Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlupp

Fortgeschrittener

  • »Schlupp« ist männlich
  • »Schlupp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 29. Januar 2005

Beruf: Holzmechaniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Dezember 2005, 19:38

VW Typ 2 "Samba" und "Pickup"

hallo Kartonistinnen und Kartonisten,

Ich habe im Internet eine super :] :] Seite über den Volkswagen in allen Bereichen gefunden die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Auf dieser Seite befinden sich auch 2 Kartonmodelle des Möwe-Verlags mit dem Vermerk "zwei schöne Modelle vom Möwe-Verlag mit Genehmigung von Herrn Siegried Wolter".

Dabei handelt es sich um zwei Modelle die die VW-Fahrzeuge
VW Typ 2 Papierbausatz "Samba" und
VW Typ 2 Papierbausatz "Transporter Pick-up" darstellen

Die Orginalbaubögen dürften heute einiges an Sammlerwert besitzen.
Sollten die Scan´s vom Maßstab alle gleich sein dürfte das zwei herrlich zu bauende Fahrzeugmodelle ergeben die heute so leider nicht mehr erhältlich sind.

http://www.kdf-wagen.de/main/main_d.php
(auf der Startseite ganz unten rechts)

mit besten Grüßen Josef (Schlupp)
geht nicht gibt's nicht! :D

Klaus M

Fortgeschrittener

  • »Klaus M« ist männlich

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 11. August 2005

Beruf: Zentralheizungs und Lüftungsbauer

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Dezember 2005, 22:43

RE: VW Typ 2 "Samba" und "Pickup"

Hallo Schlupp,
ich habe den Bus gerade unterm Messer.

Erste Bilder gibt es vieleicht am Wochenende.
Gruß
Klaus Merkel

in Planung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus M« (19. Dezember 2005, 22:44)


eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Dezember 2005, 01:00

RE: VW Typ 2 "Samba" und "Pickup"

Na, det isses,

Hartelijk Dank,

groetjes, Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

Marc

Profi

  • »Marc« ist männlich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Dezember 2005, 09:34

RE: VW Typ 2 "Samba" und "Pickup"

Dolles Ding!! Was man sich früher für noch für eine Mühe selbst mit der Anleitung gemacht hat...

Heiner

Meister

  • »Heiner« ist männlich

Beiträge: 1 130

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Dezember 2017, 23:20

Moin alle!
Zufällig bin ich heute auch auf die Seite "kdf-wagen.de" gestoßen :cursing: (keine Nazis, nur luftgekühlte VW :thumbsup: ) und dort auf die 2 wunderschönen alten Möwe-Modelle, bei denen der Betreiber 2009 ausdrücklich vorangestellt hat: "Dies ist ein Wilhelmshavener Modellbaubogen des Möwe Verlags. Ich möchte mich bei Herrn Siegfried Wolter, Geschäftsführer des Möwe Verlags, für die Erlaubnis bedanken diesen Modellbaubogen zu veröffentlichen." Der Download dürfte daher in Ordnung sein, und ich schließe mich dem Dank hiermit ausdrücklich an! danke1
Die Pritsche gibt es hier hier,
den Samba -Bus hier.
Eine Bauanleitung ist nur beim Samba enthalten, der aber auch wesentlich detaillierter ist.Trotz der Vielzahl von Fenstern würde ich hier schon aus Respekt vor dem alten Entwurf ausnahmsweise auf eine Verglasung verzichten - die Vielzahl von Spanten im Inneren liefern aber auch ganz pragmatische Gründe dafür...
Kennt jemand die Bögen? In welchem Format sind sie angelegt, welchen Maßstab haben sie ungefähr?
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Rainer_388 (14.12.2017)

minifly

Fortgeschrittener

  • »minifly« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 21. April 2005

Beruf: DV-Kaufmann, ex-Goldschmied

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 08:36

moin Heiner,
kennen JA, gebaut : noch nicht Maßstab beider Modelle 1.20

Gruß Helmut
bbo

Helmut B.

Hennings Dino

  • »Helmut B.« ist männlich

Beiträge: 10 830

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 08:45

Moin alle!
Zufällig bin ich heute auch auf die Seite "kdf-wagen.de" gestoßen :cursing: (keine Nazis, nur luftgekühlte VW :thumbsup: ) und dort auf die 2 wunderschönen alten Möwe-Modelle, bei denen der Betreiber 2009 ausdrücklich vorangestellt hat: "Dies ist ein Wilhelmshavener Modellbaubogen des Möwe Verlags. Ich möchte mich bei Herrn Siegfried Wolter, Geschäftsführer des Möwe Verlags, für die Erlaubnis bedanken diesen Modellbaubogen zu veröffentlichen." Der Download dürfte daher in Ordnung sein, und ich schließe mich dem Dank hiermit ausdrücklich an! danke
...



