Was darf ein Bausatz kosten?

  • Moin Klebemitstreiter. Das schöne hier in diesem Forum ist ja,daß man wirklich über alles reden und diskutieren kann. Eine Frage hätte ich da mal: Was darf eigentlich ein ca. 35 DIN A 4 Seiten starker Bausatz mit mehrern hundert Teilen eurer Meinung nach kosten (VON FREE DOWNLOAD MAL ABGESEHEN- kenn euch ;) :D)?


    Sagt mir einfach mal eure Meinung.Hintergründig,Tommy.

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Hallo Tommy,


    schwer zu sagen!! Es kommt darauf an, was auf den 35 Seiten drauf ist :D.


    35 Seite Kübelwagen, Hochdetailliert, in 1:25 werden sicherlich teurer sein als 35 Seiten Yamato, mit gerade mal den notwendigstern Teilen. Paßgenauigkeit und Druckqualität spielen natürlich auch eine Rolle.


    Generell dürften die reinen Druckkosten immer die gleichen sein, allerdings muß man die Vorarbeiten auch berücksichtigen (also alles, was vor der Druckerei notwendig war).


    Ich glaube nicht, daß Du auf Deine Frage eine eindeutige Antwort kriegen wirst, da ja auch die Ansprüche und Vorstellungen der "Bauer" weit auseinander gehen. Ich sage mal, zwischen 20 und 50 Teuronen, je nach Bogen eben :D


    Gruß Ralf

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Hallo Tommy,


    Schau doch mal bei Moduni, ob Du etwas vergleichbares findest.
    Daran kannst Du Dich orientieren.


    Generell finde ich, dass Kartonmodelle, im Vergleich zu Kunststoff, etwas zu teuer sind.
    Was an Downloadmodellen angeboten wird, halte ich überwiegend sogar für massiv überteuert.
    Eventuell wäre hier weniger (Preis) mehr (Stückzahl).
    Ich würde mich also eher am unteren Rand des Preisniveaus bewegen.


    Dann muss man rechnen, überlegen und letztlich doch ins kalte Wasser springen.
    Viel Glück!


    jack
    mal annehmend, dass Du Deine City verhökern willst...

  • Beim Preis müßt Ihr aber auch bedenken was der Konstrukteur an Zeit und Aufwand betrieben hat - Pläne, Fotos und anderes Material für viele interessante Schiffe sind sehr schwer zu bekommen. Oft muß man persönlich Archive besuchen, oder Materialien antiquarisch erwerben.


    Preisbestimmende Faktoren für mich sind:



      Detaillierung
      Paßgenauigkeit
      Historische Genauigkeit
      "Seltenheitsgrad" des Modells


    Ob es sich um ein Download-modell oder einen gedruckten Bogen handelt ist nebensächlich (außer natürlich die Druck- oder Papierqualität ist bescheiden)


    Anzahl der Bogen und Teilezahl sagt m. A. nichts über das Modell aus - ich habe mir die TY-45 zugelegt, wirklich ein imposantes, dickes Buch mit vielen Teilen. Nachdem ich aber hier im Forum über die mangelnde Paßgenauigkeit gelesen habe finde ich es überteuert und würde es nicht nochmal kaufen.


    Dagegen werde ich mir immer gerne David Hathaway's Modelle zulegen - nur ein paar Bogen, aber immer ein interessantes, ungewöhnliches Modell, übersichtlich angeordnet, klasse Detaillierung, etc. (Stimmt's, Micro?)



    Das sind meine zwei Groschen ;)



    Gruß,



    Oliver