Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D-WHALE

Profi

  • »D-WHALE« ist männlich
  • »D-WHALE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 360

Registrierungsdatum: 28. Februar 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Mai 2006, 00:12

WAFFEN-Galerie

um die endscheidungsfindung von Micro etwas zu unterstützen, amche ich mal diesen Thread auf!
hier werde ich von zeit zu zeit waffen vorstellen, die es im netz als freies download-modell gibt!
jeder, der auch solche waffen schon gebaut hat, kann sie auch gerne hier vorstellen!

anfangen möchte ich natürlich mit DER waffe!!! die pulse rifle von humlak! da dies aber eins meiner ersten modelle war, wo ich noch keine ahnung von schnittkannten färben hatte bzw. nichts wußte davon, sieht es halt nicht ganz soooooo klasse aus! aber ich denke mal, sie kann sich trotzdem sehen lassen! vorallem weil viele leute die waffe für echt halten und mir das schon ein paar probleme eingebracht hat :D !
als Größenvergleich nehme ich eine CD!

MfG
»D-WHALE« hat folgende Bilder angehängt:
  • waffe1.jpg
  • waffe2.jpg
  • waffe3.jpg
  • waffe4.jpg
  • waffe5.jpg
In stiller Trauer

"Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie." 8o

2

Mittwoch, 31. Mai 2006, 06:19

Moin,moin,

vom basteln her wohl nicht schlecht, aber nicht mein Ding :( zumal Du selbst ja schon sagst:
vorallem weil viele leute die waffe für echt halten und mir das schon ein paar probleme eingebracht hat !

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

woody

Meister

  • »woody« ist männlich

Beiträge: 2 573

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beruf: Dipl.-Informatiker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Mai 2006, 07:13

also, ich bin zwar nicht unbedingt gegen das Militär eingestellt, aber ganz sicher kein Waffen-Narr. Trotzdem habe ich mir das Modell von Jan auch runtergeladen und will es bald mal bauen, weil die Wumme einfach stark aussieht und von Jan sehr gut gemacht ist.

@D-Whale
erzähl mal, wie der Ärger aussah! Vermutlich wolltest Du zu einem Freund, um ihm Dein neuestes Modell zu zeigen und mußtest vorher noch zur Bank, etwas Geld abheben. Richtig geraten ... =)

Stark gebaut, kann ich nur sagen

Viele Grüße

PS: nochmal @D-Whale: Danke für die Galactica-Blumen, aber das war ja wohl schon leicht übertrieben. Freut mich aber, wenn es Dir geholfen hat.

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • »Micro« ist männlich

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2005

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Mai 2006, 08:32

Servus D-Whale,

Ich bin auch kein "Waffenfan" (obwohl ich Kanonenboote baue).

Das Ding schaut aber stark aus !!!!!!!!

Ich würde allerdings nicht damit in der Londoner U-Bahn fahren.

Von einen Stadiobesuch bei der WM-in Deutschland würde ich auch abraten.

Danke für die Bilder, Gruß, Herbert

Hannes

Schüler

  • »Hannes« ist männlich

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 10. Januar 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Mai 2006, 11:29

hallo d-whale

nicht schlecht das teil ;)
wo hast du denn das gesaugt??

lg
mav
Carpe Diem

D-WHALE

Profi

  • »D-WHALE« ist männlich
  • »D-WHALE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 360

Registrierungsdatum: 28. Februar 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Mai 2006, 15:58

hi leute!
danke erstmal!
waffen-Narr hin, waffen-narr her! manche hängen sich bilder an die wand, andere wiederum medailien oder hirschgeweihe!
und bei mir hängen nunmal die waffen an der wand! könnte mir ja auch soft-air-pistolen aus polen besorgen; is ja schließlich nicht so weit weg von mir! aber selberbauen is doch irgendwie schöner! und man kann niemanden verletzen, im gegensatz zu den soft-air-teilen!

in bezug auf die probleme: die bullen wollten schon vor der tür stehen! die sind halt alle ganz schön merkwürdig hier! aber wenn andere mit spingerstiefel rumrennen, sagt schon keiner mehr was :rolleyes: !

