hier in Rage bringen kannst? Wie die Teenager, unglaublich...

Jan, wenn Du verlobt oder verheiratet bist, verstehst Du das leider nicht mehr... ;-)

54

Sonntag, 20. August 2006, 21:45

Zitat

Original von Franziska
...und jetzt geh ich erstmal mit meinem Kielschwein Gassi, eh hier noch jemand das Totholz holt...

Und ich hab gedacht, das Totholz wäre dazu da, um jemand kielholen zu lassen ;-)))

Spee

Schüler

• »Spee« ist männlich

• Nachricht senden

55

Sonntag, 20. August 2006, 21:50

@Jörg,

uhhh, klingt ja wirklich verheerend!
Danke für die Info.
Servus

Thomas

Jan Hascher

• Nachricht senden

56

Sonntag, 20. August 2006, 21:57

Zitat

Original von rutzes

Zitat

Original von Jan Müller

Jan, wenn Du verlobt oder verheiratet bist, verstehst Du das leider nicht mehr... ;-)

Bin ich nicht und find's trotzdem witzig :D
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Jan Hascher

• Nachricht senden

57

Sonntag, 20. August 2006, 21:58

Jörg, wie wär's mal mit nem Bild von dem guten Stück?

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

58

Sonntag, 20. August 2006, 22:06

@rutzes

Zitat

Und ich hab gedacht, das Totholz wäre dazu da, um jemand kielholen zu lassen ;-)))

...nein, da hast Du weiter oben nicht aufgepasst, denn...

Zitat

Dieses "Totholz" ist ein stromlinienförmiger Sockel aussen am Rumpf.

...das Totholz ist also etwas, was der Gekielholte auf seinem unfreiwilligen Unterwasserausflug ggf. besichtigt, aber keineswegs der Ausgangspunkt seines Ausflugs... :rolleyes:
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

59

Sonntag, 20. August 2006, 22:08

@Jörg

..hmmm... hübsches Design... und so schön glänzend... *überlegt sich, ob sie eine größere Handtasche kaufen geht* ;)
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Spee

Schüler

• »Spee« ist männlich

• Nachricht senden

60

Sonntag, 20. August 2006, 22:12

@Jörg,

:D 'ne Pumpgun im Handtaschenfomat!
Servus

Thomas

Spee

Schüler

• »Spee« ist männlich

• Nachricht senden

61

Sonntag, 20. August 2006, 22:27

@Jörg,

danke. Das Bild "make my day"!
Servus

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spee« (20. August 2006, 22:28)

Micro

Moderator spezielle Interessen

• »Micro« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

62

Sonntag, 20. August 2006, 23:02

Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe (wie war noch gleich die Frage?) habe ich eine Menge dazugelernt.

Als Bewohner eines waldreichen Binnenlandes hätte icb bei Totholz an einen frisch gefällten Baum gedacht.

Was für ein Glück, dass ich keine Antwort gepostet habe.

Wäre wirklich peinlich gewesen. :rotwerd:

Grüße aus Wien, Herbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micro« (20. August 2006, 23:02)

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

63

Sonntag, 20. August 2006, 23:31

Hallo Herbert,

...soooo falsch lagst Du gar nicht... jedenfalls, soweit es die Existenz des Begriffs im waldreichen Binnenland betrifft... in der Forstsprache bezeichnet man als Totholz nämlich

Zitat

Holz von stehenden und liegenden abgestorbenen Bäumen, Ästen oder Baumkronen, das im Wald als Lebensraum und Nährstoffquelle für Pflanzen und Tiere verbleibt. [Quelle: Glossar fachlicher Forstbegriffe der bayerischen Forstverwaltung]
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Franziska« (20. August 2006, 23:40)

Micro

Moderator spezielle Interessen

• »Micro« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

64

Sonntag, 20. August 2006, 23:48

Na Bitte!!!

Und wenn man ein Kielschwein mit einen abgestorbenen Ast erschlägt hat man quasi ein Doppeltotholz! 8o 8o 8o

Nicht auszudenken was passiert wenn man nach der Tat dieses Holz noch als nichttragenden Teil an ein Schiff montiert.

Ein Triple....... :engel: :engel: :engel:

Modellbau bildet.

