Was für ein Messer! (Kleine Werbeunterbrechung)

  • Genau , das ist ein prima Teil.Damit arbeite ich schon seit Jahren. Das Messer ist jeden Euro/Franken wert.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

    • Die Klinge ist völlig stufenlos verstellbar.
    • Wenn sie fixiert ist, hat sie überhaupt kein Spiel mehr. Kein Gewackel, kein Zurückschieben, nix.
    • Das Messer hat ein ordentliches Gewicht und einen runden Querschnitt, liegt somit hervorragend in der Hand.
    • Es sieht sexy aus!
  • Ich habe das Messer auch schon sehr lange (Sorry, Thom... ;(). Ich verwende es u.a., um mit der Zweiklingentechnik ganz dünne Streifen zu schneiden, was ohne Klemmvorrichtung praktisch unmöglich ist.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Will ich haben, 8o
    hab aber keine schweizerischen Baumarkt in der Nähe.
    Amazon, EBay...... ALDI??


    Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo,
    ist ein Unterschied beim Arbeiten zur OLFA Klinge zu bemerken?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Uwe,


    guckst hier ;)



    Viele Grüße Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Danke,
    so werden Wünsche geweckt.
    Bestellt!
    Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo,
    ist ein Unterschied beim Arbeiten zur OLFA Klinge zu bemerken?
    Ulrich


    Du kannst einfach eine OLFA Klinge in den Messergriff einlegen. Es geht hier nicht um die Klingen, die ja genormt sind, sondern um den Klingenhalter.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Ich hänge mich mal auch hier an das Thema. Bei Bastelmessern war ich bisher immer ziemlich knauserig und habe Billigware verwendet. Die ersten Schnitte waren ja noch ganz gut. Aber wenn sich beim Abbrechen der Klingen das Metall eher verbog als wegzubrechen, merkte ich, dass da die Qualität sehr bescheiden ist.


    Vor langer Zeit habe ich mir OLFA Klingen gekauft, und zwar die spitzen, die ich schon immer haben wollte. Hatte sie aber gut und sicher weggelegt, so dass ich sie erst Jahre später, jetzt vor kurzem, wiedergefunden habe.


    Und ich muss sagen: es ist ein ganz anderes Schneiden! Da klappt sogar das Ausschneiden ganz kleiner oder filigraner Teile wie der dünne Rahmen des Gasolin-Schildes.


    Bin ich froh, dass ich die OLFA-Klingen gefunden habe!



    Grüße!


    godwin

  • Hallo Tom
    Ich kann deine Reputation wieder herstellen, ich besitze kein solches Messer, habe mich aber schon oft über die Lotterklingen masslos geärgert und immer wieder gewundert, dass noch niemeand so was erfunden hat. Wo gibt es die tollen Halter in unserem Ländle zu Kaufen?
    Liebe Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Tom
    Ich kann deine Reputation wieder herstellen, ich besitze kein solches Messer, habe mich aber schon oft über die Lotterklingen masslos geärgert und immer wieder gewundert, dass noch niemeand so was erfunden hat. Wo gibt es die tollen Halter in unserem Ländle zu Kaufen?
    Liebe Grüsse Niklaus


  • Moin Zusammen,
    wie schon gesagt, auch ich benutze seit Jahren diesen Halter mit 30°-Klingen von Olfa (aus genau dem Grund, den auch Godwin genannt hat). Die 30°-Klingen sind die spitzen Dinger. Und dann gilt "Neuer Tag - neue Klinge". Die Abbrechhilfe vermisse ich allerdings auch schmerzlich an diesem Ding. Vielleicht säge ich mir mal einen Schlitz rein, jetzt wo ich drüber nachdenke...


    Gruß
    Jan

  • Hallo,
    die Klingen für den Olfschneider bestelle über den Gerstäcker Verlag für Künstlerbedarf. Da sind die Abbrechstellen in der Klinge schon vorgegeben. Zum Abbrechen nehme ich ganz einfach eine kleine Flachzange.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Meeeensch...


    Muss ich Angst haben, dass dies hier ein "Der Gloomy und seine alten Hüte" - Thread wird? ;) ;) ;)


    Auch alte Hüte können noch wunderbar ausshen! :)


    Nach Skalpell ( auf Dauer zu teuer) und etlichen anderen Messern ist dies für mich die optimale Lösung.
    Exakte Messerführung und kostengünstige Klingen.
    Allerdings habe ich schon das zweite Messer, weil beim ersten die Schraube ausleierte.


    Es gibt auch andere Bezugsquellen: z.B. HIER Auch in verschiedenen Größen.


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo,


    Ich habe das Messer auch schon sehr lange, habe es aber selten benutzt.
    Ich nehme es für Schnitte in dickerem Karton, wobei ich allerdings die Erfahrung gemacht habe, daß die Klemmung bei starkem Druck nachgibt.


    Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, es mit den 30° Olfa-Klingen zu verwenden, ein wertvoller Hinweis. Muß ich heute abend ausprobieren, denn eigentlich liegt es ja gut in der Hand...
    Das Olfa ist mir eh fast zu dünn.


    Herzlichen Gruß
    Robert

  • Moin Leute!


    Auch wenn einige Leute sich in einem anderen Forum sich darüber lustig machen, das immer nur "olle Kamellen" wie das Stanley-Messer vorgestellt werden und sich stattdessen an einem Messer mit Beleuchtung und Klingenklemme aus Plastik erfreuen... :)


    Der Hinweis mit den Olfa-Klingen ist wirklich Gold wert!

    Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, es mit den 30° Olfa-Klingen zu verwenden, ein wertvoller Hinweis. Muß ich heute abend ausprobieren, denn eigentlich liegt es ja gut in der Hand...


