Wappen von Borkum 1:250 HMV

  • Hallo Ihr,


    damit es in meinem Dioramabaubericht nicht zu konfus wird, lagere ich mal diesen Baubericht aus.
    Den Bogen selber hat schon Jochen Haut vorgestellt.
    Zum Original:
    Auf Youtube gibt es drei Videos: Video1 , Video2 , Video3
    Bilder: hier


    Der Schwierigkeitsgrad ist als mittel angegeben.


    Über weitere Ergänzungen zum Original würde ich mich freuen.


    Im Bildanhang: Der Anschnitt....


    Gruß pianisto

  • Moin Pianisto,
    in der Vorstellung des Bogens war die Rede davon, der Druck sei schlechter, als bei vorherigen Modellen aus dem Hause HMV. Es wurde von einem "Grauschleier" gesprochen. Kannst Du das bestätigen? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen...
    Ich wünsche gutes Gelingen
    Fiete

  • Moin, moin...


    Ich hab mir die Wappen auch gleich als sie draußen war bestellt. Ein schöner Bogen! Nur bei ein,zwei Teilen hab ich so "vom Auge her" das gefühl als wär da "Nebel" drauf. Nicht scharf aber auch nicht unscharf.
    Aber das einzige worüber ich wirklich meckern könnte (NUR KÖNNTE) war bzw ist eine Stelle auf dem Baubogen die etwas abgerubbelt ist. :( -->siehe Bild


    Sonst ist ein ein sehr schöner Bogen und eine Bereicherung für die Modellwelt.


    Ich selbst hab die frühere Version in der Konstruktion gehabt. (MS HANNOVER) Diese wie auch andere sind aber durch einen PC-Crash allesamt wechhhhhh.


    LG Andy

  • ...in der Vorstellung des Bogens war die Rede davon, der Druck sei schlechter, als bei vorherigen Modellen aus dem Hause HMV. Es wurde von einem "Grauschleier" gesprochen. Kannst Du das bestätigen? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen...

    Moin zusammen,


    ich habe die WvB & die Adler IV zusammen, also direkt nebeneinander, gescannt - ich kann keinen Grauschleier erkennen (eher einen höheren Grad an Detaillierung, wie z.B. beim Schlauchboot) ;)
    Andy empfehle ich, sich direkt an den HMV zu wenden, dort wirst Du sicherlich sofort Erstatz bekommen; der Verlag hat nicht nur in dieser Hinsicht einen ausgezeichneten Ruf!



    Viele Grüße - Ully

  • Ich versuch mal mein Glück. aber wegen einem Teil? Ich meinte mit dem "unscharfen" NICHT den ganzen Bogen. Sondern nur ein/zwei kleine Teilchen wie die Rettungsringe. Kann abe auch an meinen Augen liegen. --> Das ist jetzt nicht als Scherz gemeint. :)

  • Hallo Ihr,


    mein Druck ist einwandfrei, die Farben dezent, gefällt mir sehr gut. Im Vergleich dazu sind die Farben beim Passat-Verlag etwas kräftiger.


    So, die Fensterausschneider sollten bei Deck 15 und Deck 26 daran denke die Klebelaschen etwas zu kürzen. Die vielen Stuhlwinkel habe ich beim Kleben benutzt, da das Deck eine starke Wölbung hat. Sonst ist noch nichts besonderes zu vermelden.


    Fiete, Ully, Andy danke für eure Beiträge, manchmal gibt es offensichtlich einen Fehldruck


    Gruß pianisto

  • Moin, Pianisto!

