Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Mai 2016, 07:25

Vorbereitungen und Einladung zur Ausstellung im "Rheinmuseum" Emmerich

Hallo Kartonmodellbaufreunde,

die Vorbereitungen zur Gestaltung einer Ausstellung mit Kartonmodellen im "Rheinmuseum" in Emmerich laufen nun allmählich an. Ich möchte an dieser Stelle einen ersten Eindruck von dem Museum geben, und vielleicht hätte noch jemand Lust Exponate beizusteuern.

Die Homepage des Museums beinhaltet ein nettes Video, dessen Betrachtung wirklich empfohlen werden kann:

http://www.rheinmuseum-emmerich.de/
https://www.youtube.com/watch?v=HfAlha9_2vY

https://www.emmerich.de/de/inhalt/rheinmuseum/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Huppers« (29. Juni 2016, 14:16)


  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Mai 2016, 07:30

Die Ausführungen auf den Internetseiten möchte ich durch einige eigene Fotos, die allerdings schon im März 2013 entstanden, ergänzen. Ja, und seit dieser Zeit "knabbern" wir auch schon an den Vorbereitungen für die Ausstellung!
»Axel Huppers« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0001.JPG
  • PICT0002.JPG
  • PICT0003.JPG
  • PICT0004.JPG
  • PICT0005.JPG
  • PICT0006.JPG

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Mai 2016, 07:35

Die Ausstellung wird vom 17.7. bis zum 11.9.2016 stattfinden.

Am 11.7. um 11:00 Uhr wird es die offizielle Eröffnung geben.


Also, wenn noch jemand Lust hat vielleicht etwas beizusteuern so kann er sich gerne via PN oder über axelhuppers@arcor.de bei mir melden.
»Axel Huppers« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0007.JPG
  • PICT0008.JPG
  • PICT0009.JPG
  • PICT0010.JPG
  • PICT0011.JPG
  • PICT0012.JPG

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Juni 2016, 13:54

Hallo allerseits,

nun möchte ich die Gelegenheit nutzen die Ausstellung auch offiziell mit den Worten des Museumsleiters Herbert Kleipaß anzukündigen:

Zitat

Zur Ausstellungseröffnung
„Alles Pappe?! - Kartonmodellbau gestern und heute“
am Sonntag, 17. Juli 2016 um 11:00 Uhr
im Rheinmuseum Emmerich
lade ich Sie, Ihre Freunde und Familie
herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Museumsleiter Herbert Kleipaß

Rheinmuseum Emmerich • Martinikirchgang 2 • 46446 Emmerich am Rhein • www.rheinmuseum-emmerich.de
»Axel Huppers« hat folgende Bilder angehängt:
  • Alles Pappe.JPG
  • flyer-rm-de2014-1.JPG
  • flyer-rm-de2014-2.JPG
  • Nur Einladung.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Joachim Frerichs (29.06.2016)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 482

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Juli 2016, 16:21

Hallo Axel,
ich wünsche Euch eine erfolgreiche Ausstellung. Das Museum ist immer eine Reise Wert.
Ulrich

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Juli 2016, 16:09

Hallo liebe Kartonverbieger,

als kleine Erinnerung schiebe ich nun diesen Beitrag noch einmal nach oben. Am morgigen Sonntag um 11: 00 Uhr ist die formelle Eröffnung mit einem anschließenden Aktionstag.

Ich freue mich schon sehr, möglichst viele vertraute und hoffentlich auch neue Gesichter zu sehen.

Viele Grüße

Axel

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Juli 2016, 17:34

Hallo Kartonmodellbaufreunde,

so, die Eröffnung ist überstanden. Es war ein reibungsloser Ablauf mit einer unerwartet hohen Anzahl an Besuchern, wovon ein nicht unerheblicher Teil durch die Einladungen des Museums an seinen direkten Freundes- und Förderkreis dazukam. So kam unsere Ausstellung auch in den Genuss, von Nicht - Kartonmodellbauern bewertet zu werden.

