Vorpostenboot V1102 ( Lützow )

  • Dieses Modell ist im Lauf der Zeit nebenher entstanden. Im Arbeitskreis historischer Schiffsbau gibt es ein sehr schönes Modell dieses Schiffes und war für mich der Anstoß zur Entwicklung und Bau dieses Modells. Das Bremerhavener Museum hat ja viele Pläne ins Netz gestellt, darunter die Pläne eines Einheitsfischdampfers Ende der dreißiger Jahre. Auch die Umbaupläne der Lützow sind darunter zu finden. Das Modell hat ungefähr 1600 Teile und ist in allen Teilen von mir gefertigt. Die sehr filligranen Aufbauten und Strukturen gefallen mir sehr. Das digitale Modell habe ich mittlerweile auch gezeichnet und damit kann auch die Bauanleitung erstellt werden. Franz Holzeder muß jetzt noch Ordnung in das Teilechaos bringen und wenn alles gut läuft, erscheint der Bogen 2018. Ich darf daran Erinnern, das unser Team aus älteren Mitarbeitern besteht ( alles Ruheständler ), deswegen wollen wir uns Zeitdruck und Stress nicht antun. Aber, wenn wir etwas ankündigen, kommt das Modell auch.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

  • Moin zusammen,



    toll, ein weiterer "Dergl"!!! Das Schiffchen ist ganz grosses Kino!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • hallo Wolfgang,
    Dein Projekt gefällt mir ! Was mich aber irritiert : vor Jahren habe ich ein VP Boot ( und den baugleichen Fischdampfer ) von Cfm gebaut, das sieht genau so aus. Wie kann ich das einordnen ? Oder habe ich was falsch verstanden ?
    Gruß Harald Steinhage

  • Hallo Wolfgang,


    ein kleines aber sehr feines Modell hast du da auf den Weg gebracht. Bis 2018 reichen meine vorhandenen Modelle noch, also keine Hast.

    Aber, wenn wir etwas ankündigen, kommt das Modell auch.

    So sollte es sein!

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin Wolfgang,
    absolute Spitzenklasse. Da sieht man, was unsere Jahrgänge noch alles leisten können und wozu sie gut sind. Da gab es früher auch mal einen Fernsehfilm darüber - über das Können der alten Generation: Der große Bellheim mit Mario Adorf :D:D:D
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Wolfgang,

    ... Ich darf daran Erinnern, das unser Team aus älteren Mitarbeitern besteht ( alles Ruheständler ), deswegen wollen wir uns Zeitdruck und Stress nicht antun.

    da ich selbst im Unruhestand bin, weiß ich genau, dass man beim Eintritt in diese Phase keine Zeit mehr hat. Man fragt sich oft: "Wie habe ich das gemacht als ich noch nebenbei arbeitete?"
    Daher sollte man Zeitdruck und Streß vermeiden. Da habt ihr recht!


    Zum Modell selbst bin ich einfach sprachlos! Einsame Klasse!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Wolfgang das Boot sieht klasse aus.


    Was haltet ihr davon auch mal eine 1:100 Version zu erstellen. Ich glaube das würde auch sehr gut kommen.


    Gruß
    Frank

  • Spannend, Wolfgang :thumbup:


    Wie war das eigentlich - waren das umgebaute (ursprüngliche) Fischdampfer oder sollten diese Schiffe nach dem (ja sicheren) Endsieg zu Fischdampfern umgebaut werden können?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Helmut,
    das waren normale Fischdampfer und Walfänger, eigentlich alles was schwamm. Und die wurden zur Marine "eingezogen" und umgebaut zu Hilfsminensuchern, Vorpostenbooten oder U-Jagdfahrzeugen. Nicht zu verwechseln mit den KFK - Kriegs-Fisch- Kutter. Die wurden extra gebaut, in ganz Europa und gehörten zahlenmäßig zu den meistgebauten (Kriegs) Schiffen.
    Gruß Harald Steinhage

  • Hallo,
    das Modell zeigt eine Fülle von Einzelheiten. Da kommt das Bastlerherz so richtig in Schwung.
    Wie in Posting 5 erwähnt hat cfm eine sehr ähnliches Modell einmal als Fischdampfer und dann als Marineschiff herausgegeben.
    Ob der cfm Entwurf auf den Plänen des DSM beruht?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Harald,
    da habe ich doch mal den Modellbogen von cfm hervorgeholt und die Explorationszeichnungen mit den oben gezeigten Bildern verglichen. die Ähnlichkeit ist frappant. Das kann an der Plangrundlage liegen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Um dem Rätselraten ein Ende zu bereiten, es handelt sich um das gleiche Schiff, das Vorpostenboot ist halt ein Lieblingsmodell von mir und hat eine aktuelle und detaillierte Aufarbeitung verdient. Dem damaligen Konstrukteur Fried-Helm Herzig muss man ein Kompliment für die detailreiche Ausarbeitung des Modells machen, aber die Entwicklung ist nicht stehen geblieben. Kritik muss ich aber an der Ausführung des Fischdampfers machen. Beim Rückbau wurde das Steuerhaus eine Etage nach unten verlegt, der obere Aufbau abrissen. Die Beiboote sind wieder an das Heck gewandert. Zu sehen beim Bremerhaverner Museum ( DigiPEER ) da gibt es die Pläne der Einheitshochseefischdampfer aus den dreißiger Jahren.
    @ Jochen,
    da bin ich ganz Deiner Meinung, die gut ausgebildete Techniker und Facharbeiterschaft kann es halt noch und braucht etwas zu werkeln.


    Herzliche Grüße
    Wolfgang

    Es geht immer noch besser.