Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jahrgang 51

Fortgeschrittener

• »Jahrgang 51« ist männlich
  • »Jahrgang 51« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Januar 2011

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. April 2016, 22:39

Wachboote und Nordwind

Die Wachboote werden zu zweit erscheinen, einmal mit umlaufender Brücke als W8 und einmal mit durchgehendem Steuerhaus als W4. Erstmals kommt eine 250er und 200er Version heraus. Wir haben vor, alle Modelle in diesen beiden Maßstäben aufzulegen. Ebenfalls in Arbeit ist die Nordwind, die ja auch einen KFK Rumpf hat. Erste Bilder habe ich eingestellt.
Da ich jetzt im Ruhestand bin, habe ich viel mehr Zeit zum konstruieren und bauen, macht wirklich viel Freude.

Herzliche Grüße Wolfgang
»Jahrgang 51« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wachboot4.jpg
  • Wachboot5.jpg
  • Wachboot2.jpg
  • Wachboot3.jpg
  • Bild 1.jpg
  • Bild 2.jpg
Es geht immer noch besser.

Es haben bereits 10 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

haduwolff (14.04.2016), nävchen (15.04.2016), Joachim Frerichs (15.04.2016), Harald Steinhage (15.04.2016), Shipbuilder (15.04.2016), siehart (15.04.2016), Dirk Göttsch (15.04.2016), Hans-Joachim Möllenberg (15.04.2016), Gustav (16.04.2016), Werner (16.04.2016)

Registrierungsdatum: 7. August 2004

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. April 2016, 01:44

Moin Wolfgang!
Das klingt ja wunderbar! Darf ich mir zwei Bemerkungen erlauben. Falls die beiden KWs wirklich jemals einen Anker in dieser Klüse gefahren haben sollten (was ich schwer bezweifle), war es sicherlich kein Stockanker. Meiner Meinung nach lag der Anker auf der Innenseite des Schanzkleides (tut er bei der Nordwinda auch heute noch).
Außerdem erscheinen mir die Masten der Nordwind soprtlich hoch zu sein. Die Besegelung war eigentlich nur an Bord, um die Lehrgangsteilnehmer die augenblicklich nicht von den begrenzten Navigationseinrichtungen provitieren konnten, zu beschäftigen. Die Nordwind ist ein ausgesprochen schlechter Segler, was man auch am Lateralplan gut erkennen kann.
Der Skipper meinte, bei halben oder raumen Wind ab Windstärke 5 ginge es halbwegs.
Gruß
Nävchen
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), Schaarhörn (HMV)

Jahrgang 51

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Samstag, 16. April 2016, 22:24

wegen der Masten

jetzt habe ich nochmal die technischen Daten nachgeschaut, aber es bleibt dabei: der Hauptmast hat eine Höhe von 25m und der Besanmast 20m. In dem beigefügten Bild ist das Modell querab gezeigt, da ist die perspektivische Verzerrung nicht vorhanden.
Bei den Wachbooten ist es so eine Sache mit den Ankern, da war wohl ein herrliches durcheinander. Es gibt die Platzierung als Stockanker am Bug, Anker innen liegend, Anker am Ankerkran befestigt. Überhaupt, bei den Wachbooten ist keines gleich, es gibt für jedes Schiffsteil einige Varianten, meine Modelle stellen so was wie den Querschnitt aus der ganzen Baureihe dar.

Herzliche Grüße Wolfgang
»Jahrgang 51« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 3.jpg

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Dirk Göttsch (17.04.2016)

Jahrgang 51

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Juni 2016, 01:46

Update

Die Nordwind nimmt zeichnerisch immer mehr Gestalt an. Es wird ein richtig schönes Modell. Wobei man aufpassen muss, in das wirklich kleine Modell nicht zu viele Details reinzupacken. Die Takelage ist anspruchsvoll, es ist derzeit nur das stehende Gut gezeichnet.

Herzliche Grüße
Wolfgang
»Jahrgang 51« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 4.jpg
  • Bild 5.jpg
  • Bild 6.jpg

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Friedulin (09.06.2016), nävchen (09.06.2016), Dirk Göttsch (09.06.2016), Werner (09.06.2016)

Social Bookmarks