Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juli 2016, 19:37

Walze Du-47B von Modelik, 1:25

Hallo Klebers,

wie im Baubericht der Dampfwalze schon angedroht, möchte ich nun ein zeitgeössisches Gegenstück bauen, nämlich die Du-47B .
Zunächst mal geht es an den Motorblock - von dem man später kaum noch was sehen wird. Die Teile sind wild auf den Bögen verstreut, was nur zum Teil an den verschiedenen Papierstärken liegt. Platz sparen halt.
In die 3D-Skizzen muss man sich "reinkucken" und die verschiedenen Perspektiven vergleichen, dann geht es ganz gut. Verwirrt bin ich, weil manche Teile mehrfach zu finden sind, andere (in verschiedenen Alternativen?) doppelt. Weiß jemand mehr???

:) Stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0027078a.JPG
  • R0027151a.JPG
  • R0027153a.JPG
  • R0027208a.JPG
  • R0027209a.JPG
8o

Es haben bereits 5 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

BlackBOx (09.07.2016), schnecke (09.07.2016), Suncat (10.07.2016), Rainer A (31.07.2016), wediul (03.08.2016)

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juli 2016, 20:29

... hab in einem russischen Forum schöne Fotos der fertigen Walze gefunden:
http://only-paper.ru/forum/7-18298-1

^^
8o

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich

Beiträge: 3 668

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Juli 2016, 10:32

weil manche Teile mehrfach zu finden sind, andere (in verschiedenen Alternativen?) doppelt. Weiß jemand mehr

„Modelik“ gibt bei der Beschreibung des Modells an (wörtlich), „die meisten Teile wurden verdoppelt, als Vorrat“. Dadurch sollte es sich hervorragend für die Anfänger eignen...
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

BlackBOx

Meister

  • »BlackBOx« ist männlich

Beiträge: 1 327

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juli 2016, 12:36

Moin Stephan,

die Auswahl deiner Modelle gefällt mir immer wieder.
Auch diesesmal. :thumbup:


Ahhh, ja. Das Forum vom "Raubkopie-Sender"
... hab in einem russischen Forum schöne Fotos der fertigen Walze gefunden:


Gruß aus Bremen
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Juli 2016, 15:27

@ Stephan: Danke!
@ Henryk: Danke für die Übersetzung. Tja, ob das Modell wirklich soooo anfängertauglich ist, sei dahingestellt ; )

Inzwischen ist der Motor fertig und ich freu mich auf größere Bauteile, wozu liebe ich schließlich 1:25 ???

:D Stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0027210a.JPG
  • R0027211a.JPG
  • R0027316a.JPG
  • R0027317a.JPG
  • R0027318a.JPG
8o

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Thomasnicole05 (14.07.2016), Robson (15.07.2016), Ralf S. (18.07.2016)

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Juli 2016, 18:45

So, hab mal wieder geschnippelt: Der Korpus ist dran.
Meine Lieblingsbeschäftigung ist Teile-Suchen, vor allem, wenn man sich das Vorgehen aus dem Vergleich etlicher 3D-Abbildungen zusammenreimen muss.
Lustig finde ich die kleinen Zacken an manchen Bauteilen. Ich bin eh kein großer Freund der Klebelasche, aber gibt es irgendjemanden, der so einen Finzelkram tatsächlich schneidet/verklebt? Bitte melden!

^^ Stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0000002a.JPG
  • R0000004a.JPG
  • R0000003a.JPG
8o

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Juli 2016, 16:51

Nicht nur unbaubarer Fitzelkram zählt zu den Spezialitäten des Konstruktuers. Eine andere Eigenart ist die, kleine zylinderförmige Körper statt als "Wand+2Deckel" durch Rollen eines langen Streifens herstellen zu lassen. Find ich nicht sehr präzise ...

Heute Grobmotorik: Die Walzen.

:) Stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0000006a.JPG
  • R0000007a.JPG
8o

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Juli 2016, 20:41

... die Walze nimmt Formen an ...

:)
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0000008a.JPG
  • R0000009a.JPG
  • R0000010a.JPG
  • R0000011a.JPG
8o

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

juespi (26.07.2016), Thomasnicole05 (26.07.2016)

BlackBOx

Meister

  • »BlackBOx« ist männlich

Beiträge: 1 327

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Juli 2016, 17:19

Moin Stephan,

aber gibt es irgendjemanden, der so einen Finzelkram tatsächlich schneidet/verklebt? Bitte melden!

Wenn möglich schneide ich solche "Spitzen" aus. 8o
Das Teil würde ich aber zerschneiden, die Deckel verstärken und den Ring ohne Klebelaschen rumkleben.

Sag mal, ist das ein Kettenantrieb für die Hinterwalze?
Dann sollte der schwarze Papierstreifen aber dicker ausfallen.
So sieht's wie ein Riemenantrieb aus.

Toller Bau, weiter so.

