Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 482

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juli 2016, 11:34

Von der Kreissäge zum Diorama

Hallo,
was hat eine Kreissäge mit einem Diorama aus Karton zu tun? Bei mir eine ganze Menge, denn wie man auf dem ersten Bild erkennen kann, ergibt die Kreissäge mit ihrer Tischerweiterung einen wunderbaren Untergrund für ein Diorama. Ich kann hier eine Fläche von fast 150cm zu 86 cm aussnutzen.
Aber damit man den Hintergrund des Kellers nicht sieht, habe ich parallel zu Längsseite des Sägetisches oben an der Kellerdecke einen Hängeaufrichtuing angebracht an der der Hintergrund aufgehängt ist. Ebenso auf einer Schmalseite.
Der Hintergrund der Länsseite ist so bemessen, dass ich ihn über die gesamte Breite und Länge der Tischauflage legen kann. Ideal wäre, wenn die Stoßecken von Längs- und Seitenhintertgrund gerundet wären. Geht aber hier aus verschiednen anderen Gründen nicht.
Betonen will ich aber noch, dass ich hier kein Lehrbuch über Dioramenbau schreiben möchte und auch mein später gezeigtes Schaubild fiktiv ist
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0183abc.jpg
  • DSCN0181.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »modellschiff« (12. Juli 2016, 12:14)


Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Ralf S. (12.07.2016), Hi-Torque (26.12.2016)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 482

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juli 2016, 11:38

Nun kommt auf den blauen Untergrund entweder eine durchsichte Folie als Wasser, wenn ich helles Wasser darstellen möchte oder einen schwarze Folie, (Müllsack) und die helle Folie drüber. In der Zwischenzeit habe ich eine dreiteilige Kaianlage angebracht. Besitze aber auch Stück Landschaft, je nach dem thema des Dioramas.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0180abc.jpg
  • DSCN0179abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 482

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juli 2016, 11:40

Auf diese Kaianlage kommen nun diverse Häuser, auch je nach Thema. Hier z. B. einige Schiffe der Bundesmarine im Hafen.Wer genau hionsieht und sich auskennt, wird bemerken, dass es sich bei den Versatzstücken auf dem Kai z. T. um bekannte Objekte handelt. Beim Aufstellen der Gebäude habe ich darauf geachtet, dass der Tender Rhein, den ich als letztes Schiff gebaut habe und inmitten anderer Schiffe zeigen möchte, zur Geltung kommt. Bei manchen Anlagen der BM gab es Pier soder vielleicht auch Laufstege, an denen kleinere Einheiten anlagen und und anlegen. Aber wie gesagt, ich zeige hier einen fiktiven Hafen und kein Original!!!
Der Tender Rhein "bemutterte" Schnellboote. Deshalb dürfen solche nicht fehlen. Auch ein Vergleich mit einem anderen Tender(Isar) darf nicht fehlen. Ein Versorgungstanker leigt im Hafen sowei zwei der älteren Zerstörer samt einem Versorgungschiff. Das alles musste aufgestellt und so zusammengestellt werden, dass es nach etwas herschaut und nicht nur ein als Sammelsurium von Modell aussieht.
Auf dem breiten Kai herrscht Leben. Da stehen Kisten und fahren Transporter, gibt es auch mal ein Malheur usw. Ein Diorama erählt Geschichten.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0178abc.jpg
  • DSCN0158abc.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »modellschiff« (12. Juli 2016, 11:57)


modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 482

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juli 2016, 12:08

Geher wir jetzt mal mit der Kamera spazieren. Hier die Teile, die im Hintergrund liegen. Und an dieser Perspetive wird auch klar, warum ich einen Schmalseite nicht verkleide. Ich komme sonst nicht mit der Kamera dahin.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0160abc.jpg
  • DSCN0161abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 482

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Juli 2016, 12:10

Ein anderer Eindruck der Anlage.Es ist gut, das man im bildbearbeitungsprogramm ein Ausschnittstool hat.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0163abc.jpg
  • DSCN0164abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 482

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Juli 2016, 12:12

Hier erkennt man sehr deutlich den Unterscheid von Original und Bearbeitung.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0165.JPG
  • DSCN0165abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 482

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Juli 2016, 12:14

Direkt von vorne gesehen.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0166abc.jpg
  • DSCN0167abcabc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 482

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Juli 2016, 12:16

So ein Diorama lebt von vielen Einzelheiten wie hier von der Feuerwehr an einem Gebäude, Kisten und Kasten aber auch einem Segler, der gerade vorbeikommt.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0168abc.jpg
  • DSCN0169abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 482

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Juli 2016, 13:48

Gehen wir mal an so Ausstattungsstücke näher ran.Links im Bild hat irgend wein Dösbaddel beim austausch der Radaranlage das Teil nicht richtig auf den Transporter gekriegt. Nun isses futsch. Das Raradgerärtist nach einem Foto des Prinz Eugen als US Kreuzer nachempfunden. Im rechten bils kommt einen schwere "Blechkiste" auf einem Transporter des Heeres.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0170abc.jpg
  • DSCN0171abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 482

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Juli 2016, 13:55

Auch das macht eine Anlage lebendiger: Ein Segler hat einen Mastbruch und ein Feuerwehrboot leistet Hilfe. Ohne LKW geht heute auf einem Stützpunkt gar nicht mehr. Deshalb habe ich hier einige Transporter und Manschaftwagen(VW Bulli) gebaut.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0172.JPG
  • DSCN0173abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 482

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Juli 2016, 13:56

Auf Figuren habe ich verzichtet.
»modellschiff« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0174abc.jpg
  • DSCN0175abc.jpg

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich
  • »modellschiff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 482

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Juli 2016, 14:01

So, und das ist nun das letzte Foto. Vielleicht findet sich der eine oder andere Modellbauer, der ein ähnliches Sujet in Szene setzt.
In der letzten Zeit habe ich mit meiner Kreissäge wenig mit Holz gearbeitet, so dass ich mich mit dem Gedanken trug, diese zu veräußern, nahm aber davon Abstand, weil ich eine solche Basis für ein Diorama nie wieder bekomme.
»modellschiff« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0177abc.jpg

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Suncat (12.07.2016), hallifly (13.07.2016), Robson (14.07.2016), PanzerBernd (17.10.2016)

Social Bookmarks