Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robson

Erleuchteter

• »Robson« ist männlich
  • »Robson« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

• Nachricht senden

1

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:25

Viribus Unitis, Prasky-Detailpläne 1:100

Hallo Kollegen,

Nachdem ich derzeit die Viribus Unitis als Wettbewerbsmodell für den 1.JSP baue, bin ich natürlich an Unterlagen aller Art interessiert und im Zuge eines Museumsbesuches (siehe nachfolgende Links) auf einen "Schatz" gestoßen:
Es handelt sich dabei um Detailpläne zur VU im Maßstab 1:100, davon möchte ich euch einige vorstellen. Leider braucht man, um ein Modell selbst zu erstellen, auch den Generalplan in 1:200, leider war der nicht erhältlich:( . Aber auch die Details sind sehr hilfreich und eine willkommene Ergänzung zur Bauanleitung.

Wer´s noch nicht kennt, hier die Links dazu:
Heeresgeschichtliches Museum im Arsenal in Wien
Viribus Unitis---HGM Wien---Modell 1:50
und der Baubericht:
1.JSP JSC Viribus Unitis 1:250
»Robson« hat folgendes Bild angehängt:
  • VU-Prasky-Pläne(001).jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

Robson

Erleuchteter

• »Robson« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:32

Der Autor dieser Pläne ist Hr. Friedrich Prasky, der meines Wissens auch an der Restauration des Schnittmodells im heeresgeschichtlichen Museum beteiligt war und der auch einige Bücher zur K.u.K. Marine geschrieben hat. Leider ist jenes, welches ich am ehesten brauchen würde, nicht mehr erhältlich, und zwar "Die Tegetthoff-Klasse -- Modellbau –Technik – Geschichte". (wenn "zufällig" jemand so eins hat und nicht mehr braucht.....:D .) Zwei Exemplare hätte ich bei einem Online-Buchhandel gebraucht kaufen können, aber 323€ ???!!!.... lieber doch nicht....
»Robson« hat folgende Bilder angehängt:
  • VU-Prasky-Pläne(002).jpg
  • VU-Prasky-Pläne(003).jpg
  • VU-Prasky-Pläne(004).jpg
  • VU-Prasky-Pläne(005).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robson« (21. Oktober 2006, 16:46)

Robson

Erleuchteter

• »Robson« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:37

Insgesamt handelt es sich um 44 Seiten A4, einseitig bedruckt, und eine Seite mit allgemeinen Angaben zum Modellbau.
Auf den einzelnen Seiten finden sich auch immer wieder Hinweise, z.B. auf die Stärke der Beplankungen, der Decks und verschiedener Seile und Antennen, oder auch zur Farbgebung, z.B, bei den Beibooten.
  • VU-Prasky-Pläne(006).jpg
  • VU-Prasky-Pläne(007).jpg
  • VU-Prasky-Pläne(008).jpg

Robson

Erleuchteter

• »Robson« ist männlich

• Nachricht senden

4

Samstag, 21. Oktober 2006, 16:44

Gemessen am Inhalt ist der Preis von 12€ im Museumsshop nicht übertrieben, man lernt daraus einiges über das Schiff im speziellen. Gut finde ich auch die genaue Bezeichnung der einzelnen Teile, grad für Binnenländer wie mich sehr aufschlußreich...?( ?( ?(
  • VU-Prasky-Pläne(009).jpg
  • VU-Prasky-Pläne(010).jpg
  • VU-Prasky-Pläne(011).jpg

Spee

Schüler

• »Spee« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2005

• Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Oktober 2006, 10:54

Servus Robson,

falls du dies oder jenes benötigen solltest, daß Buch von Prasky und den 1:200 Generalplan habe ich.
Btw, daß Buch habe ich durch einen österreichischen Freund im Ausverkauf bei einer österreichischen Buchhandelkette vor 2 Jahren für satte 15€ bekommen. Also alle Bekannten anspitzen und in kleinen Städten o.ä. mal in Buchläden stöbern lassen.
Servus

Thomas

"There is every possibility that things are going to change completely."

