Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

heribert

Ehrenmitglied

  • »heribert« ist männlich
  • »heribert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 21. April 2004

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Oktober 2004, 11:28

VoiceChat für jeden

Hallo liebe Kartonisten und Kartonikas,

ihr habt sicher schon unseren VoiceChat-Bereich gesehen. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das TeamSpeak2 installieren würdet und einfach mal reinhört. Zur Zeit sind dort 15 Kartonisten aus unseren Reihen aktiv. So ist eigentlich immer irgendwer mal online.
Aber keine Angst, es geht dadurch keine Information verloren, denn wenn was interessantes ansteht wird dazu immer ein Thema in unserem Forum gestartet. Es ist eben eine Plauderecke in der man sich einfach austauscht und auch gerne mal ein Späßchen macht.

Viele Grüße und auf baldiges Hören
heribert
Ich klebe also bin ich. Glutino ergo sum.

in Arbeit: Modelik, Nr. 1/03, OL-49, 1:25
in Arbeit: GPM 205 Sd.Kfz.251/1 Ausf. C
auf der Werkbank: Proszenium "Urania" No.8 vom Verlag Scholz/Mainz 19.Jahrhundert

Pappelfips

Schüler

  • »Pappelfips« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 7. Juli 2004

Beruf: EDV-Administrator

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. November 2004, 22:23

Hi all,

nachdem ich meine Wohnung neu renoviert habe und ich einen supergeilen Modellbauplatz für mich geschaffen habe, steht die Realisierung an der Teilnahme am Voice-Chat nichts mehr entgegen. Ich habe noch einen 333er Pentium zur Verfügung. Ermutigt hat mir auch, das jeden Abend einige regelmäßig daran teilnehmen. Ich freue mich schon auf Euch. Bischen dauert es aber noch, schätze laufend nächster Woche.

Gruß

Pappelfips
Habe sie endlich ferig :)) Cerberus
In Vorbereitung bayerische Lok S 3/6

Scorpio

unregistriert

3

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 17:20

Liebe Freunde ,
Ich möchte nochmal alle zur Teilnahme in unserem Teamspeak einladen. Das zu realisieren ist wirklich nicht schwer, dazu benötigt ihr nur ein Mikrofon und Lautsprecher, dann das Programm herunterrladen und installieren.
Jeder ist HERZLICH WILLKOMMEN!
Je mehr Teilnehmer bei einer Diskussion desto besser. Hier spricht man über Modellbau, Bautechniken, und und...
Probiert es aus! Das macht wirklich Spaß einander zu hören und sogar sehen .

Also Freunde, Aufwiederhören im Teamspeak
Christoph

Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • »Mathias Nöring« ist männlich

Beiträge: 3 480

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

Beruf: IT-Systemadministrator

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 20:18

Howdy @All !

Ich will gar nicht lange drum rumreden, sondern will mich nur dem vorher gesagten anschliessen ! Es macht echt Spass, sich mit den ganzen Leuten zu unterhalten, zu lachen usw. !

Also - TRAUT EUCH !

CU

Rocky
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

René Blank

Erleuchteter

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Dezember 2004, 20:50

Hallo zusammen,

als relativer Neuling kann ich Heribert, Wilfried und den anderen nur zustimmen. Es ist eigentlich immer eine nette, zwanglose Unterhaltung. UND: Es wird ab und an nicht nur über Modellbau gefachsimpelt, sondern auch einfach mal ins mehr oder minder "Blaue" hinein unterhalten. Die Themen sind neben den fachlichen Sinnierungen wirklich so vielfältig wie die Abende. ;)

Gefallen hat mir persönlich, dass man sehr nett in der Runde als Neuer und Anfänger begrüßt wird und es tatsächlich kein elitäres Gremium innerhalb des Forums ist.

ABER:
Das Wichtigste für zur Beteiligung am Teamspeak ist ... dass es sich mit freien Händen und Headset auf viel leichter Weiterbasteln lässt, als mit der Tastatur an den Händen ... oder war das jetzt mit den Händen an den Tasten ????? ... egal ... man kann sich halt nett ... stammtischartig ... unterhalten und Bauen, Konstruieren ... etc etc. etc ... :)

Mein meint mit einem aufrichtigen Zwinkern

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »René Blank« (16. Dezember 2004, 20:51)


  • »Käptn Karacho« ist männlich

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 10. April 2004

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Dezember 2004, 21:30

Ich würde ja auch teilnehmen, aber z.Zt. steht mein Compi noch im Wohnzimmer, und wenn meine Freundin fernsieht kommt es mir irgendwie immer blöd vor wenn ich da so vor mich hinplappere (war bei Clanwars früher auch immer so, aber da "musste" es zwingend sein).

Wir ziehen aber in 2-3 Monaten um und dann habe ich auch einen (halben) Bastel- und Computerraum, abgetrennt vom "normalen" Wohnraum. Ich hoffe Ihr könnt bis dahin auf meine Anwesenheit verzichten ;)

Freue mich dann euch bald "stimmlich" kennenzulernen.