@ maverick
adresse is richtig! da gibs auch die waffe von Judge Dredd! hab ich auch schon gebaut und werde sie bald mal hier vorstellen! is aber etwas schwerer zu bauen als die pulse rifle!

übrigens kostet die selbe waffe aus plastik mehr als 100 € 8o !

MfG

P.S.:ich wollte diesen monat eigentlich mit dem zug nach berlin und dann richtung cottbus zu nem kumpel! die waffe wollte ich schon mitnehmen! ob da einer komisch schaut in berlin? :D :D :D :D :D
In stiller Trauer

"Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie." 8o

Hannes

Schüler

  • »Hannes« ist männlich

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 10. Januar 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Mai 2006, 16:09

hey

vielen dank für die andresse !!!

@ d-whale : wie wahr, wie wahr, diese doppelmoral ist immer wieder schön, auch hier in österreich ... :rolleyes:

lg

hannes
Carpe Diem

Oliver Bizer

unregistriert

8

Mittwoch, 31. Mai 2006, 16:21

8o bo ey dat issn dingen. jetzt werde ich es auch bauen. ( waffenschein hab ich zum glück).aber diese kanten ( ironisch ) tztztztz. das ist doch zurück zu den anfängen. hat früher auch keiner gemacht.sieht stark aus . wie ist das mit der munition hast du da auch probleme die zu beschaffen? :D :D weiter so mit deinen berichten ich gehe jetzt auf deine galactika seite. see ya olli

  • »Oliver Weiß« ist männlich

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 8. April 2005

Beruf: Software Engineer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Juni 2006, 15:47

Einer meiner Freunde war mit den U.S. Marines in Irak - er hatte folgendes über diese Waffe zu sagen:

No front site tip means no correct sight alignment or sight picture (low accuracy).... looks like a million pieces... I'd hate to have to clean it everyday... shiny silver pieces = 'Shoot me first please'.... looks heavy... no sling or sling holder means slow transition time to other weapons... would hate to carry additional ammo if all of the magazines are that bulky... looks too expensive for our government to issue... where do I attach my tactical light or IR night assist... and with such a short barrel I wonder what its max effective range is?


:):):)
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

D-WHALE

Profi

  • »D-WHALE« ist männlich
  • »D-WHALE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 360

Registrierungsdatum: 28. Februar 2006

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Juni 2006, 16:03

kannst du das für mich mal ins deutsche übersetzen! is bei mir leider nicht so gut ausgeprägt!

mfg
In stiller Trauer

"Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie." 8o

  • »Oliver Weiß« ist männlich

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 8. April 2005

Beruf: Software Engineer

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Juni 2006, 16:37

Here you go....

"Fehlendes Korn vorne am Lauf bedeutet Du hast keine korrekte Sichtlinie oder Sichtbild (niedrige Zielgenauigkeit)....sieht aus als hätte es eine Million Teile...ätzend das Ding jeden Tag putzen zu müssen...glänzende, silbrige Teile = "Bitte schieß zuerst auf mich!"... sieht schwer aus...fehlender Gurt bedeutet, daß das Waffen wechseln zu lange dauert...zusätzliche Munition trage ich lieber nicht wenn die Magazine so massig sind...sieht aus als wäre es als Standardwaffe zu teuer...wo raste ich meine Lampe oder mein Infrarotvisier ein? Und mit so einem kurzen Lauf wundere ich mich was die effektive Reichweite ist..."