Die Resonanz der ersten Aussagen war durchweg sehr positiv, und auch das Museum war mit den Rückmeldungen sehr zufrieden. Mein besonderer Dank in diesem Zusammenhang geht an Hans - Josef Krings aus Wesel, der auf unser Bitten hin eine sehr kurzweilige und perfekte Eröffnungsrede hielt.

Ich beginne nun hier einmal mit den Einstellen von Bildern. Zuerst einmal einige Impressionen aus der Ferne welche einen Übersicht über die Gesamtfläche ermöglichen. Ich wählte bewusst einen Zeitraum ohne Besucher kurz vor Beginn der Mittagspause. Weitere Bilder aus meiner Hand werden noch folgen, und vielleicht ergänzt der eine oder andere Fotograf die Eindrücke noch durch Bilder die er gemacht hat.

Axel
»Axel Huppers« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0001.JPG
  • PICT0002.JPG
  • PICT0003.JPG
  • PICT0004.JPG
  • PICT0005.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel Huppers« (20. Juli 2016, 06:45)


Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

BlackBOx (20.07.2016), Peter (21.07.2016)

  • »Schlickrutscher« ist männlich

Beiträge: 608

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Beruf: Private Investor

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juli 2016, 21:32

Ich bin in der ersten Augustwoche in Emmerich um mit meiner Frau den Niederrhein per Rad zu erkunden. Wenn es sich ergibt schauen wir mal im Rheinmuseum vorbei.

LG Michael
Ein weiteres Hobby von mir:
Die Flora von Düsseldorf

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Juli 2016, 15:57

Dann möchte ich nun den virtuellen Rundgang fortsetzen. Im Freigelände des Museums steht ein Kleinst - U-Boot vom Typ "Biber", welches nach Kriegsende aus dem Rhein geborgen wurde. Damit hatte man versucht, einen Angriff auf die Waalbrücke in Nimwegen durchzuführen.

Passend dazu stellt Ben Elfrink seinen Modellbaubogen in 1:16 vor, der hier auch erworben werden kann: http://www.elfrink-bouwplaten.nl/

Rudolf Voigt stellt ein umfangreiches Sortiment an zivilen Fahrzeugen vor.

Das Kartonmodellbau nicht immer nur exakter Nachbau vorbildgetreuer Modelle sein muss wird den Besucher auch nahegebracht.

Diverse Architektur, teils regional, teils global.
»Axel Huppers« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0006.JPG
  • PICT0007.JPG
  • PICT0008.JPG
  • PICT0009.JPG
  • PICT0010.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Joachim Frerichs (20.07.2016)

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Juli 2016, 16:11

Die Hurtigrute im norwegischen Fjord ist eines der wunderschönen Dioramen von Bernhard Schulte aus Hagen.

Von Fritz Peters aus Voerde stammen die wunderschönen Segler "Revenge" und "Lexington".

Und Renee Fabisch aus Menden steuert unter anderem seine tolle Schebecke bei.

Meine Wenigkeit ist dann mit dem Mercedes SSK von JF Schreiber beteiligt.

Und noch einmal Rudolf Voigt aus Bochum, dessen imposante Lok in 1:25 sozusagen die Eisenbahnparade anführt.
»Axel Huppers« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0011.JPG
  • PICT0012.JPG
  • PICT0013.JPG
  • PICT0014.JPG
  • PICT0015.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Joachim Frerichs (20.07.2016)

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Juli 2016, 16:26

Nun kommen meine vorerst letzten Bilder.

Abermals ein Modell aus der Hand von unserem niederländischen Konstrukteur Ben Elfrink, mit einem netten Gruß zwischen den Krallen.

Ein kleiner Größenvergleich: Die Liebfrauenkirche in München, gebaut von Rudolf Voigt, neben der mittelalterlichen Stadt aus dem Nachlass von Hubert Siegmund, erschienen im AGK, gebaut von Jürgen Rathert aus Dortmund. Beide in 1:300!