Gruß, Herbert

Oliver Wilking

Fortgeschrittener

• »Oliver Wilking« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Beruf: Grafiker & Illustrator

• Nachricht senden

65

Montag, 21. August 2006, 09:58

Back to the Totholz-Roots

Moinmoin allerseits,

um mal ganz bertmässig dem erniehaften Irrsinn etwas hinzu zu fügen (chr-chr-chr):

Kürzlich sah ich einen Beitrag im Offenen Kanal Bremen, das war ein (technisch) grottenschlecht gemachter Mitschnitt eines (rhetorisch) schlechten Vortrages im Schiffahrtsmuseum Bremerhaven (hinter dem Referenten konnte man das große Gemälde im Vortragssaal erkennen).
Der Referent erwähnte das Totholz – für mich auch der erste Kontakt mit diesem Fachbegriff.
Die Rede war hier von verschiedenen Heckformen bei Segelschiffen (Beispiele waren die Hansekogge, die Vasa etc.), bei mir entstand der Eindruck, dass es eine bestimmte Heckform sei: abgerundet und die Oberkante des Schanzkleides war etwas nach innen eingezogen und ich hatte das so verstanden, dass der so entstandene unnutzbare Hohlraum das Totholz sei.
Nach den Erklärungen hier im Thema kommt mir diese Erklärung aber zweifelhaft vor …

Bei den Waffen kann ich als gewesener Zivi nicht mitreden (ey Peace ey!), aber in der Hausmeisterei des Behindertenzentrums war neben den Gewichten für die Wasserwaage auch der Sack mit den Stoßfugen beliebt, wenn jemand neu anfing … wat hebbt wi gröölt!

Schöne Grüße Oliver

Jens

Profi

• »Jens« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Juni 2004

Beruf: Kartograph

• Nachricht senden

66

Montag, 21. August 2006, 10:04

Zitat

...und jetzt geh ich erstmal mit meinem Kielschwein Gassi, eh hier noch jemand das Totholz holt

Ein Kielschwein, so so... Wie heißt es denn, Mace Windoo oder Yoda? Und was frisst es so am Tag? Geht es denn nicht vor Langeweile ein an dem Ort, wo die Sonne nie scheint? Vielleicht braucht es mal etwas Gesellschaft von Luke und Obi-Wan...
Ich gebe zu, ich kann diesem Thread nichts Wesentliches beisteuern, weder zu seemännischen Begriffen noch zu waffentechnischen Diskussionen...

Beste Grüße von

Georg M.

Schüler

• »Georg M.« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Beruf: Bauingenieur

• Nachricht senden

67

Montag, 21. August 2006, 10:13

Moin,

im Wasserbau haben wir unsere Stifte immer zum Holen des Böschungshobels geschickt. Nach Absprache mit dem Magaziner wurde ihm da immer ordentlich was eingepackt.... war auch recht lustig.

Georg
im Bau: Schlepper Vegesack 1:250
und Berliner Dom....

Jan Hascher

• Nachricht senden

68

Montag, 21. August 2006, 10:24

Mann Leute,
das sind ja Geschichten hier. Und ich hab die Blase für die Wasserwaage schon für fies gehalten.

Gruß
Jan

Jan Hascher

• Nachricht senden

69

Montag, 21. August 2006, 11:05

Muahaha...der ist gut... :D

Lelox

Schüler

Registrierungsdatum: 16. Februar 2006

• Nachricht senden

70

Montag, 21. August 2006, 13:16

In meiner Praktikumszeit wurde ich ins Lager geschickt um eine Birne für die Vergaserinnenbeleuchtung zu besorgen.
Als ich nach einer halben Stunde immer noch in den Regalen wühlte, wurde es dem Meister zu bund. :D
Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
Joe Lewis

Franziska

Schüler

• Nachricht senden

71

Montag, 21. August 2006, 13:24

...diese Art der Unwissendenanlernungs-Rituale gibts wohl überall... selbst in EDV-(neudeutsch: IT)-Abteilungen... ein früherer Chef von mir schickte mal einen Praktikanten die "Box mit den Semaphoren" holen... (Semaphore sind in der Informatikwelt eine Datenstruktur zur Prozesssynchronisation, in der Funktion einem Signal oder einer Ampel verwandt)

Bis zu dem Tag dachte ich, solche Rituale gäbe es nur in handwerklich geprägten Arbeitsfeldern...
Franziska
- Ich Zähle Alles -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franziska« (21. August 2006, 13:29)

• »FRITZKARTON« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2005

Beruf: fast Rentner

• Nachricht senden

72

Montag, 21. August 2006, 13:32

RE: Was ist ein Totholz?

