Volkswagen 181 Safari + 1200 Kommandowagen, Annette Scholz Verlag, 1:45 -meine Frühwerke

  • Hallo,
    meine ersten erhaltenen Kartonmmodelle sind wieder aufgetaucht.
    In den tiefsten Tiefen eines Umzugskartons über Jahre in der Garage zwischengelagert um "demnächst, bald, ganz bestimmt" aufgeräumt zu werden, habe ich sie in erstaunlich gutem Erhaltungszusatnd wiedergefunden. Der Käfer war mein erstes Modell. Er hat mir vor allem Respekt vor dem Kartonmodellbau verschafft. Der Kübelwagen ist schon etwas besser gelungen. Von Kantenfärben hatte ich zu der Zeit noch nie gehört.
    Die Modelle stammen vom Annette Scholz Verlag, beide Fahrzeuge sind im Maßstab 1:45.
    Die Baubögen hatte ich seinerzeit auf einer Oldtimermesse zwischen zwei Haufen Käfer Ersatzteilen gefunden und mich sofort an alte Micky-Maus Zeiten zurückerinnert. "So schwer kann das doch nicht sein" dachte ich bei mir und kaufte die Bögen - um dann ganz schön die Stirn zu runzeln beim Zusammenbau des Käfers. Aus heutiger Sicht ist er nicht gut gelungen, aber ich war doch stolz auf mein Werk als er fertig war.


    Der Kübelwagen war leichter zu bauen, auch wenn es mir nicht gelungen ist, das Verdeck im geschlossenen Zusatnd anzupassen. Aber es ist ja schließlich auch ein Cabriolet.

  • Hallo Lutz,
    Deine "verschollenen "Modelle sind ein sehr guter Beweis, wie haltbar die Kartonerzeugnisse sein können. Außerdem sind sie ein Ausgangspunkt, an dem du Deine Weiterentwicklung im Kartonbau dokumentieren kannst. Behalte sie gut in Ehren.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt