Vorschaubilder sind zu Groß , was mache ich falsch ?

  • Servus :)


    in letzter Zeit sind meine Vorschaubilder , trotz verkleinern teilweise nicht im richtigen Ausschnitt zu sehen .
    Wenn ich sie dann anklicke wird der korrekte Ausschnitt gezeigt , was geht hier daneben ?


    LG Kurt

  • Servus Kurt!


    Ich hab jetzt bei deinem Baubericht NAKAJIMA gesehen was du meinst.


    Windows erzeugt für jedes Bild eine Miniaturansicht und speichert diese ab.
    Jetzt bearbeitest du das Bild und speichert es unter gleichen Dateinamen ab. (das nehme ich zumindest an)
    Die Miniarturanschicht wird aber noch nicht aktualisiert.
    Ich nehme an das die Forensoftware beim Hochladen das Thumbnail aus eben dieser Windowsminiaturansicht generiert.


    Du könntest folgendes probieren:

    • Du kannst Windows dazu bringen die Miniaturansichten neu zu erzeugen in dem du die selben über die Datenträgerbereinigung löscht.
    • Oder du speicherst die veränderten Dateien mit neuen Dateinamen ab. Dann sollte Windows einen neue Miniaturansicht erzeugen.

    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Mit deinen Bildern werden zusätzliche Informationen gespeichert, die sogenannten EXIF-Daten. Da ist z.B.das Aufnahmedatum, die Kamera und deren Einstellungen, bei Kameras mit GPS die Ortsdaten etc abgespeichert und daneben auch das Vorschaubild. Hier ein Beispiel:



    Wenn du das Bild anpasst und wieder abspeicherst, wird das Vorschaubild nicht angepasst, wie Kurt schon gesagt hat. Ich lösche daher vor dem Hochladen alle EXIF-Daten, dann wird von der Forensoftware eine neue und richtige Vorschau erstellt. Und je nach dem wo ich die Fotos publiziere gehen die Zusatzdaten auch niemanden etwas an. Meine Bildbearbeitung (Faststone Viewer, gratis hier ) macht das mit Rechtsklick. Mit Windows-eigenen Mitteln geht es z.B.so: Im Explorer Rechtsklick auf das Foto und "öffnen mit Windows-Fotoanzeige" wählen. Dann Rechtsklick auf das Bild und "Eigenschaften" wählen. Zuunterst findet man einen Link "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen".Da kann man gezielt auswählen, was man entfernen möchte.


    Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi!


    Ah, in den EXIF Daten ist auch eine Miniaturansicht gespeichert.
    Das wusste ich noch nicht, gerade was gelernt.


    Das macht natürlich mehr Sinn, als das die Forensoftware die Windowsminiaturansicht heranzieht.


    Beste Grüße
    Thomas