(Er hat's natürlich als Witz gemeint - das Ding sieht schon toll aus)

Gruß,


Oliver
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Weiß« (2. Juni 2006, 16:37)


D-WHALE

Profi

  • »D-WHALE« ist männlich
  • »D-WHALE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 360

Registrierungsdatum: 28. Februar 2006

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. Juni 2006, 19:26

jetzt verstehe ich es!
ich glaube das soll in den filmen sogar die standartwaffe der "Marines" sein! die größere Wumme, die es leider noch nicht zum download gibt, is noch unhandlicher! aus gerechnet die waffe trägt dann auch noch ne frau! :D 8o :D
die amerikanischen soldaten haben sowieso ein komisches verhältnis zu waffen! ein kumpel von mir (fallschirmjäger) war in den USA auf übung!
die amis haben doch damals noch das M-16 als standart gehabt; rückstoß gleich null! dann wollten sie unbedingt mit dem G-3 der bundeswehr schießen! mein kumpel hat gesagt, das sich die amerikaner danach alle erstmal die schulter vor lauter schmerzen gehalten haben :D :D :D :D!
wenn man sich jetzt in den reportagen über den irak-krieg anschaut, mit wieviel ausrüstung die rumrennen, wundert mich eigentlich die Meinung deines Freundes sehr! auch wenn er es nur aus spaß gesagt hatte!


BTW: mit ein paar umbauten könnte diese waffe sogar wirklich schießen! leider is sie dann wirklich illegal!!! das Thema muß hier aber auch nicht diskutiert werden!!!

MfG
In stiller Trauer

"Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie." 8o

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. Juni 2006, 23:37

für die "normalen soldaten" ist das glaube ich immer noch die standard-waffe...
die kann man auch als zeltstange benutzen,und böse zungen behaupten da funktionieren sie am besten......
als ich meinen wehrdienst ableistete konnte ich mich davon überzeugen,und das stimmt wirklich...ausserdem wurden damals high speed geschosse standardmässig benutzt (dh V0 ist grösser als 1000 kmh,wenn ich mich richtig erinnere.... :rolleyes: ) was laut genfer konvention auch verboten wäre,aber unsere amerikanischen kollegen haben sich da noch nie viel draus gemacht....
lg peter


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Peter P.« (2. Juni 2006, 23:42)


Franz

Fortgeschrittener

  • »Franz« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 18. März 2004

Beruf: im Ruhestand

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Juni 2006, 00:10

Hi,
die M-16 (A2 und A4) und die Kurzversion M-4 carbine sind weiterhin die Infanterie-Standardwaffen der US-Streitkräfte.
Es ist aber was Neues geplant - Einführung in den nächsten Jahren: siehe

http://www.inetres.com/gp/military/infantry/rifle/XM8.html

@ Peter: mein Grundwehrdienst war '68 - '69, aber wenn ich mich richtig erinnere, wird die V-Null üblicherweise in Metern pro Sekunde (m/s) gemessen. Ne V0 von 1000 km/h entspräche, wenn ich da keinen Knick in der Mathematik habe, rund 278 m/s. So'n Geschoß kannste mit der Mütze auffangen.
Nehme an, Du meintest 1.000 m/s, das ist allerdings rasant.

Gruß,
Franz
FJB

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Juni 2006, 01:07

na das ist ja ein heisses teil....
aber ob ein scharfschütze mit kal 5,56 glücklich wird wage ich zu bezweifeln....

hast recht,hab mich verschrieben,es heisst nat meter pro sekunde.
die standardwaffe des österr.heeres die wir hatten war das stg77
und das stg 58 .das 77er hatte 900 und ein bisschen was und lag knapp unter der internat.erlaubten v0.
das m16 war über 1000 und ab dieser v0 können durch den wundschock bereits streifschüsse tödlich sein.
ich hatte die möglichkeit während meiner ausbildung die m 16 auszuprobieren,und ich muss sagen die projektile die wir verwendet haben sind einfach überall durchgegangen,und waren nicht mehr aufzufinden weil einfach nix mehr da war.
das ist aber in der "modernen" kriegsführung nicht gewünscht,da ein schwer verletzter gegnerischer soldat wesentlich mehr aufwand erfordert,und im getümmel jemand der vor schmerzen schreit psychologisch wesentlich einschüchternder wirkt.bei uns lief das unter "humanes töten".ist schon eine verkehrte welt in der wir leben!
nach meiner aktiven zeit wurde ich pazifist ,denn das war mir dann doch etwas zu schräg.....