Und noch einmal ein Werk aus der Hand von Ben Elfrink, eine Straßendampfwalze in 1:20.

Es wurde am Eröffnungstag nicht nur ausgestellt, sondern auch gebastelt, Marion und Hans - Werner Kimpel aus Duisburg und Hans - Josef Krings aus Wesel demonstrierten den Besuchern die praktische Herangehensweise an unser Hobby.

Der nächste Aktionstag an dem wieder vorgeführt und gefachsimpelt wird wäre dann der 14. August. Wer sich an dem Aktionstag beteiligen will ist herzlich willkommen.

Wir haben übrigens aufgrund dieser Termine beschlossen, bis zum Ende der Ausstellung am 11. September kein Treffen in Duisburg - Rheinhausen zu veranstalten.

Viele Grüße

Axel
»Axel Huppers« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT0016.JPG
  • PICT0017.JPG
  • PICT0018.JPG
  • PICT0019.JPG
  • PICT0020.JPG

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Joachim Frerichs (20.07.2016), Willi H. (20.07.2016)

  • »Hans-Werner Kimpel« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 17. Januar 2007

Beruf: Meß-und Regelmechaniker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juli 2016, 22:02

Hallo Kartonfreunde,



auch wir können mit ein paar Bildern von der Eröffnung in Emmerich dienen.



Vorab aber erst mal ein recht herzliches Dankeschön an alle Mitbeteiligten für den zügigen und gelungenen Aufbau,



Marion und Werner

:thumbup:
»Hans-Werner Kimpel« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2661.JPG
  • IMG_2662.JPG
  • IMG_2663.JPG
  • IMG_2664.JPG
  • IMG_2665.JPG
  • IMG_2666.JPG
  • IMG_2667.JPG
  • IMG_2668.JPG

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Joachim Frerichs (21.07.2016)

  • »Hans-Werner Kimpel« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 17. Januar 2007

Beruf: Meß-und Regelmechaniker

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Juli 2016, 22:14

und noch ein paar.

:P
»Hans-Werner Kimpel« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2670.JPG
  • IMG_2671.JPG
  • IMG_2672.JPG
  • IMG_2674.JPG
  • IMG_2675.JPG
  • IMG_2673.JPG

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Joachim Frerichs (21.07.2016), Peter (21.07.2016)

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Juli 2016, 12:23

Hallo Kartonmodellbaufreunde,

der rege Zuspruch und die vielen erhobenen Daumen sind doch ein sehr schöner Beleg dafür, dass wir mit der Gestaltung der Ausstellung wohl den Geschmack getroffen haben.

Dazu sage ich nur:

Danke!

Abrunden möchte ich dann vorerst meine Beiträge hier durch einige Links zur lokalen Presse.

http://www.emmerich.de/de/aktuelles/alles-pappe/

http://www.derwesten.de/staedte/emmerich…id12005620.html

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/emme…n-aid-1.6125952

http://www.kurier-am-sonntag.de/lokales-…-im-rheinmuseum

Viele Grüße

Axel

  • »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 071

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. August 2016, 15:29

Hallo Modellbaufreunde,

ich möchte dieses Thema noch einmal nach oben schieben und damit darauf aufmerksam machen das am kommenden Sonntag, dem 14.8., wieder ein Aktionstag im Museum in Emmerich ist.

Wir, also wenigstens Marion & Hans - Werner Kimpel und meine Wenigkeit, werden vor Ort sein um etwas vorzuführen und zu quatschen.

Wer Lust und Zeit hat ist gerne willkommen uns zu unterstützen und uns Gesellschaft zu leisten. Wir freuen uns auf hoffentlich viele Fachgespräche und Mitstreiter!

Viele Grüße

Axel

16

Mittwoch, 10. August 2016, 20:22

Hallo
War heute da und es het mir und meine Frau gut gefallen.

Gr.loet
fertig:Lütjens, Prince of Wales,Alaska.TirpitzTakao.CapSanDiego ,Altmark 1:200.

Im bau Hollandia 1:200