Vorpostenboot von cfm - gealtert und detailiert im diorama

  • Hallo


    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein Bild meines cfm Vorpostenbootes im Maßstab 1:250 eingestellt. Hier folgen nun einige Detail- und Bauansichten.


    Der Bogen ist etwas modifiziert, denn das Vorpostenboot sllte mehr einem älteren Fischkutter entsprechen. Der Mast am Bug ist dazugekommen, ein Flakgeschütz ebenfalls. Des weiteren Wasserbomben, Ladelucke, Bojen, Lastenkräne und ein erweitertes Aufbaudeck.


    Zur Herstellung: Auf Grund der Alterung ist kein Teil an dem Schiff aus Originalteilen, alles ist mühsam auf grauen karton abgezeichnet, der vorher mit Ölfarbe grundiert wurde. Nach dem Zusammenbau erfolgt die Alterung und Kantenbearbeitung mit weiterer Ölfarbe. Rost und Schlick sind mit Wasserfarbe auf das trockene Öl aufgetragen. Vorteil: Ölfarbe lässt das Papier nicht wellen, es bleibt in der Ausgangsform. Die Wasserfarbe auf der Ölfarbe ruf ebenfalls keine Änderung hervor.
    Die Reling ist aus mit Leim fixierten Nähgarn und Modellbaukabellizen hergestellt, ebenfalls alle weiteren Feinheiten.
    DAs Wasser ist wie folgt gefertigt: Dünne Gipsstruktur auf Holzplatte, dann mit Abtönfarbe coloriert und anschließend mit Klarlack und Flüssigkleber überzogen, bis es schön weich aussieht.


    Wer Infos über Vorpostenboote braucht, ich habe einige Fotos und auch Literaturempfehlungen.


    Bis Gruß, Bastelbasti

  • Hallo Baselbasti,


    Dein Boot ist wirklich super!


    =D> =D> =D> =D> =D>


    Die Details sind unglaublich gut herausgearbeite und das Diorame dazu ist dir auch gelungen!


    Grüße Friedulin