    So, die Fensterausschneider sollten bei Deck 15 und Deck 26 daran denken

    Schön, Dich zu uns zählen zu können. Kannst Du die Spanten für den Aufbau noch rausnehmen? Gerade bei den Bäderschiffen kann ich jedem nur raten, den "vollen Durchblick" zu behalten, wenn man die Fenster schon ausschneidet. Für das eine darüber liegende Deck kann man statt dessen die Bordwände auszusteifen, das reicht bei der schmalen Spannweite des Oberdecks eigentlich aus.
    Läßt Du die Klebelaschen an Deck und Bodenplatte eigentlich dran? Ich kriege es nie hin, die so abzuwinkeln, dass sie nicht doch irgendwo mit mindestens 1 Ecke herausdrücken und schneide sie deshalb konsequent ab...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Heiner,


    zu spät... ich werde aber die Längsspanten noch etwas schwärzen, vor allem die Zahlen. Ob ich die Querspanten noch einschneiden muss, werde ich morgen feststellen. Wegen der Deckswölbung dürfte das Weglassen der Spanten etwas heikel sein, aber mit nur zwei Querspanten und ohne Längsspanten sicher gut machbar (da kann man ja auch noch eine Durchgangsöffnung hineinschneiden)
    Die Klebelaschen hatte ich mir auch überlegt abzuschneiden. - beim nächsten Mal.


    Hallo Ihr,


    allgemein: Es wäre mal nett bei so einem kleinem Schiff eine Inneneinrichtung im Bogen zu haben.
    Wie man auf den Bildern sehen kann, sind die Türen und Feuerlöschkästen nicht verdoppelt, das ist etwas schade, aber mit einem zweiten Bogen ließe sich das gut beheben.
    Die Wappen von Borkum ist an sich ein zierliches Schiff, d.h. die Jan Molsen wird in meinem Diorama weiterhin das größte Schiff sein.
    Ansonsten bin ich der Versuchung widerstanden, die Positionslichter nicht auszuschneiden....


    Gruß pianisto

  • Hallo Jochen,


    schön, daß du dich auch für das Modell interessierst.


    Hallo Ihr,


    die Querspanten sind perfekt positioniert. Eine Hälfte des Rumpfes ist zu. In vielen Arbeitsschritte bin ich folgendermassen vorgegangen:
    Bauteile anheften zum Ausrichten. Kleben: Mitte oben, Mitte mitte, Mitte unten, Heck , Bug. Mit der Mitte habe ich angefangen, da es einen "Knick" gibt zwischen Rumpf und Aufbau. Jetzt kommt dann noch die Schanz.
    Ich stimme Heiner zu, es lohnt sich auszuprobieren die Längsspanten operativ zu behandeln, d.h. im Bereich der Fenster, würde ich den oberen Teil wegschneiden, dann hat man den Durchblick......


    Gruß pianisto

  • Hallo Andy,


    dein Bogen von der Wappen von Borkum ist eindeutig beschädigt. Da ist vermutlich irgendwas in der Druckmaschine oder im Sammelhefter gewesen und hat den Bogen beschädigt. Das kann im Einzelfall mal vorkommen und wir können natürlich nicht jeden einzelnen Bogen überprüfen. Ist ja ohnehin sehr selten, dass mal ein Bogen beschädigt oder verdruckt ist. Schreib doch kurz eine Mail an uns und Du kriegst Ersatz.


    Schöne Grüße
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    wo ist denn da ein Schaden im Druck? :huh:


    Ich kann nichts erkennen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Genau hinzugucken und alles zu lesen hilft... :whistling::wacko:


    Danke, Fiete!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Benjamin, Wiesel, Fiete,


    macht mich jetzt glatt leicht verlegen, wer da so alles mitliest....


    Hallo Ihr,


    der Rumpf ist zu, alles hat geklappt, kleine Nacharbeiten werden noch erfolgen. (z.B. kürze ich die Bordwände noch auf die Höhe des Heckspiegels). Jetzt also kann ich anfangen mich mit den Kleinteilen auszutoben.
    Anbei eine Rundumschau.