Hi Leute!!!

Mir hat diese Frage auch keine Ruhe gelassen! Selbst beim Stöbern in Internet kam nichts brauchbares heraus. Also ein Anruf bei " Blohm und Voss ". Ein Ingenieur vom Schiffbau sagte nur kurz und knapp: Das Totholz ist eine Verlängerung des Kiels! ". Punkt und Ende!

Euer Fritz
Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

• »Jens Petersen« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. September 2005

Beruf: IT-Administrator

• Nachricht senden

73

Montag, 21. August 2006, 13:37

Hi zusammen,

in der Funkerei haben wir die Neuen ins Materiallager geschickt, um Frequenzwasser(H-815) zu holen und auf dem Weg noch dem Meßbecher aus der FM-Inst.

Gruß
Jens
Beim Bauen muss man schauen, um sich nicht zu verhauen, sonst kommt man in des Elends Klauen (A. a Santa Clara)

• Nachricht senden

74

Montag, 21. August 2006, 13:41

Hi Jens.

Das mit dem Totholz ist kein Fake, das gibt es wirklich. Welchen technichen und physikalischen es Nutzen hat, weiß ich nicht. Die Ings konnten auf jeden Fall was mit anfangen.

Fritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FRITZKARTON« (21. August 2006, 13:42)

• Nachricht senden

75

Montag, 21. August 2006, 13:55

So Leude, nun noch eine Frage vonne Bunneswär!

" IN WIEVIEL TEILE ZERFÄLLT EIN GEWEHR!! "

Fritz

76

Montag, 21. August 2006, 15:02

zum thema lehrlingswitze:

bei uns werden die fleischer (oder metzger) azubis immer geschickt um die "bratwurst-zange" zu holen...

muahahaha :totlach:

Oliver Wilking

Fortgeschrittener

• »Oliver Wilking« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Mai 2006

Beruf: Grafiker & Illustrator

• Nachricht senden

77

Montag, 21. August 2006, 15:59

RE: Was ist ein Totholz?

Zitat

Original von FRITZKARTON
Hi Leute!!!

Mir hat diese Frage auch keine Ruhe gelassen! Selbst beim Stöbern in Internet kam nichts brauchbares heraus. Also ein Anruf bei " Blohm und Voss ". Ein Ingenieur vom Schiffbau sagte nur kurz und knapp: Das Totholz ist eine Verlängerung des Kiels! ". Punkt und Ende!

Euer Fritz

Kurze und knappe Antworten sind ja oft besser als ausschweifende mit einer Ansammlung von Fachbegriffen, die eher verwirren.
Dass sich ein (nach hinten) verlängerter Kiel auch auf die Rumpfform bzw. das Heck auswirkt ist naheliegend. Passt insofern zu der Erklärung, wie ich sie im Offenen Kanal gesehen habe.
Aber der Hit wäre, wenn jemand das an einer Skizze erklären könnte …!

@ Jens: Schönes Kieler Wappen hast Du da als Avartar!

@ Fritz:

Zitat

Original von FRITZKARTON
" IN WIEVIEL TEILE ZERFÄLLT EIN GEWEHR!! "

Spann uns nicht so auf die Folter - ich würde ja meinen, das hängt davon ab, ob es einen "Rohrkreppierer" gibt, aber ich bin mir sicher, so war die Frage nicht gemeint …!?

Heinz

Profi

• »Heinz« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Februar 2005

• Nachricht senden

78

Montag, 21. August 2006, 17:02

Hallo Fritzkarton,

ZumThema: in wieviel Teile Zerfällt ein Gewehr?

Ich Tippe mal: In alle Teile :totlach: :totlach:
Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

eskatee

Erleuchteter

• »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 12. März 2005

• Nachricht senden

79

Montag, 21. August 2006, 18:33

Was hat einen Soldat in sein Gewehr?

Ein Soldat hat vertrauen in sein Gewehr
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

Hansjörg Eder

Fortgeschrittener

• »Hansjörg Eder« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Juli 2006

Beruf: Beamter i. Ruhestand

• Nachricht senden

80

Montag, 21. August 2006, 20:36

Was hat der Soldat aufs Brot???

?

?

?

einen Anspruch!

-wie soll das nur enden ....
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

Social Bookmarks