Was brauche ich alles?

  • Hey,


    also erstmal wollte ich euch alllen Hallo sagen!
    ICh bin echt froh, dass ich euch gefunden habe!


    Ich baue schon seit ca.10 Jahren Plastikbausätze.
    Ich habe mir im Internet nun 2 Papiermodelle ersteigert mit einmal 790 und einmal 1114 Teilen. Ihr denkt wahrscheinlich ich müsste mit etwas einfacherem anfangen. Ich habe aber nur Spaß an etwas schwierigeren Dingen und ja auch schon ein bisschen Erfahrungen im Modellbau 8)
    Es handelt sich übrigens um 2 deutsche Panzer deshalb werde ich wohl auch mehr Beiträge unter Fahrzeuge schrieben, weil Fahrzeuge im Modellbau mein Fachgebiet ist.


    Natürlich habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll.
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben und mir sagen, was ich mir noch an Ausrüstung kaufen muss und wo ich das möglichst günstig herbekomme.


    Gruß
    DAniel

  • Hallo Hellfire,


    Grüße nach Bad Arolsen. Kenne ich gut, hab dort meinen Wehrdienst bei der Luftwaffe (FlaRak Hawk) abgeleistet. :rolleyes:


    Schön, dass du dem Kartonmodellbau eine Chance gibst. Und das beste daran ist, das du die Grundausstattung wahrscheinlich schon daheim hast. Ich würde mal kurz behaupten, eine schnittfeste Unterlage (muß nicht unbedingt eine extra gekaufte sein), eine gute Schere und normaler UHU-Kleber und du bist im Geschäft.
    Wenn du erst Fuß gefaßt hast, kannst du immer noch ein Skalpel, Farbe für Kantenfärben oder sonstige Hilfsmittel ausprobieren. Jeder Kartonmodellbauer hat seine eigenen Erfindungen und Tricks, eine Menge findest du hier im Forum wieder. Für deine Panzermodell brauchst du bestimmt auch Verstärkungskarton, der im Bogen nicht enthalten ist. Versuche rauszufinden, welche Stärke du brauchst. Vielleicht ist dein Bogen hier ja auch schon mal vorgestellt wurden. Wenn du weitere Fragen und Probleme hast, werden wir dir gerne mit vereinten Kräften helfen.


    Gruß
    Kohlen Sänger

  • Hallo,
    da besonderst der Kartonbau sehr individuell ist, kann ich Dir nur von meiner persönlichen Grundausrüstung schreiben.


    Als sehr wichtig sehe ich das Schneidwerkzeug an.
    Spare nicht an einen guten Skalpell und Schere. Sie werden Dich sehr
    lange begleiden. Mein Skalpell ist von Martor mit Kingen der Form 11
    Die Scheren kommen aus den Frisörbereich.


    Was auch wichtig ist, ein gutes Stahllineal. Es muß nicht lang sein, 20 cm genügen vollauf.


    Auch solltest Du beim kauf von Pinzetten auf gute Qualität achten. Die Vorspannung sollte gering sein, damit Du das Gefühl für das Bauteil (Karton) aussreichend hast.


    Als universeller Klebstoff verwende ich Wiccoll (aber das muß jeder für sich selbst ausprobieren)


    Als Farbe für das Nachfärben der Schnittkanten verwende ich wasserlösliche Farbstifte. Für das übertragen der Farbe verwende ich
    feine Pinsel


    Was natürlich auch wichtig ist, ne gute gleichbleibende Beleuchtung.
    Am besten natürlich eine große Leuchtlupe.


    Am wichtigsten ist natürlich die 2-3 Stunden die man sich nehmen sollte um die Bauanletung zu lesen und die ersten Schritte zu planen.


    Alls was ich geschrieben habe ist meine persönliche Meinung.
    Ich komme für meine Ansprüche damit zurecht.
    Aber wie bereits geschrieben. Der Kartonbau ist sehr vielfälltig von erstellen bis zum fertigen Modell.
    Ich glaube die Kollegen werden Dir noch viele Tips geben.
    Suche Dir die heraus von denen du glaubst das sie für dich passen.
    Eine allgemein gültige Vorgabe kann man nur schwer geben.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

    Edited 3 times, last by Volkmar Adler ().

