Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. April 2012, 08:31

Vought SB2U Vindikator von KARTONOWA KOLEKCJA

Hallo Modellbaukollegen als erstes schöne Ostern!

Erkläre meine Pause für beendet.Fange heute mit der Vindicator an Modell u. Lasercut sind von Slawomir,werde mich bemühen einen Baubericht zu erstellen.

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4080001.JPG
  • P4080002.JPG

  • »King Learjet« ist männlich

Beiträge: 778

Registrierungsdatum: 5. November 2006

Beruf: Papyromane

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. April 2012, 10:03

Guten Morgen Rainer!

Freut mich sehr dass es die Vought geworden ist. Wird sicher ein spannender Baubericht werden.
Durch die (von Clownfischen entlehnte) Tarnbemalung wird´s auch ein Fest für das Auge. :)

Gutes Gelingen wünsche ich dir!!

lg, Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. April 2012, 11:08

Danke Bernhard werde mich Bemühen :!:

J.R.

Meister

  • »J.R.« ist männlich

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Beruf: Öl-Magnat

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. April 2012, 11:10

Moin Rainer,

ich wünsche Dir auch einen schönen Ostermontag. Gute Wahl mit der Vindikator, ich glaube Wanni hatte sie einst vorgestellt und ich bin seinerzeit schon sehr angetan gewesen. Das wird ein recht großes und Farbenfrohes Teil bei der Du dich gerade auch im Innenraum

richtig austoben kannst. Spannend wird auch die runde Cowling, aber ich bin sicher das Du ein sicheres Händchen beweisen wirst.

Na dann mal los.

Viele Grüße

J.R.
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 756

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. April 2012, 11:49

Zitat

ich glaube Wanni hatte sie einst vorgestellt und ich bin seinerzeit schon sehr angetan gewesen.


Ja, das warst Du, siehe hier

Vought SB2U <Vindicator>, Kartonowa Kolekcja 3-4/2010, 1:33

Sehr schön, wird`s endlich gebaut ^^
Ö-wapp-bapp-beluba--ö-wapp-beng-buh---

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. April 2012, 12:35

Moin, Rainer,

sehr schön, auf das Ding freue ich mich auch. (ist ja eigentlich ein bißchen klein für dich, oder? Findest du das denn konstant auf deiner Arbeitsplatte wieder? Obwohl, naja, wenn ich mir so die DEtails an der B24 ansehe, dann arbeitest du ja ohnehin mit Juwelierslupe oder so, und dann findest du auch die Vindicator be Baubeginn jeweils wieder....)
Ich war schon hart dran, mir die Mühle selbst zu besorgen nach Wannis Vorstellung.

Viele Grüße

till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. April 2012, 10:05

Guten Morgen

Ein bisschen was gebaut von derVindicator,Teile 1-19 vom Cockpit die Steuerknüppel habe ich verändert da sie im Bogen nur gerade Stiele waren(1mm Draht und Handgriffe aus Schrumpfschlauch).

Beim Amaturenbrett wurde die bessere Version verbaut,die Instrumente wurden mit glänzenden Klarlack versiegelt,die weißen Rechtecke wo komischerweise nichts draufkommt habe ich übermalt.

So das wars derweil.

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4080001.JPG
  • P4080002.JPG
  • P4080005.JPG
  • P4130006.JPG
  • P4130011.JPG
  • P4140013.JPG

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. April 2012, 18:29

So nun habe ich die Cockpit verstrebungen angebracht, die passgenauigkeit ist bis jetzt super.

L.G.Rainer
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4140002.JPG
  • P4140005.JPG
  • P4140006.JPG

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. April 2012, 10:46

Hallo liebe Kartonbaufreunde

Ein bisschen was ist weitergegangen.Die Druckbehälter26 und 27 habe ich gegen selbst gedrehte ausgetauscht,gefällt mir besser,das Funkgerät mit ein paar Schalter und Kabel versehen das hebt den Eindruck ein wenig.

So jetzt bau ich aber weiter melde mich wieder

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4200001.JPG
  • P4200004.JPG
  • P4210005.JPG
  • P4210006.JPG
  • P4210007.JPG

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich

Beiträge: 3 680

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. April 2012, 11:03

Die Luftdruckbehälter (Sauerstoffflaschen?) - Foto 12 u. 13 sind absolute Klasse! :thumbsup:
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. April 2012, 11:10

Danke Henryk freut mich !!! :)

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. April 2012, 18:05

Hallo .

Heute habe ich die Funkanlage und die Lafette für Das MG. fertiggestellt.

Der Bauplan und die Bauanleitung ist sehr gut und logisch das Modell eigentlich gut detailiert es macht wirklich spass es zu bauen.