Captain Tennant "Repulse" 9.12.1941

Robson

Erleuchteter

• »Robson« ist männlich

• Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Oktober 2006, 14:41

Hallo hvt,

Es gab allerdings noch andere Pläne, aber nachdem ich noch leicht vom Vortag verwirrt war, hab ich sie nicht mehr so genau in Erinnerung:D . Ziemlich sicher waren einige Donaumonitore dabei.

Ich bin übrigens draufgekommen, daß in der Bauanleitung meiner VU auch Werbung für die Prasky-Pläne gemacht wird, was den Verdacht nahelegt, dass die auch für dieses Modell herangezogen wurden. Hier wird als Bezugsquelle eine Firma Harhaus-Modelltechnik angegeben, muß mal googeln...

@spee
Danke, falls ich irgendwelche Informationen benötige, komme ich gern drauf zurück.

Herzliche Grüße
Robert

Albert Weigl

Fortgeschrittener

• »Albert Weigl« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2006

• Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Oktober 2006, 14:51

Hallo Robson,

den gesuchten Modellbauversand findest Du unter

www.Harhaus.de

Ein Fachhändler für Schiffsmodelle (RC und Stand), Pläne und Bücher.

Ich Hoffe Dir hiermit geholfen zu haben. :D

Gruß aus dem sonnigen Regensburg

Albert

• »Peter Hawkins« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

• Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Oktober 2006, 04:24

Hello Robson and all,
I also am very interested in buying a copy of the Prasky Viribus Unitis plans. Where did you get yours?
I am making a 1:144 RC model and am having trouble finding these plans. Most of my information is from the 3D website (www.viribusunitis.ca). I also have the JSC paper ship yet to make although I have scaled up a turret to 144 to see how it looks.
I have been told that this plan is no longer available but would love to obtain some deck and superstructure plans.
Can anyone help?
I could not see the Prasky plans available on the www.harhaus.de site.
Regards

Peter Hawkins
Mudgee, NSW
Australia

Zaphod

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 24. April 2005

• Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Oktober 2006, 09:15

Hallo Robson,

das sieht nach sehr hilfreichen Plänen aus. Der Detailreichtum der Zeichnungen ist beeindruckend.

Das Buch von Prasky ist m.E. kaum zu bekommen, ich suche es über das Netz seit anderthalb Jahren, aber außer den von dir genannten Mondpreisen keine Angebote.

Deine VU macht tolle Fortschritte, ist jedesmal ein Genuss den Baubericht anzusehen.

Zaphod

Robson

Erleuchteter

• »Robson« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Oktober 2006, 09:20

@Albert

Danke, habe die Adresse inzwischen gefunden und mal angefragt, ob der Plan noch lagernd ist. Warte nun auf Antwort.

@Peter Hawkins

You should take a look at the price-list http://www.harhaus.de/PL4.htm , there you will find the plans. It will be helpful to use the windows-search inside (Ctrl+F) and look for "Prasky"
Yesterday I asked there for the missing plan, I´m still waiting for an answer.
I got my detail plan in a army-historical museum in vienna.

Robert

snooopy

Schüler

• »snooopy« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2006

Beruf: Arzt

• Nachricht senden

11

Samstag, 4. November 2006, 17:28

Vu

Dear Robson!

Is this planbook available in the Heeregeschichtliches Museum, or your copy was the only one?

Best regards!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snooopy« (4. November 2006, 17:37)

Robson

Erleuchteter

• »Robson« ist männlich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. November 2006, 19:58

@snoopy,

It was not the only available planbook, there were some more.

Hallo Kollegen,

Habe inzwischen auch den Generalplan der VU von der Firma Harhaus bekommen, die lassen sich den aber schön bezahlen..., ist aber sehr interessant.
  • VU-Prasky-Pläne(012).jpg
  • VU-Prasky-Pläne(013).jpg

• »Peter Hawkins« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2005

• Nachricht senden

13

Montag, 18. Dezember 2006, 04:49

plans

Robson,

Hello and Christmas greetings.

Just to let you know that I eventually (after some trouble with ordering) got the prasky plans in 1:200 and 1:100 from Harhaus as you suggested.
Many thanks for your help.
Regards

Peter Hawkins
Mudgee, NSW
Australia

Social Bookmarks