Wappen von Hamburg - Möwe-Verlag 1:250

  • Moin,


    bekanntlich konnte ich krankheitsbedingt eine Zeit lang nicht aktiv Kartonmodellbau betreiben. Einige Versuche in der letzten Zeit scheiterten, weil ich mir viel zu viel zugemutet hatte - erzwingen kann man nichts.


    Etwas klüger geworden habe ich mir dann einen einfachen Hafenschlepper vom Möwe-Verlag als Fingerübung hergenommen. Der Zusammenbau ging mit einigen Mühen vonstatten, herzeigbar ist das Ding aber eigentlich nicht.


    Jedenfalls hatte ich durch den Bau soviel Mut geschöpft, es mit einem weiteren Modell zu versuchen. Einfach sollte es sein, nicht zu groß, in der Teilezahl überschaubar - und da zufällig der Bausatz der "Wappen von Hamburg" doppelt in der Sammlung vorhanden war, fiel die Wahl auf diesen.


    Der Bau ging in den letzten drei Wochen vonstatten, wegen aller Unwägbarkeiten bei mir, wollte ich damit keinen Baubericht beginnen. Irgendwelche neuen Erkenntnisse hätte er sowieso nicht gebracht.


    Der Bau ging besser von der Hand, als ich es erwartet hatte. Auf Superungen habe ich erst einmal verzichtet. Wichtig war mir, einen Bausatz von Anfang bis Ende durchzubauen - einmal wieder dieses Erfolgserlebnis spüren.
    Einige Dinge sind mir noch nicht so recht gelungen, insbesondere die Rettungsboote. Auch befinden sich Klebstoffreste an einigen Stellen, wo sie nun gar nicht hingehören.


    Aber ich bin wieder auf dem Weg - auf dem für mich richtigen Weg.


    Mal sehen, was als nächstes unters Skalpell kommt . . .


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Lieber Hartmut ,
    dieses Ergebnis ( und sei es noch so simpel;deine eigenen Worte ) freut mich für dich ganz besonders, zeigt es doch : Du bist auf dem richtigen Weg!! Den nächsten Projekten steht somit nichts mehr im Weg.
    Also auf gehts in kleinen aber feinen Schritten.


    By the way: sieht man sich in BHV im Oktober?


    herzliche Grüße Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    Danke für Deine Worte!


    Quote

    Original von Robi
    By the way: sieht man sich in BHV im Oktober?


    Wenn ich es wüsste . . .
    Ich habe noch mal einen Antrag auf eine Reha-Maßnahme gestellt. Ob und wann der nun von der Rentenversicherung bewilligt wird und wenn ja, wann mich dann die Klinik zur Reha einlädt, das warte ich jetzt ab.


    Wenn aber die Reha nicht dazwischen funkt: Sicher!!!


    Ich habe auch das ein oder andere wieder gefunden, was Deine endlose Story angeht . . .


    Herzliche Grüße
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    na bitte! Es geht doch voran - so saubere Rundungen am Rumpf möchte ich erstmal hinbekommen. Deine Strategie der kleinen Schritte macht sich bezahlt - und der Erfolg eines fertigen Modells sicher auch Lust auf mehr.


    Soll ich mir jetzt wünschen, dass wir uns in Bhv sehen? Ich weiß nicht - so wie es wird, wird es gut!


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Hartmut,
    das Schiffchen ist dir doch ganz gut gelungen =D> hab mir die Bilder doch mal genau angeschaut.Es hat halt den Charme der 50er Jahre und das ist gut so.
    Gruß
    Werner

  • Danke Euch für die aufmunternden Worte!


    Die Motivation für mehr ist gewachsen - aber auch die Gefahr, sich gleich wieder an was Schwierigeres zu machen.
    Aber die Gefahr ist gebannt. Nach viel Grübelei habe ich gestern im Bestand das hoffentlich richtige Modell gefunden . . .


    Werner
    Ja, der Charme der 50er, dem ich auch heute noch nicht so ganz entkommen kann. Was mir nach wie vor daran gefällt ist die Art und Weise der Umsetzung des Modells - vereinfachend und leicht zu bauen. Aber in der Grafik so, dass das Auge mehr sieht, als tatsächlich vorhanden ist. Und das gilt für viele der alten Wilhelmshavener Modelle.


    Michael und Hagen
    Ja, die Rundungen am Heck . . .
    Was soll ich sagen, man muss einfach für solche Rundungen ein Händchen haben ;)


    Im Ernst, noch etwas zu stark gezogen und angedrückt, was nicht nötig gewesen wäre. Ich hätte lieber noch ein wenig dauerhafter Ausrunden sollen und noch zwei - dreimal öfter die Außenhaut anpassen müssen. Dann wäre mir wohl aufgefallen, dass ich Spant 3, der erste im Heck, ein wenig hätte befeilen können, um die Bordwände an der Heckkante tatsächlich zusammenführen zu können. Womit ich dann auch auf den abschließenden Streifen hätte verzichten können.
    Vor dem Heck hatte ich am meisten Bammel und das ist unerwartet gut gegangen.


    Also auf zu neuen Taten.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Hallo H R,


    schön, dass Du gesundheitlich wieder so hergestellt bist und Dein Hobby neu belebst.


    Diese Wappen von Hamburg war im Jahre 1956 eines meiner ersten Modelle. Ich habe das Schiff noch zweimal gebaut. Von den Formen her finde ich es als eine gelungsten Entwürfe für Fahrgastschiffe. Es ist immer noch eines meiner Lieblingsmodelle.
    So weit ich weiß, war diese 1955er Wappen das erste größere Fahrgastschiff von Blohm und Voss nach dem Kriege.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Hartmut,


    es ist eine ganz besondere Freude wieder ein Modell von Dir zusehen! Ich freue mich, dass es Dir wieder soweit besser geht, dass Du erneut Modelle bauen kannst. Und die Wappen von Hamburg ist Dir sehr gut gelungen. Es ist sehr lange her, dass ich dieses Modell gesehen habe; muss wohl in meinen Kindertagen gewesen sein.


    Herzliche Gruesse,


    Matthias