    Ich hab das gestern mal probiert und muss sagen... DAS FETZT!!! :thumbsup:


    Man lernt doch wirklich nie aus! Danke für den Hinweis, Jan!


    CU

    Rocky

  • Hi Jan!


    Doch doch... Die OLFA-Klinge steckte schon in meinem Fuß! :D
    Auch das Stanley-Messer benutze ich schon seit fast 10 Jahren!


    Aber die Kombi zwischen beiden - PERFEKT!!! Danke für den Hinweis!


    CU


    Rocky

  • ich finde es immer interessant, die Erfahrungen der Kollegen zu lesen, insbesondere bei Cuttern. Ich habe schon mehrfach versucht mit Cuttern in dieser Größe zu arbeiten, mir liegen sie einfach nicht. Ich finde sie äußerst "schwer" und unhandlich. Nun gut, es ist meine persönliche Einschätzung, es gehört halt immer auch Übung in der Handhabung dazu.


    Olfaklingen sind wirklich eine excellente Investition, sie sind unglaublich scharf und präzise, der Verschleiß hält sich in Grenzen. Zuletzt habe ich mir mal bei Boesner die schwarzen Olfa-Abbrechklingen gegönnt, man hat den Eindruck sie sind noch schärfer ( subjektiv), einziger Nachteil: es gibt nur 45° Klingen, keine 30°.


    Mein persönlicher Favorit ist ein NT Cutter, welchen ich über Fohrmann Werkzeuge erstmalig auf der Intermodelbau erstanden hatte. Das Ding liegt gut in der Hand und hat neben der Klinge noch eine Spitze zum Rillen. Die beiden Enden sind auch weiterhin zum Ausrunden von Teilen geeignet.
    Hier mal der Link: https://www.fohrmann.com/model…gen/prazisionsmesser.html


    just my 2 Cents


    Robi


    P.S.:
    Rocky, deine Anmerkungen zu den beleuchteten Cuttern kann ich nur unterstreichen, wichtiger als das punktuelle Ausleuchten ist eine ALLSEITS gute Ausleuchtung des Arbeitsplatzes ohne Schattenbildungen. Und ganz ehrlich: gutes Werkzeug hat seinen Preis, hier zahlt sich sparen nicht aus.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi


    Genau mein Teil! Ich habe mir das Ding mal Probehalber gegönnt und gebe es nicht mehr her. Es kostet zwar ziemlich, aber die Abbrechklingen von Olfa passen hervorragend. Zudem kann man Sowohl die Pausnadel am einen Ende wie auch den Klingenhalter am anderen Ende heruasschrauben und umgekehrt wieder einschrauben. Damit sind die scharfen, bzw. spitzen Teile verstaut.
    Ich schtäze auch den gummierten Überzug, der einenexcellenten Halt gibt. Das Teil liegt einfach super bequem in der Hand.


    Mit dem Olfa-Cutter hatte ich Probleme, dass die Klinge trotz zuklemmen der Führung vorne immer noch Spiel hatte und so ein präzises Schneiden verunmöglichte.
    Ich denke jeder wird SEIN Messer finden und damit die Erfahrungen machen. Ist doch wie bei den Autos, der eine schwöhrt auf diese Marke und der andere findet genau diese sch…


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Guten Tag,

    Mein persönlicher Favorit ist ein NT Cutter, welchen ich über Fohrmann Werkzeuge erstmalig auf der Intermodelbau erstanden hatte. Das Ding liegt gut in der Hand und hat neben der Klinge noch eine Spitze zum Rillen. Die beiden Enden sind auch weiterhin zum Ausrunden von Teilen geeignet.

    Hier stimme ich Robi vorbehaltlos zu; ich hatte schon den Vorgänger NT Cutter D - lange Zeit im Gebrauch, aber das hier vorgestelle Modell - Dank noch einmal an Robi für die Überlassung :D - NT Cutter D-1000 G in Verbindung mit den erhältlichen 30°-Klingen - für feinste Sticheleien und Freihandschnitte - einfach unübertroffen. Auch die Haltbarkeit der Klingen ist beachtlich.


    Beim Werkzeug sparen, Geiz ist Unheil - geht's denn noch? Dieser ganze Billigdreck aus dem Baumarkt - geht mir weg... :thumbdown:


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Ich will diesen guten Thread jetzt nicht weiter zu müllen, aber ich will noch kurz erwähnen das die Preisgestaltung bei diesen Cuttern ( ich meine NT) ziemlich interessant ist: 11-über 20 €! Erstaunlich, also Augen auf beim Werkzeugkauf.
    Außerdem werde ich mal ein wenig mit dem Olfacutter üben ( analoges Modell zum Stanleycutter, aber ohne Klemmung)

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich habe mir aufgrund dieses Beitrags jetzt auch mal 30°-Olfaklingen bestellt.


    Bisher habe ich mit 0815-Klingen aus dem Baumarkt hantiert und diese bei Bedarf mehrfach "nachgeschärft".


    Ich bin gespannt...

  • Es kostet zwar ziemlich, aber die Abbrechklingen von Olfa passen hervorragend.




    Hallo Peter, kann ich die ganze Klingenserie einsetzen oder muss ich einen Teil davon abbrechen?


    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Uwe


    Du musst immer eine einzelne abbrechen (mit Flachzange oder ähnlichem) und kannst diese (die Abgebrochene Klinge, nicht die Flachzange :P ) dann einsetzen.


    LG
    Peter

  • In den NT Cutter passen einzelne OLFA Klingenelemente (nicht der komplette Streifen)


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Danke, und wieder werden Wünsche geweckt :thumbsup:
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.