Gruß aus Bremen
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Juli 2016, 19:25

... ich hab keine Ahnung von Walzen, für mich sieht's wie ein Riemen aus, aber schau selbst ...

?( Stephan
»bohne« hat folgendes Bild angehängt:
  • R0000472a.JPG
8o

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. Juli 2016, 19:10

Hallo Klebers,

ich habe fertig. Fazit: Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Den Bogen selbst finde ich z.T. merkwürdig, etwa die doppelten Teile, die finzeligen Klebelaschen, die "Such-und-find-Anleitung", etliche Teile sind übrig; keine Ahnung, wo die hingehören. Aber egal, es lässt sich was draus machen. Anbei ein paar Fotos, morgen such ich mir eine schöne Baustelle für Außenaufnahmen ...

:D Stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0000498a.JPG
  • R0000499a.JPG
  • R0000500a.JPG
  • R0000501a.JPG
  • R0000502a.JPG
  • R0000503a.JPG
  • R0000504a.JPG
  • R0000505a.JPG
8o

Es haben bereits 8 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Robson (30.07.2016), Henryk (30.07.2016), Suncat (30.07.2016), Reinhard Fabisch (30.07.2016), BlackBOx (30.07.2016), ju52-menden (31.07.2016), Gustav (31.07.2016), Ralf S. (01.08.2016)

Suncat

Profi

  • »Suncat« ist männlich

Beiträge: 346

Registrierungsdatum: 9. August 2014

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Juli 2016, 20:47

Hallo Stephan,
sehr schönes Modell ! Mit den Alterungsspuren sieht es aus wie frisch von der Baustelle. Klasse :thumbsup:

Reinhard Fabisch

Erleuchteter

  • »Reinhard Fabisch« ist männlich

Beiträge: 2 851

Registrierungsdatum: 17. Mai 2007

Beruf: Werkzeugmacher, Ausbilder

  • Nachricht senden

13

Samstag, 30. Juli 2016, 21:50

Hi Bohne...
Nicht schlecht geworden die Walze.
Aber im Vergleich gefällt mir der Oldtimer besser :cool:
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

BlackBOx

Meister

  • »BlackBOx« ist männlich

Beiträge: 1 327

Registrierungsdatum: 9. Juni 2008

  • Nachricht senden

14

Samstag, 30. Juli 2016, 23:52

Moin Stephan,

gefällt mir, deine "neue" Walze.
Jetzt müßte es nur noch einen modernen Walzenzug als Kartonmodell geben,
dann wäre die gegenüberstellung Perfekt.


Gruß aus Bremen
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

bohne

Meister

  • »bohne« ist männlich
  • »bohne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2005

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 31. Juli 2016, 09:26

... danke für das Lob! Tja, wenn es noch andere Walzen in 1:24 gibt, sagt Bescheid, ich bin dabei!
Hier die Freiluft-Fotos (es war noch so früh, dass sich kaum einer über den komischen Mann wundern konnte, der da auf dem Bürgersteig lag und mit 'ner Walze spielte).

:cool: Stephan
»bohne« hat folgende Bilder angehängt:
  • R0000522a.JPG
  • R0000524a.JPG
  • R0000525a.JPG
  • R0000529a.JPG
  • R0000530a.JPG
  • R0000531a.JPG
  • R0000534a.JPG
8o

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Reinhard Fabisch (31.07.2016), schnecke (31.07.2016), BlackBOx (31.07.2016), Thomasnicole05 (01.08.2016)

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich

Beiträge: 3 668

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Juli 2016, 10:31

Hallo Stephan,
sehr gut gebaut und sehr gut ins Bild gesetzt! Ein toller Vergleich an manchen Fotos zu einer echten (denke ich – oder?) Maschine. Da würde ich nur die Blende anders einstellen (Schärfentiefe), damit man mehr davon sehen kann.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Reinhard Fabisch

Erleuchteter

  • »Reinhard Fabisch« ist männlich

Beiträge: 2 851

Registrierungsdatum: 17. Mai 2007

Beruf: Werkzeugmacher, Ausbilder

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 31. Juli 2016, 12:59

Hi Bohne...
Ganz tolle Fotos. :thumbsup: Und erstaunlich was so ein Hintergrund ausmacht.
Jetzt finde ich die Walze nämlich ausgesprochen gut.
In dieser Umgebung wäre der Oldtimer völlig fehl am Platze.
Gruß, Renee
Schwierigkeiten bringen Talente ans Licht,

die bei günstigeren Bedingungen schlummern würden! ;)

schnecke

Meister

  • »schnecke« ist männlich

Beiträge: 1 134

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

Beruf: Schriftsetzer, Grafiker

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 31. Juli 2016, 13:10

Hallo Bohne,
Klasse und super fotografiert.
Ist der Bauarbeiter zur Pause? :thumbsup:

Gruß Uwe
so oder so ist das (k)Leben

Social Bookmarks