PS. Marcus, Dich will ich dann auch dort hören... und ich dulde keine Ausflüchte :D
Ich bin nicht die Signatur,
ich soll hier nur putzen.

René Blank

Erleuchteter

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Februar 2007, 21:06

Hallo Andreas,

in der Regel von einem Teammitglied per PN.

Schöne Grüsse

René

P.S.: Guckst Du in Deine PN-Box


Kartonbau.de ... Mein Forum

DNingel

Schüler

  • »DNingel« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Februar 2007, 03:18

Sobald ich endlich ne Verlängerung für mein Headset hab bin ich auch dabei. Könntet ihr mir trotzdem schonmal das Passwort schicken? *liebguck* ^^ ;)
MfG Daniel
- - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Projekte:
FLY 151 America (Spantengerüst fertiggestellt)

Abgeschlossene Projekte:
Keins (Beim Umzug zerstört worden :()

  • »Kurt Streu« ist männlich

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 8. November 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Februar 2007, 12:37

Ja bitte wo denn

Hallo VoiceChatter,

ich würde ja gerne mal reinhören und ggf. auch mal einen Ton von mir geben, a b e r ....

Dazu soll ich die Datei runterladen, installieren und fertig.

Wo aber finde ich das Programm ?

In Erwartung

KURT, der Streu

René Blank

Erleuchteter

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Februar 2007, 12:41

Hallo Kurt,

die Clientsoftware gibt es hier:

http://www.goteamspeak.com/index.php?page=downloads

Schöne Grüsse

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

  • »Kurt Streu« ist männlich

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 8. November 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Februar 2007, 13:08

Ist downgeladen

Hi, René,

Danke vielmals für die Adresse.
Werde gleich heute Nachmitteg den Versuch wagen. Halte Dich bitte bereit mir evtl. einen weiteren Stoss in die richtige Richtug ( gem. Politikerdeutsch ) zu geben.

Nochmals Danke

KURT, der Streu

  • »Kurt Streu« ist männlich

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 8. November 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:27

Un wat Nu ?

Hi René,

Also, das Programm ist geladen und installiert. Geladen habe ich teamspeak 2 Client !
Mit dem nakten Programm kann ich nichts anfangen. Um bei uns reinzukommen muss ich, wie ich zwischendurch gelesen habe, die höhere Gehaltsklasse des Forums um Freigabe und Code ersuchen.Was ich hiermit mache in der Meinung Du gehörst auch den "Hohen". Ich bin noch nicht dahinter gekommen an wen ich mich wann zu wenden habe.

In Erwartung Deiner, wie immer, propten Hilfe grüsst Dich

KURT, der Streu

René Blank

Erleuchteter

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Februar 2007, 18:32

Hallo Kurt,

bei uns gibt es keine hohen und niederen Gehaltsklassen, sondern nur zahlende und nicht-zahlende Mitglieder. ;) Wer aus unserem Moderatoren-Team was macht, das kannst Du sehen, wenn Du unter dem Logo oben auf den Knopf "Das Team" klickst. Das siehst Du zum einen die Fachmoderatoren und die Betreiber. Wenn Du Dich im Zweifel an einen Betreiber wendest, bist Du eigentlich immer richtig. ;)

Ich schicke Dir die Daten per PN.

Schöne Grüsse

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

  • »Kurt Streu« ist männlich

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 8. November 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Februar 2007, 19:12

Man sollte alles lesen!

Hi René,

danke für den Hinweis. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :( .

Freundliche Grüsse von

KURT, dem Streu

Michael Urban

Erleuchteter

Beiträge: 3 324

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:21

Voicechat für jeden - und mit "fast" jedem...

DNingel

Schüler

  • »DNingel« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:57

Update :D

MfG Daniel
- - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Projekte:
FLY 151 America (Spantengerüst fertiggestellt)

Abgeschlossene Projekte:
Keins (Beim Umzug zerstört worden :()

wolkenstürmer

Fortgeschrittener

  • »wolkenstürmer« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 27. Januar 2005

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. März 2007, 15:55

Moin Moin,
einige haben ja meinen ersten Versuch am Sonntag beim Teamspeak teilzunehmen mitbekommen. Anscheinend wurde ich nicht so gut verstanden. Habe selber aber alles gehört und war auch recht interessant.

Jedenfalls wurde da etwas gesagt, dass man für sein Mikro eine Taste belegen kann. Also so eine Art Sprechtaste. Erst wenn die gedrückt ist, ist das Mikro aktiv. Diese Funktion habe ich leider nirgens bei mir gefunden. Wer kann mir da weiterhelfen von den EDV-Guru´s hier???

Zur Info: Als Betriebssystem verwende ich Windoof XP und habe ein einfaches Headset. Dies wird über die Lautsprecher/Mikrobuchsen angeschlossen, also kein USB.