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter P.« (3. Juni 2006, 01:12)


D-WHALE

Profi

  • »D-WHALE« ist männlich
  • »D-WHALE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 360

Registrierungsdatum: 28. Februar 2006

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Juni 2006, 03:25

hallo miteinander!
so liebe ich das!!! :D es is schön das auch mal darüber diskutiert wird über solche waffen!
die XM8 sieht ja mal richtig heiß aus 8o und die Variante mit dem granatwerfer kommt dem pulse rifle schon sehr nahe! dagegen kann das deutsche G36 eigentlich nur abstinken!
wußte nicht genau ob das M-16 immer noch die Standartwaffe is, da ja scheinbar jeder ami-soldat einen "Abrahams" sein eigen nennt! :D :D :D :D :D

na mal sehen was euch dann alles zu der Waffe einfällt!
die wahrscheinlich am meisten gebaute, exportierte und (raub-)kopierte waffe der welt!

Die AK-47 "Kalaschnikow"

habe die waffe hier runtergeladen

http://kamikuzu.fc2web.com/html-1/kamikuzu-gallary.html

die waffe ist im Maßstab 1:1 und relativ leicht zu bauen (nur der Griff machte ein paar probleme)! nach dem zusammenbau habe ich sie noch gebrusht( is aber noch nicht ganz perfekt)!

ich bin auf eure kommentare gespannt und natürlich auch auf eure eigenen waffen( kann doch nicht sein, daß ich damit der einzige bin ?( )

mfg
»D-WHALE« hat folgende Bilder angehängt:
  • b1.jpg
  • b2.jpg
  • b3.jpg
  • b4.jpg
  • b5.jpg
In stiller Trauer

"Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie." 8o

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Juni 2006, 12:35

schön gemacht,der bausatz schreit ja nach supern....
die ak ist auch im vertrauen gesagt das beste und zuverlässigste sturmgewehr der geschichte,ein absolutes hammerteil.
schiesst einfach immer und ist extrem robust!
die grauen teile solltest du schwarz brushen,das sieht echter aus.
cheers peter


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Juni 2006, 12:43

sag mit welchem proggie kann ich die teile von der waffenseite öffnen?
ich hab mir was runtergeladen aber das ist eine .lha datei...


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

D-WHALE

Profi

  • »D-WHALE« ist männlich
  • »D-WHALE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 360

Registrierungsdatum: 28. Februar 2006

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Juni 2006, 15:27

hi peter!
bist dir sicher, daß das ne .lha und nicht doch ne LZH-datei is?
is mir nicht bekannt das da ne .lha irgendwo is!

LZH-dateien kannste mit WinRAR öffnen, wenn es unter "Options"-"settings" und dann unter "Integrations" eingestellt is!

MfG
In stiller Trauer

"Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie." 8o

Peter P.

Erleuchteter

  • »Peter P.« ist männlich

Beiträge: 3 588

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Juni 2006, 15:59

nö,ist eine lha aber wenn ich auf eigenschaften gehe sagt er mir dass es mit winrar geht...
hab ich wohl übersehen,danke!


Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Rene D.

Schüler

  • »Rene D.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 19. Januar 2008

Beruf: Elektroinstallateur

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 24. Februar 2008, 15:14

Hallöchen,

hab nen ähnlichen Beitrag schon in nem anderen Thread geleistet, denke aber hier passt er besser!

Humlak hat ein neues Projekt und ich sage nur, GEILOMAT!

Es handelt sich um die Kanone der Terraner aus Starcraft2! Der Ständer ist bereits fertig und kann gebaut werden! Der Clou bei dem Ständer ist, das man sich nachher die Ausrichtung der Waffe (Lauf nach rechts oder links) selbst aussuchen kann und Jan Rükr sich dabei an dem Panzer der Soldiers orientiert hat! Leider is die Site auf der es den Ständer gibt down! Aber nichts desto trotz...