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4270001.JPG
  • P4270003.JPG
  • P4280004.JPG
  • P4280005.JPG
  • P4280006.JPG

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 756

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. April 2012, 18:18

Ich fass' es nich.... 8|

So richtig mit kleinen Knöppen und Schaltern dran.... :pinch:
Ö-wapp-bapp-beluba--ö-wapp-beng-buh---

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. April 2012, 20:08

Hallo liebe Kollegen

Das Rumfmittelstück ist Beplankt,beim runden muß man aufpassen der Karton knickt leicht aber mit etwas Vorsicht geht es ganz gut

Von den meisten Einbauten im Cockpit sieht man fast nichts mehr (Schade)

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4290001.JPG
  • P4290002.JPG

J.R.

Meister

  • »J.R.« ist männlich

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Beruf: Öl-Magnat

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. April 2012, 20:48

Hallo Rainer,

da hast Du recht, es ist schade das nicht mehr alles zu sehen ist, aber den Bildern nach zu urteilen sieht das ganze immernoch verdammt gut aus :thumbup: . Ich finde es immer toll, wenn der erste Teil der Rumpfbeplankung

seinen Weg aufs Modell gefunden hat und auch bei Deiner "Vindikator" gefällt mir sehr was ich sehe.

Mach weiter so.

Viele Grüße

Jens
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 957

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. April 2012, 21:37

Hallo Rainer,


eine ausgezeichnete Arbeit, da juckt es einen richtig in den Fingern, diesen Bogen auch bald anzuschneiden.

Zaphod

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Mai 2012, 10:28

Hallo Kolegen

Ein Rumpfring ist dazugekommen,passt ausgezeichnet.

L.G.Rainer
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4300001.JPG
  • P4300002.JPG

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 1. Mai 2012, 17:55

Rumpfring Teil60 ist auch noch hinzugekommen schön langsam wächst das Ding in die Länge.

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P4300001.JPG
  • P4300002.JPG

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Mai 2012, 19:08

Guten Abend liebe Modellbaufreunde

Habe heute das Heckteil vom Rumpf fertig ich habe feststellen müssen der Karton knickt bei engen Rundungen daher ist Vorsicht geboten,mit leichten anfeuchten funktioniert es aber.

Habe deshalb schon ein leichtes ungutes Gefühl für das Leitwerk u. den Tragflächen das sie auf den Vorderseiten Knicke bekommen.Na Ja wir werden sehen ;(

L.G.Rainer
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P5030001.JPG
  • P5030002.JPG
  • P5030003.JPG

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 4. Mai 2012, 20:43

Hey, Rainer,

wenn du dir da unsicher bist bei den - zugegebenermáßen kritischen - Flächenvorderkanten, dann schnapp´ dir ein Stück Restkarton und probier´ herum. Wasser, Lösungsmittel, was immer dir einfällt.
Aber du schaffst das schon....

Viele Grüße und gutes Gelingen

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

21

Samstag, 5. Mai 2012, 11:58

Danke Till

Werde alles mögliche probieren,wird schon funktionieren

L.G.Rainer

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 6. Mai 2012, 09:26

Guten Morgen

Heute habe ich den vorderen Teil der Kanzel samt Vesiereinrichtung fertig gebaut,die Folie für die Kanzel ist eine ehemalige Geli Folie da es für dieses Modell keine Tiefgezogene Kanzel gibt in form gebracht habe ich sie mit einen Föhn.Beim vorderen Teil muß man besonders achtgeben das man die hauchdünne Strebe beim ausschneiden nicht bschädigt.

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P5040003.JPG
  • P5050006.JPG
  • P5050007.JPG
  • P5050008.JPG
  • P5050009.JPG
  • P5050010.JPG

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich

Beiträge: 3 680

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 6. Mai 2012, 09:37

Alle Achtung! Eigenmächtig befördere ich Dich ab sofort von „Fortgeschrittener“ zum „Profi“... :thumbsup:
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henryk« (6. Mai 2012, 10:56)


Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 957

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 6. Mai 2012, 09:46

Hallo Rainer,


auch der Abschnitt ist die vorzüglich gelungen, woraus ist die hauchdünne Stütze des Visiers?


Zaphod

J.R.

Meister

  • »J.R.« ist männlich

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Beruf: Öl-Magnat

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 6. Mai 2012, 10:30

Alle Achtung! Eigenmächtig befördere ich Dich ab sofort von „Fortgeschrittene“ zum „Profi“... :thumbsup:

Jawoll Henryk, komplett Deiner Meinung! Rainer, Deine Vindikator avanciert langsam aber Sicher zum Star !! Gerade das letzte Bild lässt meine Vorfreude auf die gelben Flächen ins unermessliche wachsen.

Schönen Sonntag

Viele Grüße

Jens
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 6. Mai 2012, 11:18

Hallo Henryk, Jens,Zaphod Eure Kommentare ist Wasser auf meiner Mühle freut mich.Um die Frage von Zaphod zu beantworten ,0,5mm Messingdraht

Euch allen einen schöne erhohlsamen Sonntag wünscht

Rainer :)

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 6. Mai 2012, 12:16

Mannomann, Rainer,

das sieht ja aber auch wieder klasse aus!
"Profi" is noch viel zu billich.....