Danke für die Hilfe,
Thomas
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

DNingel

Schüler

  • »DNingel« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. März 2007, 17:06

hier ne kurze Anleitung:

Da findest du das Menu zum einstellen:


Und auf den Knopf drücken um die Taste zu belegen. Erst den Knopf, dann gewünschte Taste (bei mir ist es die linke STRG-Taste *g*):
MfG Daniel
- - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Projekte:
FLY 151 America (Spantengerüst fertiggestellt)

Abgeschlossene Projekte:
Keins (Beim Umzug zerstört worden :()

nora

Fortgeschrittener

  • »nora« ist weiblich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Beruf: Krankenschwester

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. März 2007, 17:38

Hallo Freunde

warum kann Elli eigentlich nicht am Teamspeak teilnehen,-
bei uns gehts vom Router aus zu 2 verschiedenen PC's per Kabel,-
bei beiden ist Teamspeak install,.- wer sich zuerst einlockt ist dann drin,- Elli kann sich dann nicht mehr einlocken bzw umgekehrt.
das Forum in Kartonbau können wir gemeinsam an 2 PC'S laden, auch können wir Paralell verschiedene Seiten ansehen,-
gibts da ne Lösung

mfg
Nora/Elli
Nur noch meine Eisenbahn Spur N,-
arbeite ja wieder und habe keine Zeit für mehr

außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts

René Blank

Erleuchteter

Beiträge: 5 118

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2012

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 13. März 2007, 17:46

Liebe Nora,

vermutlich kommt der Server nicht mit zwei verschiedenen User mit der gleichen IP-Adresse zurecht. Aber das ist jetzt mal ein Schuß ins Blauen, denn wenn Ihr mit 2 PCs via Router in Netz geht, dann erscheint im Netz nur der Router mit seiner IP.

Um das aber genau festzustellen, müsste ich jetzt erst mal die Beschreibung der Server-Software anschauen.

Schöne Grüsse

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

DNingel

Schüler

  • »DNingel« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 13. März 2007, 18:21

@ Wilfired:
Joa irgendwie zickt mein Ts mal wieder rum und stellt alles um X_X is nix neues ^^

@ nora:
afaik (as far as i know = so weit ich weiss *chatter raushängen lass ;)) kann man nciht mit einer ip 2 mal auf einen Server, auch wenns 2 Rechner sind, aber wie schon gesagt kommt nur die IP, also der router durch.
MfG Daniel
- - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Projekte:
FLY 151 America (Spantengerüst fertiggestellt)

Abgeschlossene Projekte:
Keins (Beim Umzug zerstört worden :()

günter

Profi

  • »günter« ist männlich

Beiträge: 1 467

Registrierungsdatum: 16. September 2004

Beruf: Lehrer

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 13. März 2007, 19:26

Hallo,

Zitat

Original von Wilfried

In Deinem Falle ist die "Voice activation" angeklickt - daß geht auch - ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

hat aber Nachteile:
Ist die Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt, muß man SCHREIEN, damit das Mikro eingeschaltet wird, redet man leiser, schaltet es sich aus und man ist "weg".
Ist die Empfindlichkeit zu hoch und liegen Mikro und Lautsprecher dicht beieinander, so genügt schon die Stimme eines anderen Teilnehmers aus dem Lautsprecher, um das Mikro einzuschalten. Die Folge ist, das der Teilnehmer seinen eigenen Beitrag noch einmal "zurückgeschickt" bekommt und sich nun, zeitversetzt, doppelt hört!

Gruß

Günter
---------------------------------------------------------------------
Gruß

Günter

wolkenstürmer

Fortgeschrittener

  • »wolkenstürmer« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 27. Januar 2005

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 13. März 2007, 19:34

Moin,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt verstehe ich auch warum mich die anderen nicht so richtig gehört haben. Die "Voice activation" war bei mir mittig eingestellt. Daher kam warscheinlich nur die Hälfte bei den Leuten an, da das Mikro nicht permanent aktiviert war.

Gruß
Thomas
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 13. März 2007, 19:34

Hallo günter,

auch nicht zu vergessen in der Systemsteuerung das Micro einstellen.

Auch im Team-Speak die Soundkarte aktivieren, bei der Souodkarte den Mikrofon-Booster einschalten.

Wenn es bei mir wieder geht ist meine Ausführung Lautsprecher und miro bei einen Kopf-(Neudeutsch "Heat") Set.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

DNingel

Schüler

  • »DNingel« ist männlich

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 13. März 2007, 20:23

heaD, nicht heaT *korrigier, damit´s grammatikalisch korrekt ist* ;)

Und wenn man anstatt der Boxen die Kopfhörer vom HS nimmt (ausser man hat n einzelnesmikro) gibts auch keine Rückkopplung.
MfG Daniel
- - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Projekte:
FLY 151 America (Spantengerüst fertiggestellt)

Abgeschlossene Projekte:
Keins (Beim Umzug zerstört worden :()

Social Bookmarks