Edit: Site mit Ständer wieder online
Ständer für die Tarran Cannon

Kleines Video auf dieser Site!

Ein paar Bilderchen!

Freue mich darauf und werde euch mitteilen wenn man sie endlich erstehen kann *g*

Bis dahin, lg René
»Rene D.« hat folgende Bilder angehängt:
  • ARTWORK.jpg
  • render01.jpg
In Work: -Black Shark (Film-U-Boot)
Done: -Pulse Rifle M41-A

http://hratuga.myminicity.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rene D.« (6. März 2008, 19:38)


D-WHALE

Profi

  • »D-WHALE« ist männlich
  • »D-WHALE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 360

Registrierungsdatum: 28. Februar 2006

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 24. Februar 2008, 15:41

na da wirds wohl noch dauern, da der Jan erstmal alle hände voll zu tun hat mit der Veranstalltung in BRNO (ende Februar bis Anfang März)! danach wirds endlich was neues geben!!! zur Not gibs ja noch die ENDO-Rifle aus "Terminator" zu bauen!!!

Mfg
In stiller Trauer

"Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie." 8o

Rene D.

Schüler

  • »Rene D.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 19. Januar 2008

Beruf: Elektroinstallateur

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 6. März 2008, 18:09

Sooooooo,

wie schon angedroht ist Jan Rükr fleißig am constucten im Wohle der Allgemeinheit! Und ich bin stolz es hier im Forum als erster zu präsentieren. Die Terran Cannon!!! Es gibt noch keinen Download Link da sich momentan erstmals nähere Bekannte als Beta-Bauer erpoben, aber aus sicherer Quelle weiß ich, das ein Freier Download folgen wird!

Er hat meiner Meinung nach hier bei diesem Modell einen Detailismusgrad nahe des Wahnsinns gewählt, einfach geil! Viel Gequatsche, doch jetzt die Bilder, man sehe und staune!
»Rene D.« hat folgende Bilder angehängt:
  • kanon_358.jpg
  • kanon_363.jpg
  • kanon_364.jpg
  • kanon_365.jpg
  • kanon_360.jpg
In Work: -Black Shark (Film-U-Boot)
Done: -Pulse Rifle M41-A

http://hratuga.myminicity.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rene D.« (6. März 2008, 19:33)


24

Donnerstag, 6. März 2008, 20:01

Ups,
ich wusste nicht mal, dass es Starcraft II schon gibt...
Die Waffe sieht jedenfalls cool aus. Runterladen werde ich sie mir sicherlich auch...

Jagdpanther

Fortgeschrittener

  • »Jagdpanther« ist männlich

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 6. März 2008, 20:41

@Henni
Gibs auch noch nicht! Laut offizieller Meldung frühestens im September/Oktober, vermutl. aber erst Anfang nächsten Jahres.
Fertig: nix wesentliches
im Bau: nix wesentliches

Rene D.

Schüler

  • »Rene D.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 19. Januar 2008

Beruf: Elektroinstallateur

  • Nachricht senden

26

Samstag, 8. März 2008, 07:09

@ Jagdpanzer: Ja die gleiche Info hab ich auch, aber was ich bis jetzt gesehen hab, puuuh, der Wahnsinn!
In Work: -Black Shark (Film-U-Boot)
Done: -Pulse Rifle M41-A

http://hratuga.myminicity.com/

Rene D.

Schüler

  • »Rene D.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 19. Januar 2008

Beruf: Elektroinstallateur

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 14. Mai 2008, 00:20

Ladies and Gentleman! 8)

I am proud to present, Jan Rükr´s latest Masterpiece!

Starcraft II Terran Marine Cannon!!!

So ich quatsch nicht lange rum hier der Link!

Link to Download-Page for Terran Marine Cannon



Endlich, endlich... Arsch abfreu... :yahoo:
In Work: -Black Shark (Film-U-Boot)
Done: -Pulse Rifle M41-A

http://hratuga.myminicity.com/

Social Bookmarks