Was ist das für ein Ding

  • Heute war ich bei uns im Stadtpark und habe Bilder von unserer Bücherei gemacht, die ich mal als Modell bauen will. Siehe hier.


    Dabei habe ich auch diese Bilder gemacht. Wer weiß denn, was hier unter Glas gezeigt wird? Sorry für die Spiegelungen und die beschlagenen Scheiben - es war früh am Morgen.

  • Hallo Oliver,


    da an dem Zahnkran (das drehte sich also) viel Kalk ist hatte es was mit Wasser zu tun. Vielleicht ein Wasserfüllstutzen für eine Dampflokomotive ?


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • If it's on exhibit in your Massachusetts city park, and you want to build it, Oliver, it's got to have something to do with old and military ships. How about a recovered part of some sunken monitor, perhaps even THE Monitor? Although I'm too ignorant to remember if that even sunk.


    Incidentally, John Ericsson is standing prominently as a statue in OUR city park...


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hi Leif,


    yes, the real Monitor went down while being towed to somewhere I do not remember during the Civil War, the sea was rough and it turned out that this kind of ship was nor very seaworthy (what a surprise).



    The wreck was found some years ago and as far as I know it is some kind of national sanctuary or heritage or whatever.


    So this might actually be a part of the original Monitor.


    Sorry for the vague posting



    Zaphod

  • Hoi Oliver,


    Ganz klar, das sind die Ueberreste einer Schwiegermutter. :D


    Ih denke einen Fossil (Backen mit Zaehne),


    groetjes,
    Gert

  • He he - da habe ich Euch ja schön am Haken ;)


    Friedulin hätte bestimmt die Antwort gewußt: es handelt sich hier um einen Lüfter von der berühmten U.S.S. Maine, 1898 in Havanna, Cuba in die Luft geflogen.


    Das Unglück - nach heutigen Erkenntnissen war es kein Anschlag - erboste die öffentliche Meinung hier ungeheuer. Emotionen wurden durch die Presse noch weiter aufgepeitscht bis der Slogan "Remember the Maine - to hell with Spain" die Vereinigten Staaten binnen weniger Monate in den Krieg zog.


    Vierzehn Jahre lang lag die Maine als Schiffahrtshindernis im Hafen von Havanna. 1912 baute das Army Corps of Engineers einen Kofferdamm um den Rumpf, trennte den Bug ab und machte den Rest des Rumpfes schwimmfähig. Das Wrack wurde dann in tiefes Wasser vor der Küste Kubas geschleppt und mit allen Ehren versenkt.


    Während dieser Arbeiten wurden alle möglichen dekorativen Teile der Maine - die Bugzier, Bullaugenrahmen, persönliche Gegenstände etc. - und eben auch unser Lüfter abgebaut. Eine ganze Schiffsladung dieser Reliquien wurde in die Staaten verschifft. 400 Städte hatten sich um eines dieser Erinnerungsstücke beworben, und eben auch unser kleines Städtchen.


    Woburn hatte damals eine weit größere Bedeutung als heute. Die hiesige Lederindustrie war ein wichtiger Rüstungslieferant, und es gab hier viel Geld und Einfluß. Zuerst sollte der Lüfter auf dem Friedhof zusammen mit einem Mahnmal aufgestellt werden. Letztendlich entschied man sich aber für den representativeren Stadtpark.


    Da steht der Lüfter nun in seinem Glaskasten - ein Stück Geschichte (fast) zum Greifen nahe. Ich nehme an die meisten unserer Einwohner wissen aber nicht mal, was es mit dem Stück Schrott auf sich hat.



    Gruß,



    Oliver

  • Na da lag ich ja nicht ganz falsch...


    Ein "Stückchen Maine" habe ich auch schon gesehen - auf dem Friedhof in Arlington steht ein Mast.


    Muß ja wirklich eine gewaltige Kohlenstaub-Explosion gewesen sein, dass sich die Teile so weit verteilen ;)


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo alle zusammen,


    Zum Unglück der Maine hat es mehrere Untersuchungen geben.
    Die Letzte 1976 (oder so).
    Ergebnis: Ein Anschlag ist völlig auszuschließen. Auch eine Kohlenstaub-Expolosion ist unwahrscheinlich.
    Schuld für den Untergang war eher der unsachgemäße Umgang mit Sprengmitteln.
    Davon hat so ein Kriegsschiff ja auch genaug an Bord.


    Grüße Friedulin

  • Quote

    Original von Friedulin
    Hallo alle zusammen,


    .
    Schuld für den Untergang war eher der unsachgemäße Umgang mit Sprengmitteln.


    Oder jemand hat einen Straftat veruebt


    Gert