  • Hey,


    danke für die schnellen Antworten!
    Ich werde morgen mal in die Stadt gehen und schauen, was ich so an Werkzeugen finde. :D


    Ich werde mal zwei Bilder anhängen der beiden Modelle, habe übrigens insgesamt für beide 13 bezahlt. Ist das ein fairer Preis? Ist die Qualität dieser Modelle überhaupt gut?


    Gruß
    DAniel

  • Hey,


    ich weiß ja das das keine Einsteigermodelle sind, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich erst bei schweren Modelle richtig Lust aufs Bauen bekomme! Ich hääte mir auch einfachere gekauft, wenn ich noch gar keine Modelle gekauft hätte.
    Habe mir im Internet übrigens gerade ein Skalpell von Martor und eine Schneideunterlage gekauft.


    Gruß
    DAniel

  • Hallo Daniel,


    die anderen Mitglieder haben schon alles geschrieben.
    Deshalb gibt es keinen Senf von mir.


    Herzliches Willkommen und viele Grüße
    Ernst

  • Hey,


    habe da noch eine Frage, die vielleicht ein bisschen bescheuert klingt ?(
    Wie knickt man am besten die Teile und wie trage ich den Kleber am besten auf. Beim Plastikmodellbau gibt es ja diese nadelfeinen Spitzen.


    Gruß
    DAniel

  • Hallo Hellfire,


    Erst mal ein WILKOMMEN im Forum. :) :)


    Tipp von mir: ein Stahllineal hat sich zum schneiden gerader Teile mit dem Skalpel bewährt.
    Aber ich denke als Plastikmodeller hast du das auch zu Hause.


    Grüße aus Österreich sendet
    Heinz. :]

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hey,


    habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man Modelle gegebenfalls verstärken muss.
    KAnn mir jemand sagen, ob das bei den beiden Modellen, die ich mir gekauft habe auch der Fall ist?


    Gruß
    DAniel

  • Hallo Daniel,


    das steht alles in der Bauanleitung, können erst mehr dazusagen wenn die Vorhanden ist. Sind leider nicht in der Lage in die Zukunft zu sehen :]


    Grüße
    Ernst

  • Hey,


    ich bins nochma :D
    Da habe ich doch gerade bei mir im Zimmer 13 Bausätze von Märklin gefunden. Sind zwar alles "nur" einfache Häuser, werde aber morgen einfach mal mein Glück probieren, bevor ich mich der wirklichen Herausforderung stelle, dem Sturmgeschütz IV! 8)


    Gruß
    DAniel


    Ah hab auch was vergessen :D
    Wofür brauch ich denn das ganze Zeug und wo kriege ich das alles am besten her?

  • Hallo Hellfire,
    noch ein kleiner Tip.
    Gerade für Einsteiger finde ich das gebundene Heft


    Papiermodelle bauenTechnik für Anfänger und Profis
    von Alvar Hansen


    ISBN 3 87029 268 7


    sehr gut.


    Es wird über all diese Punkte in einer sehr verständlicher Form erklärt.
    Ich kann dieses Heft uneingeschränkt empfehlen.


    Grüße
    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

    Edited once, last by Volkmar Adler ().

  • Hallo Hellfire,


    Erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.
    Mir fällt da noch ein was man noch unbedingt braucht und das ist Geduld und Ausdauer!
    Aber die bringst du als Plastikmodellbauer wahrscheinlich ohnehin mit!


    Grüße Friedulin

  • Hey,


    wenn ich das richtig sehe, sind die Anleitungen der beiden Panzer (müssten in den nächsten Tagen kommen !) auf polnisch.
    Aus reiner Neugier wollte ich wissen, ob es schwer ist die polnische Anleitung zu verstehen, wenn man kein Wort polnisch kann oder ob es die Anleitungen eventuell irgendwo auf deutsch gibt.


    Gruß
    DAniel

  • Hallo Daniel,


    ist gar nicht so schwer, für die wichtigsten Begriffe gibt es hier eine Polnisch -> Deutsch Übersetzung.


    Und wenn du was nicht verstehst einfach in deinen Baubericht reinschreiben.


