Was ist das für ein Gebäude

  • Moin und Hallo, Leute


    da hab ich wieder einmal was gebastelt und weiss nicht was !


    Mir hat das Bild auf dem Download-Bogen gefallen, das wars dann. Weder bei Google noch bei Wikipedie habe ich Näheres erfahren können. Die Beschreibung ist in tschechich, auf http://www.praguemodels.cz glaube ich auch und das spreche ich nicht und lesen kann ich das auch nicht. Ich wollte Carel Gott um Übersetzung bitten, aber den habe ich auch nicht erreichen können.


    Wer also kann mir etwas über das Gebäude sagen oder besser schreiben ?
    Das Ding heisst "LETOHRÁDEK V KRÁLOVSKÉ OBORE" (über dem letzten "R" fehlt noch eine nach unten weisende Pfeilspitze). Damit der Text passt bitte den im MST. 1:300 !;)


    Als Liebhaber aller kleinen Basteleien hab ich also losgelegt. Wie und was man machen muss wisst Ihr Kartonkönige besser als ich. Das Einzige was ich ausser der Reihe gemacht habe ist eine zusätzliche Versteifung in Traufenhöhe, die sich nachher bezahlt gemacht hat. Ja, richtig, in Sockelhöhe das Gleiche, jeweils hinter die Klebelaschen. Wegen meiner Erfahrung an der Nordsee, wo die Wellen trecken ..., habe ich 160er inkjet-Papier gekauft, ein Probedruck auf Farbfestigkeit mit Wasser getestet und für OK befunden. Pustekuchen, als ich beim Kantenfärben mit dem Pinsel ausgerutscht bin und mit etwas Meerwasser ... ich meine mehr Wasser am Dach die Acrylfarbe wegwischen wollte ... Ihr wisst schon. Kantenfärben muss ich noch üben. Am Besten glaube ich, werde ich das nächstemal die Kanten vor dem Ausschneiden färben. Toller Trick, neu für Euch ? Diesmal habe ich das Färben dann erst einmal gelassen. Also war ich fertig.


    Grosse Entäuschung. Zwar bisher beste Bauausführung (für mich), aber irgentwie blass und kahl.


    Blitzartiger Gedanke. D i o r a m a ! Das kannst du doch (Gespräch mit mir selbst, daher "du" klein). Im Keller war vom Leuchtturm ein Hartfaserplättchen zufällig in genau der Grösse übrig geblieben. Neuer Gedanke: Statt die Grundfläche mit Ponal vorzustreichen und mit Modellgras (das konnte ich sowieso nicht im MST. 1:300 auftreiben) einzusähen, mit normalem Glaspapier abkleben und schön grasgrün pönen. Das hat wunderschöne Wellen gegeben, Acrylfarbe ist ja sehr nass. Runter mit dem "Rasen". Das bewährte doppelseitig klebende Teppichband her. Den Gebäudekomplex aussparen, das Schleifpapier (Körnung im Mst. 1:300 !!) für Wege und Terrasse ausschneiden, mit einem braunen Buntstift ganz zart ungleichmässig färben und aufkleben. Den Rasen auf das Teppichband direkt auftragen und mit einem dicken, runden Bleistift (nehmt keinen eckigen !) dicht einwalzen. Das übrige, nicht klebende "Gras" mit Pinsel abkehren oder kopfüber abklopfen. Achtung, kein Durchzug, sonst schimpft Mutti.


    Zum Schluss noch ein paar Bäume und Sträucher. Fertig.


    Die Geschichte hat erzählt


    KURT, der Streu

  • Moin,


    ich seh grad, dass mein Link praha-mesto.cz in den ewigen Jagdgründen verschwand, aber das macht nichts, denn man gibt einfach die magischen Worte Místodritelský letohrádek v Královské obore zum einen und vielleicht noch zur Eingrenzung Praha in eine meinetwegen auch deutschsprachige Suchmaschine ein - wenn z. B. http://www.seznam.cz/ grad nicht zur Hand ist - und schon erhält man hübsche Bilder vom Schlösschen:


    http://www.hrady.cz/index.php?OID=1128


    G&D


    Marc