Warum heißt der Fleckerstand Fleckerstand?

  • Hallo Freunde der kaiserlichen grauen Flotte,
    schon wieder eine Frage aus diesem Bereich:
    Auf den großen Einheiten von Wilhelms II Spielzeugen gab es sog. Fleckerstände. Was das ist, weiß ich aber warum hießen diese Podeste so?


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Es handelt sich um einen Beobachtungsstand für den Flakleitoffizier.


    Ich vermute mal, daß "Flecker" ein verballhornter Ausdruck für die "Flaker" (mit der Flak befaßtes Personal) darstellt.


    Ist aber nur mine Vermutung, wissen tu ich es nicht...


    Gruss Bernhard

  • Ich möchte dazu einen Beitrag von Harold aus dem Forum schlachtschiff.com zitieren:


    "tjaa, da hift die Etymologie: "to flag" = optische Signale weitergeben und empfangen; a "flagger" (Flecker) post = wo das gemacht wird, nämlich möglichst hoch im Schiff; und dann hast Du Deinen "Flecker" / "flagger"-Stand lokalisiert.
    Bis in die Zwanzigerjahre blieb das so, aber ab ~1917 wurde klar, dass diese Schiffpositionen auch ideal für eine zentrale Feuerleitung wären...
    insofern ist der gute alte Fleckerstand der Vorläufer des cunning tower der Jahre ab 1924."


    Viele Grüsse
    Michael

  • hallo,


    Fleckerstand hat mit Flak nichts zu tun.
    Aus dem Fleckerstand konnte man die die Lage der Salven in der Längsrichtung beobachten. Es war m. M. nach kein Feuerleitstand, nur Beobachtungsstand
    mit Verbindung zum Feuerleitstand.
    Woher das Wort fleckern kommt, werde ich noch rausbekommen, gebt mir was Zeit


    Gruß Harald

  • Ein Fleckerstand war auf den alten Kriegsschiffen ein Beobachtungsstand mit Rundumblick für den Flakleitoffizier und Begleiter. So kenn ich es jedenfalls.

    Gruß aus Odenthal


    Jens

  • Hallo Michael,


    Quote

    ...ein wenig selbst googlen hätte bei dieser Frage durchaus geholfen...


    Ja, das mag sein, aber wozu diese Bemerkung...? Erziehung zur Selbstständigkeit?

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Zum Fleckerstand kann ich leider nix kompetentes beitragen. Ich meine mich lediglich dunkel erinnern zu koennen, dass es Fleckerstaende schon zu Zeiten gab, als sich niemand um Flugabwehr Sorgen machen musste.


    Ich moechte aber meinen neunmalklugen Senf zum Nebenthema "Cunning Tower" geben. "Cunning Tower" (Schlaeueturm) gibt's nicht. Michael meint "Conning Tower" (Steuerturm/Steuerstand). Damit wird entweder ein - in der Regel gepanzerter - Steuerstand auf einem Ueberwasserschiff bezeichnet oder aber der Turm eines U-Bootes. Mit Feuerleitung hat das urspruenglich, und vom Wortsinn, nix zu tun.


    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Quote

    Original von OHI
    Mir fällt auf, dass regelmäßig Fragen mit mehr oder weniger rüden Hinweisen auf Suchoptionen oder das allgemeine Internet abgefrühstückt werden.


    Hallo OHI,
    genau das findest Du bei uns nur sehr selten. Zugegeben, oben grade passiert.
    Aber Du solltest Dich mal in anderen Foren umschauen, sei es PC oder Kameras oder was auch immer. Da wirst Du bei Nichtbenutzen der Suche direkt gekickt.


    Gruß
    Jan

  • Hi Freunde,
    bisher war ich der Meinung, dass hier im Forum jeder zu jeder Frage fragen kann. Ich habe das als sehr wohltuend empfunden und habe schon sehr viel erfahren, was ich ich sonst nicht gefunden hätte und das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Und gerade das hat mir dieses Forum attraktiv gemacht, zumal ich ja nicht nur Informationen ziehe, sondern auch eine ganze Menge zurückgebe. Und da es hier im Forum wirklich ausgewiesene Kenner der Materie gibt, ja warum soll man da nicht fragen? Lieber bei den Kartonfreunden gefragt als bei der Suchmaschine, deren Antwort vielleicht gar nicht richtig ist. Denn auch die Antworten von Suchmaschinen sind von Menschen eingegeben und deshalb können sie mit Fehlern behaftet sein.
    Wenn man so eine Frage stellt, kann es ja sein, dass auch andere Forumteilnehmer gerne darüber etwas wissen wollen und sich so informieren können.
    Wozu gibt es denn dann die Rubrik Fragen und Hilferufe im Forum?


    Bei Google, vielleicht habe ich Matschtomaten auf den Augen ,fand ich unter den 12 Eintragungen unter Fleckerstand zweimal den Hinweis auf unsere Diskussion im Forum und dass es bei bestimmten Schiffen keinen Fleckerstand gab.
    Und bei wikipedia gibt es überhaupt keinen Eintrag. Soweit zur Informationfähigkeit von Suchmaschinen.


    Alls ich aufwuchs, gab es Google etc, Suchmaschinen usw. nicht und kein Mensch hat an so etwas gedacht. Wir waren es gewohnt, sich an Menschen zu wenden, wenn wir etwas wissen sollten.
    Mein Chef ermunterte uns immer wieder, fragen Sie nur, wenn Sie etwas nicht wissen. Und wir haben nie eine unwirsche Antwort bekommen. Vielleicht hat sich das heute geändert? Ich hoffe nicht.


    Deshalb, lieber Urban, werde ich weiter im Forum die Fachleute fragen, wenn ich mit meinen beschränkten Mitteln nicht weiterkomme.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 4 times, last by modellschiff ().

  • Hallo Freunde,


    kann heute wahrscheinlich sagen was ein Fleckerstand ist.
    diesr war immer am höchsten Stand (Mast) auf den Schiff.


    Erstens: Mit den Scheinwerfer wurden Nachrichten an die anderen Schiffe des Verbandes witergegeben (Morsealphapet) da die Funktechnik noch in den kinderschuhen steckte.


    Zweitens: Die Scheinwerfer beleuchteten die gegnerischen Schiff während des Kampfes.


    Und hier Bilder von so einen Scheinwerfer mit allen trum und Dran für unsere Konstrukteure.

  • Hallo Ernst,



    danke für die Photos vom Original, jetzt kann ich mir endlich ein gutes Bild von so einem Scheinwerfer machen.


    Zaphod

  • Hallo Ernst,


    weißt du auf welchem Schiff der Scheinwerfer montiert war ?


    Danke


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Michael,


    leider wurde nicht aufgezeichnet auf welchen Schiff der Scheinwerfer war.


    Grüße
    ernst