    Grüße
    Ernst (Balu)

  • Hey Hellfire,


    sieh mal in meine Bauberichte, zur Verstärkung brauchst Du nicht unbeding preisintensiven Karton aus dem Kretivmarkt. Schau Dich im Haushalt um, Da findest Du genügend Material aus Umverpackungen in unterschiedlichen Stärken, die natürlich stimmen müssen, sonst passt der ganze Krempel nicht zusammen. Des weitern ist eine Schnittfeste Unterlage vom Vorteil.
    Ich nehme einfach starke Pappe. Ein Cutter ist für das Ausschneiden von Innenflächen sinnvoll. Kleine Scheren für kleine Teile, große für das "Grobe". Stahllineal für gerade Schnitte mit dem Cutter oder Skalpell. Tip fange Einfach an und arbeite Dich dann weiter vor. Der Artzt im Praktikum führt auch nicht gleich eine Herzop. durch. Schritt für Schritt und Du wirst merken, ES MACHT SPASS
    in diesem Sinn
    viele Grüße von der Ostsee von


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hey,


    ich schreibe meine Frage einfach nochmal hierhin.
    Ihr werdet wahrscheinlich lachen über diese Frage.
    Ich wollte wissen was Ätzteile sind und wofür man die braucht.


    Bespielsweise bei der Graf Spee von GPM.
    Muss man die kaufen oder gehts ohne.


    Ach ja brauch für die Graf Spee auch diese speziellen Kanonenrohre und diese Rheling, die es auch extra zu kaufen gibt?


    Gruß
    Daniel

  • Hallo,
    ob man Ätzteile unbedingt braucht, nein.
    Aber ohne diese kleinen Hilfsmittel würde mir etwas fehlen.


    Reling, Steuerrad, Treppen,Streben usw. fordern im Maßstab 1:250
    im Karton zuviel vom Werkstoff.
    Um diese Teile herzustellen bediene ich mich den Ätzteilen. Diese Teile ersetzen die Kleinteile aus Karton.


    Ich bewundere jeden der ohne diese Hilfsmittel auskommt (seien es Ätz.-oder Laserteile).
    Was allerdings etwas abschrecht ist der Preis. er kann höher sein wie der eigendliche Baubogen.


    Abschließend kann ich nur sagen : Kaufe Dir die Ätz oder Laserteile dazu.
    Bedenke das diese Kosten auf die lange Bauzeit anzurechnen sind.



    Grüße
    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Howdy Hellfire !


    Ätzteile für die GS ? UNBEDINGT !!!
    Das wertet ein Modell unglaublich auf, wenn die Relinge auch als Relinge erschenen und nicht wie weisse Bretterzäune.


    Auch der Geschützrohrsatz würde ich immer mitnehmen. Besonders wenn Du noch wenig bzw. keine Erfahrung mir Kartonmodellbau hast, ist das rollen von Geschützrohren aus Karton immer ein Abenteuer ... :D


    Also - Ätzteile ja !


    CU


    Rocky

  • Eine Frage an den Jörg.Du schriebst am 11.9.05 was wegen Einwegspritze und Kanüle von der Apotheke.Kriegt man das so ohneweiteres oder wird man da als Fixer behandelt?pegasus

  • pegasus, wenn du in die Apotheke gehst, und betreten nach Spritzen fragst, wirst du gleich als Bastler erkannt. Mach dir kein Kopp.
    Gruß
    Jan

  • Servus


    Da ich auch in nächster Zeit mit dem Kartonmodellbau anfange will, habe ich diesen alten Thread mal rausgekramt, da ich Fragen bzgl. des benötigten Materials habe.


    Da ich Schiffsmodelle bauen will, würde mich interessieren ob es sich lohnt z.B eine Lochzange für die Bullaugen zu verwenden.
    Ich hatte mal eine aber die ist irgendwo bei meinem Umzug verlorengegangen, sowie nach und nach der Rest meines damaligen Werkzeuges.
    Muss mir jetzt wieder alles zusammenholen.


    Bei Moduni. habe ich verschiedene Stifte zum ausstanzen gesehen, sind die zu emfpehlen oder doch lieber eine Lochzange.


    Auch würde ich interessieren was ihr zum abschleifen verwendet, das gleiche wie beim Plastikmodellbau?

  • Hallo Thomas78 !