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 6. Mai 2012, 12:32

Danke Till

Freut mich

L.G.Rainer :)

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:10

Die Kanzel ist fertig ich habe sie offen dargestellt,das größte Problem war das man sie nicht mit Klebstoff versaut.

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P5050001.JPG
  • P5050003.JPG
  • P5050004.JPG

PFMF

Fortgeschrittener

  • »PFMF« ist männlich

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 18. Mai 2011

Beruf: Schule

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:56

Sieht sehr schön aus.
Ich kämpfe immer noch mit dem Klebstoff auf den Scheiben.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

31

Montag, 7. Mai 2012, 09:41

Servus Rainer!

Schaut ja ganz toll soweit aus, Hut ab!

Zum Verkleben von Cockpitstreben auf Folie/Haube nehm ich immer "Micro Kristall Clear". Das trocknet glasklar
auf und sollte wirklich zuviel unten hervorquellen, kann man es später auch noch schön mit der Zahnstocherspitze runterrubbeln.

LG, Thomas

Henryk

Erleuchteter

  • »Henryk« ist männlich

Beiträge: 3 680

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

32

Montag, 7. Mai 2012, 09:52

Ich benutze hier den „normalen“ Uhu-flinke Flasche Kleber. Der „Trick“ dabei ist, nicht gleich nach Auftragen des Klebers kleben, sonder 2 – 3 Minuten abwarten. Außer, dass es „besser“ klebt (bindet die Kleberstellen fast sofort), läuft es nicht hervor, da schon „dickflüssig“ ist.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Gummikuh

Erleuchteter

Beiträge: 4 411

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

  • Nachricht senden

33

Montag, 7. Mai 2012, 18:12

Hallo, zusammen,

also, Henrikowitsch..... das ist ja klasse! Das werde ich bei der Schwalbe mal ausprobieren. Ich fuddel da immer die Reste mit einem Zahnstocher weg. Das geht bei der flinken Flasche zwar auch passabel, aber nervig ist es doch.

@ PFMF: naja, vielleicht mit einer Drahtbürste? (Tschüß (kicher) ich bin schon weg......)

@ Thomas: jetzt redet ihr schon so lange von diesem Kristall clear.... Wo bekommt man dieses Wunderzeugs?

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

34

Montag, 7. Mai 2012, 18:30

Hallo Henryk ,hallo Tom danke für eure Tips werde ich ausprobieren,ich habe bis jetzt Kittifix verwedet und mit Zahnstocher aufgetragen hält auch .

L.G.Rainer :)

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

35

Samstag, 12. Mai 2012, 19:51

Guten Abend liebe Kollegen

Habe gerade einen Teil der Unterkonstruktion der Tragflächen fertig,Teil 84 ordentlich vorrunden dan passt es schön auf das Flächengerippe.

So nun werd ich weiter bauen

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P5110002.JPG
  • P5110004.JPG
  • P5110005.JPG
  • P5110008.JPG

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 13. Mai 2012, 17:02

So der innere Teil der Aussenhaut der Flügel ist fertig die Rundung vorne muß man unbedingt mit einen Pinsel anfeuchten sonst bekommt sie unschöne Knicke.

Ansonsten passt alles wunderbar,

L.G.Rainer :)
»Rainer59« hat folgende Bilder angehängt:
  • P5120001.JPG
  • P5120002.JPG
  • P5120003.JPG
  • P5120004.JPG
  • P5120005.JPG

Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 957

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

37

Montag, 14. Mai 2012, 14:41

Hallo Rainer,

das sieht alles sehr vielversprechend aus !

Wenn jetzt noch die Kehlbleche passen, kann nicht mehr viel schiefgehen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung !

Zaphod

J.R.

Meister

  • »J.R.« ist männlich

Beiträge: 1 838

Registrierungsdatum: 30. Mai 2011

Beruf: Öl-Magnat

  • Nachricht senden

38

Montag, 14. Mai 2012, 18:02

Moin Rainer,

also echt ey, die Kiste hat es mir jetzt schon voll angetan. Jetzt kommt auch noch das Gelb ins Spiel.....hach, ich freu mich auf mehr.... und hoffe, das alles passt.

Viele Grüße

Jens
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

Rainer59

Meister

  • »Rainer59« ist männlich
  • »Rainer59« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 132

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Beruf: Maschinist

  • Nachricht senden

39

Montag, 14. Mai 2012, 18:11

Hallo Zaphod hallo Jens freut mich das Euch mein Baubericht u. das Modell gefällt.Das mit den Kehlblechen ist immer so eine Sache ob das Modell in den Mistkübel oder in die Vitrine kommt, ich hoffe aber in die Vitrine wird schon gut gehen.

L.G.Rainer :)

Wanni

Erleuchteter

  • »Wanni« ist männlich

Beiträge: 4 756

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

40

Montag, 14. Mai 2012, 18:22

Wirklich schade, dass Pawel M. keine Option für klappbare Tragflächen vorgesehen hat.... :huh:
Ö-wapp-bapp-beluba--ö-wapp-beng-buh---

Social Bookmarks