Tja, Kollege,

wobei wir uns sicherlich einig sind, dass Herr Wolter das Urheberrecht auch nicht ändern kann.

Das Recht zur Genehmigung der Veröffentlichung dieses Modells auf der genannten Seite hat natürlich nur der Urheber, und ich gehe davon aus, dass Herr Wolter das Modell nicht konstruiert hat.
Bis die Tage...

Helmut


"Ich würde mein Leben genauso noch einmal leben - 3 Frauen, 3 Bypässe, 3 Sterne!"

In Erinnerung an Paul Bocuse, † 20. Januar 2018


Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

haduwolff (13.12.2017), Rainer_388 (14.12.2017)

Hanns

Schüler

  • »Hanns« ist männlich

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 11:31

Moin zusammen!
Ich habe den Samba als Jugendlicher gebaut, Werbegeschenk einer Firma(Kali-Chemie glaube ich durch meinen Stiefvater, durch den ich damals überhaupt zum Kartonmodellbau gekommen bin). Ein aufwendiges Modell. Sehr schön anzuschauen. Leider im Müll gelandet wegen kleiner Wohnung, Umzug in noch kleiner Wohnung; wohin damit.
Grüße
Hanns

Heiner

Meister

  • »Heiner« ist männlich

Beiträge: 1 130

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 16:09

Moin, Kollege!
wobei wir uns sicherlich einig sind, dass Herr Wolter das Urheberrecht auch nicht ändern kann.
Das Recht zur Genehmigung der Veröffentlichung dieses Modells auf der genannten Seite hat natürlich nur der Urheber, und ich gehe davon aus, dass Herr Wolter das Modell nicht konstruiert hat.

Natürlich kann Herr Wolter das Urheberrecht ändern, nur nicht allein. ;) (Klugscheiß-Modus aus). Ob Herr Wolter selbst konstruiert oder die Rechte an den Bögen erworben hat oder tatsächlich nie gefragt wurde und wir alle hier tatsächlich einem Piraten aufsitzen, weiß ich nicht. Ich will hier auch keinen Ärger machen, und wenn das Team den Thread hier löscht, der immerhin so lange hier im Forum ist wie ich, bin ich auch nicht beleidigt (wenn Ihr statt dessen mich löscht - schon!). Ich meine nur, dass die Benennung des Inhabers desjenigen Verlages, der den Bogen herausgegeben hat, zumindest einen beachtlichen Rechtsschein setzt, dass tatsächlich eine hierzu berechtigte Person genehmigt hat und wir uns durchaus darauf verlassen dürfen, dass ein in Urheberrechtsfragen (und Prozessen hierzu) durchaus versierter Unternehmer auch seine Rechte zu wahren weiß - unser Thread besteht seit 2005, die Downloadmöglichkeit also noch länger, und nicht einmal VW hat bisher offenbar Einwände gegen die Verbreitung erhoben. Es sollte also in Ordnung sein...
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Rainer_388 (14.12.2017)

Helmut B.

Hennings Dino

  • »Helmut B.« ist männlich

Beiträge: 10 830

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 19:42

Bevor das hier in eine Juristendiskussion ausartet:

Bedenken gegen den Link habe ich nicht.

Mir fällt nur immer wieder auf, dass selbst "ein in Urheberrechtsfragen (und Prozessen hierzu) durchaus versierter Unternehmer" möglicherweise nicht ganz davor gefeit ist, Urheber- und (erworbene) Verwertungsrechte gleichzusetzen....
Aber ich bin natürlich weit davon entfernt, Herrn Wolter etwas derartiges zu unterstellen!
Bis die Tage...

Helmut


"Ich würde mein Leben genauso noch einmal leben - 3 Frauen, 3 Bypässe, 3 Sterne!"

In Erinnerung an Paul Bocuse, † 20. Januar 2018


Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Rainer_388 (14.12.2017), Dirk Göttsch (14.12.2017), haduwolff (14.12.2017), Axel Huppers (16.12.2017)

Social Bookmarks