    Schön, daß es wieder einen Infizierten gibt. Ich persönlich verwende eine Lochzange, da mir das Ausschneiden meist zu lange dauert. Das mache ich nur, wenn die Teile sehr klein sind. Wie das mit den Locheisen ist, kann ich dir nicht sagen; ich benutze keine. Als Unterlage hab` ich eine Plexiglasplatte, da mir eine Schneidmatte zu teuer ist. Ist sie zu sehr eingeritzt, schmeiß`ich sie weg. Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte. Wenn Du noch Fragen hast, stell sie einfach.



    Tschüß
    Der Bär

  • Danke, und was verwendet ihr zum abschleifen, ich meine es gibt ja auch beim Kartonbau immer mal teile die man auch mit der Schere nicht so zurechtschneiden kann und etwas feilen muss.

  • Zum Schleifen sind sehr gut Maniküre-Nagelfeilen (Sandfeilen)zu verwenden, die es auch als Wegwerf-Artikel gibt. Daneben verwende ich viel 400er Nass-Schleifpapier (natürlich trocken verwenden!!!), entweder aus der Hand oder aufgeklebt auf Holzstäbe; Gut ist auch ein mit Schleifpapier beklebter Rundstab (ca. 2-3 mm) zu verwenden, um runde Ausschnitte zu beschleifen.


    Gruss Bernhard

  • Servus


    Vielen Dank, jetzt muss ich mir das mal alles zusammenholen. Dann werd ich mir ein Modell kaufen und hier auch den Bauvortschritt zeigen.


    Gibt es auch einen speziellen Onlineshop der nur für Kartonmodellbau spezialisiert ist?
    Wo man also gleich alles bekommen kann.


    Da ich auf den Rollstuhl angewiesen bin ist es für mich ein bissl schwieriger mal schnell in die nächste Stadt zu rauschen.
    Da sind Onlineshops für mich grad richtig, die gute alte Post :D

  • Noch ein Hinweis zu den Locheisen: Ich hab mir welche von Moduni gekauft und war eher enttäuscht. Die kleinen Durchmesser sind so plump, dass ein zufriedenstellendes Stanzen nicht möglich ist. Auch dickeres Material ist mit diesen Locheisen nicht zufriedenstellend zu lochen. Leidlich brauchbar sind die Eisen mit ca. 3-5 mm Durchmesser, alles was darüber ist, kann man auch mit dem Skalpell ausstanzen.

  • Moin,


    bestellen kannst du model-shop24.com
    oder auch bei moduni.
    Ab und zu werden auch Sammelbestellungen bei GPM
    getätigt, da kommt es dann richtig günstig.


    Gruß
    Daniel

  • Noch ein Tip:
    Wenn Du es erst mal ausprobieren willst, ob dir Kartonbau liegt, versuchs doch mit einem Download-Modell, das du dir am Drucker zuhaus ausdrucken kannst, sooft du willst! Wenn was schiefgeht, ist es auch nicht so schlimm wie bei einem gekauften Bogen...
    Schiffe kann man (z. T. kostenlos!) downloaden bei Digital Navy oder Paper Shipwright...

  • Ich danke Euch für die Hilfe.


    Ich habe aber nur einen ganz normalen Drucker (Canon PIXMA iP4300), was für ein Papier bräuchte ich da überhaupt, weis ja nicht ob mein Drucker das schafft.


    Habs sowas einfach noch nie gemacht, deswegen die vielleicht etwas komischen Fragen :rotwerd:

  • Tag Thomas,


    dein "ganz normaler Drucker" ist zur Zeit einer der besten und auch noch recht preisgünstigen Tintenstrahler auf dem Markt.


    Der Drucker kann über eine Kassette und über einen Direkteinzug Papier zum Drucken holen. In die Kassette würde ich nur 80 g/m²-Papier packen, denn das Papier wird um 180° gedreht und kann auch doppelseitig bedruckt werden.


    In den Direkteinzug kannst du ohne Probleme Karton einlegen - mehr als 160-170 g/m² brauchst du sowieso nicht für den Kartonmodellbau. Pappen würde ich überhaupt nicht in den Drucker legen - weder oben noch unten.


    Die Druckqualität vom Canon Pixma ist auch hervorragend, also nach meiner Meinung genau der richtige Drucker für den Ausdruck von Kartonbögen.



    Grüße!


    godwin



    P.S. Vor ca. 1 Monat habe ich mir einen neuen Drucker zugelegt: Canon Pixma iP4300!