WAK: EMF 30 Roadster 1912

  • "Samochód osobowy z 1912 roku" steht auf dem Titelblatt und bedeutet, dass wir es mit einem Personenwagen aus dem Jahre 1912 zu tun haben, einem echten Oldtimer.
    Weiterhin nehme ich an, dass mit der Nummer 01 (1/2005) diese der erste Bogen des WAK-Verlages ist. Konstrukteur und Autor: Jacek Obuszyński. Maßstab 1:25, Bauanleitung polnisch mit Skizzen. Eindruck: filigran und hart an der Grenze des für mich Machbaren.


  • Hallo pappenbauer,


    da wünsche ich dir viel Glück mit dem Modell. Da mich das Fahrzeug auch interessiert, bin ich auf den Baubericht sehr gespannt.


    Gruss Andy

  • Es gibt bei diesem Auto keine durchgehende Bauteilenummerierung, vielmehr ist alles mehr oder minder nach Baugruppen sortiert und die Teile auf den Bögen entsprechend in gestrichelten Kästchen gruppiert. Macht Sinn und erübrigt sicher die von mir so viel geliebte Stückliste.


    Ich habe nur ein einziges Foto (wegen Fotoapparat kaputt) von den Baugruppen 1 (a - h, alles, was Rahmen heißt), 2 (a - d, Schutzbleche samt Trittbretter), 3 (a - g, Hinterachse) und S (1 - 8, Motor und Kupplung).
    Bei einigen Teilen ist die Rückseite zu färben (pomalować), nämlich der Rahmen rot (czernowy), die Trittbretter schwarz (czarny), was ich mit Acrylfarben tat.


  • Ich habe ein kleines bisschen weitergebaut und mir die Vorderachse vorgenommen. Die besteht aus vielen klitzekleinen Teilen und könnte nach dem Willen des Konstrukteurs lenkbar eingerichtet werden. Mir ist das zu wurschtelig, das krieg ich sowieso nicht so hin, dass das funktioniert. Die Drahtenden des 1 mm Eisendrahtes sind fest eingeleimt.


  • Hallo Pappenbauer,


    Habe gerade meinen White LKW von 1922 fertigestellt, Das war genaso eine Fummelei. Aber schön sehen sie aus diese ganz "alten" Fahrzeuge.
    Viel Erfolg beim Weiterbau.

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Ich habe an dem Teil sporadisch immer mal wieder gebastelt, aber hier nichts aktualisiert, das will ich jetzt nachholen. Zunächst ein paar Zwischendurchfotos, die ich gemacht hatte.
    Wir sehen Räder, Federn und ein Stück von der Karosserie sowie den Tank und den Kühler.


  • Das Fahrgestell habe ich zusammengebaut und auch die einzelnen Gruppen der Karosserie sind gut zu erkennen. Was noch ausgeschnitten und verbaut werden muss ist der Auspuff (wobei nirgends dargestellt ist, wo genau der hingehört), das Verdeck und die Frontscheibe.


  • ... Was noch ausgeschnitten und verbaut werden muss ist der Auspuff (wobei nirgends dargestellt ist, wo genau der hingehört)...


    moin,


    eventuell hilft dieses Bild



    Die Bilder zeigen zwar einen Racer aber der Auspuff ist hier gut zu sehen und wird nicht unter den Kotflügeln versteckt. Bei der Straßenversion dürfte er nur etwas länger sein.


    Habe gerade gesehen das die Straßenversion doch einen etwas anderen Auspuff hatte. (Krümmerverlauf)


    ... schön Tach auch, Euer keramh!

    Edited once, last by keramh ().

  • Ich habe alles, was im Heft abgedruckt war, zusammengefügt.
    Was jetzt noch fehlt, die Teile von der Umschlagrückseite, also Verdeck und Auspuff und Frontscheibe mache ich später mal.
    Vielleicht.
    Eigentlich ist das Auto auch so schon ganz hübsch geworden.