    Gruß pianisto

  • Oh, fein - Kleinteile, ich will auch welche! :thumbsup: Gefällt mir sehr gut, der Rumpf (ich wünschte, meine "Adler" wäre so sauber geworden...), und die kleine Ecke am Ende der Steuerbord-Schanz schneidest Du wahrscheinlich mit den Rumpfenden noch in Form? Ich bin sehr gespannt!


    Bis die Tage


    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Heiner, Hallo Dänemarkurlauber,


    danke für euer Lob. Nachbearbeitet wird dann noch am Schluß.


    Hallo Ihr,


    so geht es weiter....
    Bei den Innenschanzkleidstützen scheint die Dreiergruppe zum Heck zu gehören, hat bei mir dann besser gepasst. Eine Markierung fehlt für die zweite Schanzkleidstütze vom Bug zum Heck sehend. Dachte an sich, ich könnte die Schanzkleidstützen noch mit einem Tuschestift bemalen, aber die gibt es ja gar nicht in weiß. Also für den Nachbauer: Nehmt doch einfach die Schanzkleidstützen aus dem Bogen.
    Sehr gut gefällt mir der leicht versteckte Buganker.


    Gruß pianisto

  • ... Also für den Nachbauer: Nehmt doch einfach die Schanzkleidstützen aus dem Bogen...


    Genau! Es ist wie bei den Ätzteilen, viele sind sinnvoll, bei einigen ist es besser, darauf zu verzichten. Wenn Du eine ruhige Hand hast - und die setze ich bei einem Pianisten einfach mal voraus - dann kannst Du die Stützen mit einem ganz feinen Pinsel und weißer Farbe nachbearbeiten, das geht.
    Weiterhin viel Spaß mit dem Untersatz wünscht
    Fiete

  • Moin, Pianisto!
    Wenn ich noch meine "Weiß-heiten" zu dem Thema beisteuern dürfte: für Schnittkanten von weiß-gelb-braunen LC-Teilen greife ich immer öfter zu TipEx aus der Flasche, vorzugsweise natürlich VOR der Montage (was den Tip an dieser Stelle etwas überflüssig macht... :huh: ). Da der Pinsel von der Flasche allerdings wirklich nicht präzise ist, kannst Du an der "Wappen" eigentlich nur dann noch vernünftig damit arbeiten, wenn Du die Stützen nochmal losschneidest, und DANN könntest Du sie natürlich auch gleich gegen die selbstgemachten austauschen :cool: .
    Wenn Du es probieren willst: vor jedem Strich die Flasche aufschütteln, und dann mit gut abgestreiftem, fast trockenem Pinsel schnell in mehreren, dünnen Lagen "überbürsten" (ohne Krümel zu bilden, Kleinigkeit... wasch mich, aber mach mich nicht nass :D ), am besten erstmal an Abfallstücken testen. Oder Du lässt es so, wie es ist, schlecht sieht das nämlich auch nicht aus!
    Ich bleibe gespannt, wie Du weitermachst und freu mich über Deinen Bau. Bis die Tage


    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Heiner,


    danke für deine Weiß-heiten. Ich hatte mir gedacht, ersteinmal den Gesamteindruck abzuwarten und dann evtl. mit dem retuschieren zu beginnen, aber Tip-Ex hatte ich mir auch schon überlegt.


    Hallo Ihr,


    viel ist nicht dazu gekommen, aber das Dach hat dem Modell die Charakteristik gegeben, daher davon zwei Bilder. Laut Bauanleitung kommen jetzt die Schornsteine, mal schauen, ob ich so vorgehen. Habe jetzt auf dem Bogen entdeckt, daß die Feuerlöschkastenaufdoppelungen doch dabei sind - sehr schön.


    Gruß pianisto

  • Moin Dirk,


    mich stören die Farbabweichungen nicht! Kein Schiff ist im Einsatz absolut weiß - es sei denn, die Besatzung war gerade am pönen! Ansonsten ist der Bogen ein enger Kandidat für mein nächstes Modell! Und Deine Umsetzung ist bestens!


    Gruß aus Dänemark


    Jochen